Aus einem Text bestimmte Werte auslesen.
Übersicht

![]() |
KnykBetreff: Aus einem Text bestimmte Werte auslesen. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo liebes Forum,
Ich programmiere eigentlich schon länger mit BB habe jetzt aber fast ein Jahr "Pause gemacht" ud stehe gerade voll auf dem Schlauch. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Text der irgendwo mittendrin soetwas wie "wert='xxxxx'" stehen hat. also ca. so: Zitat: blablablawert='xxxx'blawert='xxxxxx'blablablablablawert='xxxxxxx'
Ich möchte davon gern eine Liste mit allen XXXXXX ausgeben lassen, scheitere aber gerade daran. Da ich wie gesagt schon Erfahrung mit blitz habe Edit: hatte ;D bekomme ich das laden des Textes hin und weiss auch, dass ich die analyse mit Instr, mid, left, right machen muss. Nur wie muss ich die suchroutine schreiben? (Was doch so eine Pause alles an Wissen verdrängt.... früher konnte ich das mit links...) Danke |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Mit instr![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
sinngemäß so (habs icht getestet)
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Inhalt$ = OriginalText |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
Knyk |
---|---|---|
Ich habe jetzt folgendes:
Code: [AUSKLAPPEN] a$="wert='"
b$= "'" file = ReadFile("test.txt") Repeat l$=ReadLine (file) Repeat f1=Instr(l$, a$, f1+Len(a$)) f2=Instr(l$, b$, f1+Len(b$)) Print f1 Print f2 code$= Mid(l$, f1+Len(a$),f2-f1 ) Print code$ Until f1= 0 Until Eof(file) Notify "done!" dieser code gibt die Werte aber immer nur mit 5 Zeichen aus. Warum? Mein verwendeter Test-Text: Zitat: blablablawert='11111c'blawert='222c'blablablablablawert='3333333c'
|
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Du darst Len(a$), nicht schon bei der Instr-Suche berücksichtigen, sondern erst die Stelle finden, wo "wert" beginnt, dann aber zur gefundenen Stelle 6 dazuzählen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] a$="wert='" Dein Teststring ist auch "ungünstig" gewählt. Durch die Verwendung der gleichen Ziffern, siehtst Du gar nicht, ob bei dem Fehler vorne oder hinten Zeichen fehlen. Dieser Teststring ist klüger: Code: [AUSKLAPPEN] blablablawert='abcdef'blawert='ghij'blablablablablawert='klmnopqrst'
|
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
Übersicht