Neuer PC, was gehört rein?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

coolo

Betreff: Neuer PC, was gehört rein?

BeitragSa, Aug 27, 2011 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute!

Da ich langsam genug habe vom nur "rumLaptopen" dachte ich, es wird Zeit einen Desktop PC zuzulegen. Jedoch bin ich was Hardwarekomponenten angeht sehr schlecht informiert, deswegen weiß ich leider nicht genau, wie gut/schlecht/grottenschlecht meine Hardware Zusammenstellung ist.

Doch was soll der PC können? Eigentlich nicht viel. Multimedia (Video, Audio, 3D Modellierung, 2D zeichnen), diverse Spiele auf mittlerer Einstellung spielen (Portal2, StarCraft2, Civ5,...) und halt das übliche Surfen/Office/Programmieren/"sonstiges".

Ich habe mir nun bei Alternate folgende Zusammenstellung gebaut: http://www.alternate.de/html/c...=pcbuilder. Da ich keinen Bildschirm besitze, habe ich diesen auch gleich in die Bestellung eingepflegt.

Was kann ich an der Zusammenstellung verbessern/verändern dass es mehr meinen Vorstellungen entspricht? Gibt es Kompatbilitätsprobleme, oder kann ich gleiche Leistung mit anderer Hardware bekommen? Achja: Mein Budget liegt bei 800€ inkl Ust.

Danke schon im Vorraus!!111eins
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

skey-z

BeitragSo, Aug 28, 2011 0:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kenne mich im Moment auch nicht so besonders damit aus, aber was auffällt, du willst 200€ für ein Mainboard investieren, aber nur 40€ für eine Grafikkarte?

Ich würde vlt. das Mainboard und den Prozessor austauschen und eher noch ein wenig mehr in die Graka investieren, wenn du in deinem Budget bleiben möchtest
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

DaysShadow

BeitragSo, Aug 28, 2011 7:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe dir mal etwas feines zusammengestellt Wink

http://www.alternate.de/html/c...=pcbuilder

Damit dürftest du Spaß haben können.

CPU: Wurde ausgetauscht gegen einen aktuellen Core i5 2500k, der zum einen billiger ist und zum anderen der Intel-Renner schlechthin ist im Moment.
Zudem ist der Sockel 1356 deiner CPU quasi tot, dafür wird nichts mehr produziert.
Aufrüsten wäre dann nicht möglich, was zwar auch so nicht garantiert ist, aber das liegt an Intel selbst, weil die ständig die Sockel wechseln.

CPU-Kühler: Brauchst nicht extra einen kaufen, bei der Boxed-Variante der CPU ist immer einer dabei und der Kühler des i5 2500k soll soweit ganz gut sein. Überhitzen oder sonstiges wird der dir damit auf jedenfall nicht, sollte er dir zu laut sein oder du zum ganz üblen Übertakter mutieren, kannst du ihn ja immer noch später mal austauschen.

Mainboard: Wurde entsprechend geändert wegen des Sockels, hat alles wichtige, USB3 und SATA3 inklusive.
Mehr als 90€ bezahlen nur Enthusiasten würde ich mal behaupten.
Ich habe bisher immer nur Mainboards im Bereich bis 90€ verbaut und nie Probleme gehabt.

Arbeitsspeicher: Bei den momentanen Preisen dürfen es auch 8 GB sein Wink Besonders bei Videoschnitt, Modellierung usw. dürfte sich das doch bemerkbar machen.

Grafikkarte: Die HD 6450 ist eine üble Gurke bzw. hat sie einfach keine Leistung und ist für andere Gebiete gedacht, damit kannst du selbst mittlere Einstellungen vergessen.
Habe ich gegen eine GTX 560 eingetauscht, gute Grafikkarte mit guter Leistung und gutem Kühler der nicht zu laut ist.

Festplatte: 1 TB Samsung Spinpoint F3, bekannte gute Festplatte. Warum du eine 2,5er wolltest verstehe ich nicht.

Netzteil: BeQuiet 530W mit vielen guten Bewertungen. Bietet genügend Leistung und hat Kabel die lang genug sind. Wichtig da dein Gehäuse den Netzteilplatz unten hat.

Gehäuse: Habe jetzt ein Aerocool Vs-4 gewählt, da es günstig ist, gute Bewertungen hat und dein Geld knapp wurde Razz Netzteilplatz ist unten und ein 120mm Lüfter ist hinten vormontiert, find ich gut.

Monitor: Lieber eine Marke nehmen die bekannt und groß ist, in dem Falle ASUS. Das Modell scheint neu zu sein, aber das scheinbare Vorgängermodell hat gute Bewertungen wobei der Minuspunkt dort war, das kein HDMI-Eingang vorhanden ist.
Ist bei dem Modell aber behoben, alles dran, VGA, DVI, HDMI.

Preis: 787,27€ inkl. Versandkosten. Smile
Blessed is the mind too small for doubt

coolo

BeitragSo, Aug 28, 2011 8:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Danke (und guten Morgen ;P), DaysShadow Smile

Sogar unter meiner 800 Euro Grenze!

EDIT: Wenn ich integriertes WLAN und Bluetooth haben will, was muss ich noch zusätzlich in den PC einbauen?
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

sirokuhl

BeitragSo, Aug 28, 2011 11:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für W-LAN-PCIe-Karten wirst du wahrscheinlich hier fündig: http://www.alternate.de/html/p...mp;lk=2079

Bluetooth habe ich jetzt nur als USB Dinger gesehen. Aber die sind ohnehin winzig und fallen kaum auf: http://www.alternate.de/html/p...mp;lk=2076

coolo

BeitragSo, Aug 28, 2011 11:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kthx, habe das genommen. Und ein Bluetooth Dongle habe ich bereits.

Eine weitere Frage: Was brauche ich zum Zusammenbau noch, außer einen Kreuzschraubenzieher? Irgendwelche zusätzlichen Kabel oder Stecker? Oder ist alles was man braucht, schon bei den jeweiligen Komponenten inkludiert?
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

sirokuhl

BeitragSo, Aug 28, 2011 11:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kreuzschraubenzieher ist soweit mal das wichtigste.
Kabel sollten eigentlich vorhanden sein. SATA Kabel sind zB. beim Mainboard in der Regel dabei usw.
Schrauben kann ich dir nicht sicher sagen, bei meinem letzten Gehäuse waren einige dabei und auch bei ein paar anderen Teilen. Schlussendlich hats gereicht.
Wärmeleitpaste sollte ja beim Boxed CPU-Lüfter dabei sein (Ich glaube da ist sogar schon so ne Schicht drauf).
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

PhillipB

BeitragSo, Aug 28, 2011 11:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würd nicht die ATI Graka nehemn da gibts schon bessere Wink
Und Prozessor würd ich den nehemn : http://www.alternate.de/html/p...ent=search
Den hab ich auch und der ist aufjedenfall für den Preis genial ( 6 Kerner Very Happy )

mfg
PhillipB.
STRINGS - Einige tragen sie|wir programmieren sie! Very Happy

DaysShadow

BeitragSo, Aug 28, 2011 12:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@PhillipB:

Der Intel ist schneller, auch mit 2 Kernen weniger. Nein ich bin kein Intelfanboy, habe selbst AMD Quadcore verbaut, da günstig Wink
Aber die 2 Kerne mehr vom AMD gleichen halt einfach nicht die Mehrleistung der 4 Kerne vom Intel aus.
Und die ATI wird er ja wohl auch nicht mehr nehmen, sondern scheinbar komplett so wie ich es geschrieben habe.

@ Topic:

Schrauben sind in der Regel immer beim Gehäuse dabei, Kabel beim Mainboard, jep.

Wärmeleitpaste ist als Wärmeleitpad auf dem Kühler drauf, brauchst erstmal keine kaufen.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, Kreuzschraubenzieher sollte reichen, am besten einen magnetischen, so lassen sie sich besser reinschrauben z.B. beim Mainboard und man bekommt sie leichter wieder zurück wenn sie runterfallen sollten.
Sonst ist nur anzuraten das Mainboardhandbuch anständig zu lesen und Geduld zu haben.
Macht aber eigentlich Spaß das zusammenzubauen, besonders wenn man dann auf den Knopf drückt und der Rechner (hoffentlich) das erste Mal hochfährt Razz

Viel Erfolg und Spaß!^^
Blessed is the mind too small for doubt

coolo

BeitragSo, Aug 28, 2011 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thänks ah lot!

Werde hoffentlich Spaß haben (bis ich zum ersten mal den Bootsound hören werde, werden auch ein paar Tage Frust vergehen - da bin ich mir sicher Very Happy), habs mir nun bestellt.

btw! wann kommt die Mail von Alternate mit den Zahlungsinformationen, es kam zwar eine E-Mail, in ihr steht aber nur die Rechnungsadresse und halt die gekauften Artikel, es heißt, dass eine Mail von Alternate in Kürze kommt, allerdings ist diese seit einer Stunde ausständig, ist das etwa nicht automatisiert oder liegt es am Wochentag?
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

DaysShadow

BeitragSo, Aug 28, 2011 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gute Frage, weiß ich allerdings nicht Bescheid.
Zur Not einfach morgen eine Mail oder ein Anruf an Alternate, dann sollte das geklärt sein.
Kommt vielleicht auch auf die Zahlungsart an.
Blessed is the mind too small for doubt
 

Hangman

BeitragSo, Aug 28, 2011 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ahoi Coolo, die Mail dauerte bei mir auch ein bisschen, nehme desswegen mal an, dass die nicht automatisiert ist und es (mitunter) auf den Wochentag ankommt Wink
Ich habe Berthold gebrochen.

PSY

BeitragSo, Aug 28, 2011 21:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hiho,

ich hab zuletzt auch aufgerüstet.

Ausgetauscht hab ich Mainboard, CPU, RAM und Lüfter.
Netzteil (770W) und Grafikkarte hab ich dringelassen, weil 295 GTX mit 1.8 gig ram, die is immer noch sauschnell und kostet gebraucht noch ca. 200€.
Mit der und den neuen Komponenten kann ich auch Games wie Aion und Splinter Cell: Conviction mit 16x Anisotropic Filtering, 16x AA und auf 1920x1080 komplett flüssig zocken, mit allen Einstellungen auf MAX. Und bei Aion im Pandaemonium, wo am Wochenende rushhour ist, will das schon was heissen.

Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro
. Das hat echt alles was man braucht, unter anderm auch das neue Bios mit grafischer Oberfläche und Maussteuerung, USB 3.0, FireWire, Bluetooth, port-multiplying fähiger eSATA Anschluss uswusw. Wurde auch von diversen Spielezeitschriften empfohlen, bin super zufrieden damit. gekostet hats 160€. Allein das Design von dem Ding reicht schon fuern Kauf Very Happy Hier mal angucken:
http://www.asus.de/Motherboard...8Z68V_PRO/

CPU nen Intel I-7 2600k - Sandy Bridge, sauschnell 274€

Lüfter natürlich nen Alpenföhn Matterhorn Very Happy Den hört man auch nicht bei offenem Gehäuse, und der kühlt wirklich extrem. Übertaktungen kein Thema. Das Ding ist natürlich ein bischen grösser...*hust*. 1.1 kg Alu mit Kupferbasis. Musste das Gehäuse mitm Hammer ausbeulen, weil ein Lüftungsgitter des Seitenteils nach innnen geflanscht war XD - 53€

Dazu passend 16GB Kingston 1333 RAM (läuft am besten) - 80€


Also ich bin superzufrieden, sauschnell alles, 0 Abstürze, vor allem das neue Bios ist die Wucht. Bootreihenfolge? Bequem mit der Maus die Komponenten hin-und herziehn Very Happy Selbst das Biosupdate is im Bios integriert ^^


L8er,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

ZaP

BeitragSo, Aug 28, 2011 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Allein für den Preis deines Prozessors bekommt man komplette Rechner. Man muss es ja nicht übertreiben...
@Topic: Für das Budget bekommst Du locker High-End Systeme (und die saftige Stromrechnung dazu), für die hälfte schon das, was Du eigentlich im Eingangspost beschrieben hast.
Starfare: Worklog, Website (download)

PSY

BeitragMo, Aug 29, 2011 3:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin ein extremer Zocker, und ich will ein System das ich nicht schon nach 1 oder 2 Jahren erneuern muss.
Somit ist der Preis -zumindest fuer mich- gerechtfertigt.

Andere Leute kaufen sich ne neue Karre ohne viel zu Handeln und versch. Autohäuser zu besuchen und verballern so grad mal 1-2k für nix ^^. Nen Raucher der am Tag 1 Packung wegzieht gibt im Jahr >1k aus. Und fürn nen Hobby von mir kann ich schonma was springen lassen.

274€ nen kompletten Rechner? Ja, wenn man 3 Jahre alte Games zocken will ^^. Wenn ich Fun haben will muss ich halt bischen was investieren....

L8er,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Aug 29, 2011 6:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Komisch, ich spiele aktuelle Titel ohne soviel auszugeben, und habe auch massenhaft Spass dabei. Rolling Eyes
Für knappe 800 Euro kriegt man derzeit ein System was mehr als schnell genug für alle aktuellen Titel mit allen Optimierungen ist.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

biggicekey

BeitragMo, Aug 29, 2011 8:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
komisch, ich spiele auch für 300€ nur nicht mit 16x AA und nur auf 1480x...
Habe auch Spaß. Und das mit weniger als 300 Watt am Netzteil.

Tipp von mir: SSD als Festplatte. 64 oder 128GB sind preislich vertretbar. Nur das wichtigste drauf und den Rest auf 2. Platte oder wie bei mir extern. Das bringt mehr Freude als 12 CPU's. Endlich Windows nutzen sobald der Desktop zu sehen ist. Browser beim Klick sofort offen. Entsprechend schnell laden auch Spiele.
Ich fahre Rechner runter und hoch in unter 30 sek. (Neustart, nicht Ruhezustand!)

Wenn du nicht so viel Wert auf Gameperformance, sondern den Alltag legst, nimm eine SSD.
Es ist unbeschreiblich schnell.
user posted image

Meine Empfehlung bzgl. Preis/Leistung http://geizhals.at/deutschland/626831
Eher an der Graka sparen wenn du nicht so viel zockst, das schont auch den Stromverbrauch.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

PSY

BeitragMo, Aug 29, 2011 12:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich seh das Problem grad hier nicht. Uebrigens ist Spass ziemlich subjektiv ^^
Natürlich brauch ich kein 770W Netzteil, aber das gabs umsonst, also nehm ich das.

CPU und Mainboard sind halt extrem ausgelegt, dafür hat mein letztes System 4,5 Jahre gehalten und ich konnte damit alle aktuellen Titel zocken, nur 1x Grafikkarte getauscht.

Klar bekommt er für 800€ nen sehr guten Rechner mit dem man alles zocken kann. Hab nie was anderes behauptet.
Wenn ich halt alle Games auf max Reso mit max Settings spielen möchte, dann lasst mich doch. Wenn ihr das nicht macht und trotzdem zufrieden seid, umso besser.

Mein Gott, mein erster vesa local bus rechner hat 4650 Mark gekostet, 1 MB RAM damals fuer 100. Die Preise sind im Vergleich zu früher ein Witz. Ich war dieses Jahr weder Tauchen noch im Urlaub, also verblas ich halt bischen Kohle halt am Rechner. Rolling Eyes

@biggy
wie gesagt Netzteil is übertrieben, aber das gabs umsonst, und ausserdem verbraucht der Rechner nur soviel wie die Komponenten ziehn, macht also nix wenn das Netzteil überdimensioniert is. Die 295GTX belegt 2 Slots und hat 2 seperate Stromanschlüsse, zusammen mit Board, CPU und restlichen Komponenten langen 300W bei mir halt nicht.
Und ja, SSD is genial Very Happy Ich guck mir grad die Hybrid-Platten an. SSD gibts sogar schon 256GB glaub ich, das langt ja locker fuer ne Bootplatte. 128 GB wuerden mir auch schon reichen.

Was CPU und RAM angeht:

Nach Austausch der Komponenten (graka blieb ja gleich) haben sich die FPS in Aion mehr als verdoppelt. Der alte DualCore kam einfach nicht mehr mit.

Das soll kein Thread werden, wer das beste System hat und auch keiner, wer wie Spass definiert. Er hat gefragt, ich hab geantwortet. Er meinte er wär nicht mehr informiert über die Szene, also schaden ein paar Tips oder Erfahrungsberichte nix.

Ich hab meins jedenfalls gesagt und werd auf den Thread hier nicht mehr antworten, scheint ja grad anzufangen auszuarten ^^

L8er,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

DaysShadow

BeitragMo, Aug 29, 2011 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eigentlich ist alles unter Hangmans Beitrag Offtopic.

PSY musste ja scheinbar zeigen was er sich tolles gekauft hat, obwohl es hier gar nicht reinpasst und wahrscheinlich auch niemanden interessert, dann diverse Antworten darauf und noch weitere Tipps zum Topic, obwohl Coolo schon bestellt hat..

Und warum soll man nur die Hälfte bezahlen, wenn man dann dafür nächstes Jahr wieder zulangen darf weil wieder nur die Hälfte läuft...?

SSD ist natürlich nützlich, aber passte vom Budget halt nicht mehr.
Ging und geht auch ohne, zudem lässt sie sich ja prima nachrüsten.
Und für alles außer als Bootplatte, wofür 64 GB sicher reichen, wäre mir eine SSD bei den momentanen Preisen viel zu teuer und es hätte wohl weit weniger nutzen im Vergleich zur Verwendung als Bootplatte.
Blessed is the mind too small for doubt

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Aug 29, 2011 16:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Beitrag zielte ja darauf ab dass man eben für recht wenig Geld ein System erhalten kann was für mehrere Jahre aktull sein wird, mit DX11-Unterstützung, Mehrprozessorpower und fähig alles was aktuell am Markt ist bis aufs letzte ausgereizt darzustellen. Noch teurer bringt keinen spürbaren Performancegewinn, auch mittelfristig nicht.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group