Zirkuläre/Zyklische Imports
Übersicht

TritiumBetreff: Zirkuläre/Zyklische Imports |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Tach zusammen,
ich häng im Moment hier ziemlich fest. Mein Problem sieht im Prinzip folgendermaßen aus: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] 'Modul A.bmx BlitzMax: [AUSKLAPPEN] 'Modul B.bmx Nur etwas umfangreicher (mit ca. 5 Modulen). Jetzt hab ich nach langem Suchen rausgefunden, dass mein Problem "zirkuläres Importieren" heißt und der BlitzMax-Compiler das bis jetzt nicht unterstützt. Hab auch gelesen, dass Herr Sibly dass extra so gemacht hat, da es zu saubererem Code führt (eher führen sollte). Lösung des Problems wäre natürlich, alles in eine Datei zu packen, aber davor graut es mir grade etwas, ich programmier ja nicht umsonst OOP. Deshalb meine Frage: Wie habt Ihr dieses Problem bisher gelöst? Gibt's da geschickte work-arounds? |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Include statt import nutzen. Ist doof, aber nen andern weg gibts nicht. | ||
Tritium |
|
---|---|---|
Das hab ich fast befürchtet...
Ich hatte noch vermutet, dass man mit dem Reflection-Modul da vielleicht was machen kann, leider hab ich das noch nicht ganz verstanden. |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Naja, man kann wirklich fast immer zyklische Importe vermeiden. Ein Weg, sowas aufzulösen, wäre zum Beispiel mit Vererbungspolymorphie für eine der Klassen Interface und Implementierung zu entkoppeln: Aus A braucht B und B braucht A wird: A erbt von AAbstract und braucht B, B braucht AAbstract. In vielen Fällen ist es aber auch absolut okay, wenn du einfach eine Reihe von stark voneinander abhängigen Klassen mittels Include zu einem Ding zusammenfasst. | ||
MrKeks.net |
Tritium |
|
---|---|---|
Gibt's in BlitzMax denn sowas wie bspw. die Typparameter in Java? | ||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Nein, gibt es nicht.
Monkey hat mittlerweile generische Typen, aber BlitzMax nicht. |