Positionen neu mischen!

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Jamagin

Betreff: Positionen neu mischen!

BeitragSo, Sep 04, 2011 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Habe im Moment wieder mal ein Brett vorm Kopf! Natürlich habe ich hier schon gesucht aber nichts brauchbares dazu gefunden. Naja, egal, erstmals eine Erklärung was ich suche.

Ich habe ein DIM Feld mit 2 Variablen, also dim feld(x, y). In diese Feldvariable wird ein Wert gespeichert. In Summe habe ich 117 solcher Felder, die gefüllt sind. Nun, wenn im Spiel kein Zug mehr möglich ist, lese ich einfach das Level neu ein. Das ist jetzt mit Fortschritt des Projektes nicht mehr ganz so toll, weil sich zB. Extras am Feld befinden. Ohne diese dann zwischenzuspeichern und und und, wäre es ja einfacher, einfach das Feld neu zu mischen mit den alten Inhalten, nur eben auf neuen Positionen. Da happert es bei mir momentan und ich hab null Durchblick! Natürlich wird das leicht sein, doch manchmal scheitert man auch an der Einfachheit!

Würde mir sehr weiterhelfen, wenn da jemand einen Lösungsansatz hat!

lg. Jamagin
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 04, 2011 15:10
Antworten mit Zitat
Du tauschst den Inhalt zweier zufälliger Felder miteinander aus - und wiederholst das genügend oft.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ZEVS

BeitragSo, Sep 04, 2011 15:51
Antworten mit Zitat
Das entspricht doch in etwa der Aufgabe der BPS 10. Nur halt, dass das nicht die Zahlen von 1-9 sind, sondern die Inhalte deines Dims. Mich wundert daher, dass du in diesem Forum nichts Brauchbares gefunden hast.
Schau dir doch einfach mal die Lösungswege an.

ZEVS

Jamagin

BeitragSo, Sep 04, 2011 15:58
Antworten mit Zitat
Oh, danke!

Ja, jetzt hab ich das! War nicht so schwer. Danke Xeres, danke XEVS!
Manchmal ist es eben doch zu einfach um dahinterzukommen! *fg*

lg. Jamagin
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: