Blitzbasic als Start in die "professionelle" Welt

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

tedy

Betreff: Blitzbasic als Start in die "professionelle" Welt

BeitragDi, Sep 06, 2011 2:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Ich bin eigentlich nur noch ein stiller Mitleser hier im Forum da ich mich mittlerweile anderen Themen sowie anderen Sprachen gewidmet haben. Mich würde aber furchtbar interessieren wie vielen anderen Leuten Blitzbasic die Welt der Informatik geöffnet hat(,) oder ihre Geschichten zu hören.
Teilweise war es ein super Einstieg in die Programmierung. Ich kann absolut nicht meckern. Durch die "einfachen" Tutorials hab ich das Grundverständnis(ich hoffe ihr wisst was ich meine) des Programmierens dermaßen verinnerlicht das es in den anderen Sprachen auch nur noch so flutscht. Blitzmax war da auch ein Super Einstieg in die OOP Programmierung.
Natürlich benutze ich Blitzmax noch immer für das ein oder andere "schnelle" Script, aber eben nicht mehr hauptsächlich. Ich hab mich mittlerweile C++ und Delphi(auch wegen der Schule) zugewandt. Die ewig lange Basic Programmierung in jungen Jahren war da dermaßen hilfreich das ich nun kaum Verständnisprobleme habe. Geht es euch da Ähnlich?
Ich würde mich fürchterlich freuen auch eure Geschichten darüber zu hören. Was macht ihr "heutzutage" so? Hat ihr euer Leben auch der Informatik gewidmet? Verdient ihr mit Informatik euer Geld? Ich weiß ja selbst das es nicht mehr soooo viel mit dem programmieren selbst zu tun hat aber gerade diese neue "obere" Schicht der Programmierung macht mir enorm Spaß. Das gleicht man dann eben mit der Hobbyprogrammierung aus.
Ich erinnere mich eben noch an "Uhrgesteine" aus meine BB Zeit und es würde mich fürchterlich interessieren was mit euch passiert ist.

mfg
TeDy
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDi, Sep 06, 2011 3:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Bei mir war eigentlich nicht BlitzBasic der einstieg in die Programmierung, sondern zuerst QuickBASIC. Irgentwann kam dann eine Wendung und ich habe mich mit C/C++ beschäftigt, wovon ich aber zuerst falsche Vorstellungen hatte: Ich dachte, das ich damit jetzt die ultimative Spiele-Programmier-Sprache gefunden hatte. War dann natürlich sehr enttäuscht, als es auch wieder nur DOS-Fenster waren, die dabei rumkamen Wink . Dann hatte ich die Nase voll von C++, hab also wieder nach BASIC Dialekten gesucht, bin mal bei DarkBASIC hängen geblieben, dann bei FreeBASIC. Das war aber alles nicht das gelbe vom Ei.
Also hab ich wieder eine Zeit lang C++ programmiert. Bis ich dann von einem Kollegen auf "Stranded II" hingewiesen wurde. Als ich mir das Spiel ansah, dachte ich: Sowas will ich auch machen, also recherchierte ich auf DCs Seite, welche Sprache er benutzte (Gott sei dank, hat er eine "Firmengeschichte" auf seiner Homepage Wink ), und dadurch bin ich dann auf BlitzBasic gestoßen. Wollte man den "Werdegang" in eine Liste bringe, sähe diese so aus: Code: [AUSKLAPPEN]
- QuickBASIC
- C/C++
- DarkBasic
- FreeBasic
- C/C++
- BlitzBasic
- BlitzMax

Ja, und das wars so ziemlich...

mfG,
CO2

P.S.: Ich hoffe, das ist jetzt nicht Off-Topic, weil ich ja keinen Blitz-Dialekt als einführung in die Programmierung hatte... Wink Sollte das doch der Fall sein: Moderator, Bitte löschen! Very Happy
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragDi, Sep 06, 2011 8:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

DaysShadow

BeitragDi, Sep 06, 2011 9:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir war es ab 2007 BlitzMax, davor praktisch gesehen nichts, mit immer wieder kleineren Schwenkern zu anderen Sprachen, vornehmlich C++, aber habe mir auch mal D angeschaut und mit Java schon was für Android geschrieben(dieses Jahr), einzig und allein mit dem Wissen, dass ich durch die Programmierung mit BlitzMax erhalten habe.
Nachdem die Schwenker letztlich eigentlich immer BlitzMax <-> C/C++ waren, habe ich mich irgendwann im April oder Mai auf C++ eingestellt und mittlerweile läufts...werd wohl da bleiben.

Wenn ich allerdings mal kleine Referenzprogramme brauche ist BlitzMax die erste Wahl, so schnell bekommt man keine Programme geschrieben in anderen Sprachen Wink

Informatikstudium geht nächsten Monat los und ich hoffe damit glücklich zu werden.
Blessed is the mind too small for doubt
 

Lador

BeitragDi, Sep 06, 2011 9:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir hat BlitzBasic enorm geholfen und für mich war es auch der Einstieg ins Programmieren bzw. in die Informatik. BlitzMax hat mich dann in die OOP eingeführt, was in der Schule (v.a. für Java) besonders hilfreich war und ich als Klassenbester in Informatik bei einer strengen Lehrerin glänzen konnte. ^^

Da man aber auch das logische Verständnis lernt, das vor allem für Mathematik und Informatik (für Problemlösungen) nötig ist, konnte ich auch SQL-Aufgaben mit Leichtigkeit lösen. Außerdem glaube ich, dass es mir auch enorm in Mathematik geholfen hat und so hat sich auch dieses Fach als leichtes Lieblingsfach etabliert.

Dank BlitzBasic/BlitzMax und die Freude, die ich in den letzten Jahren damit hatte, habe ich ebenfalls Informatik als Studienfach ausgewählt. Ob ich als Lehrer in Kombination mit Mathematik arbeite oder mich selbstständig mache, kann ich derzeit noch nicht sagen.

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%
 

konstantin

BeitragDi, Sep 06, 2011 11:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe mit Turbo Pascal angefangen und bin ueber einen relativ kurzen Umweg pi mal Daumen 2001 bei BlitzBasic gelandet. Damals gab es schon das Forum hier, allerdings war es noch kein phpBB, sondern ein... Hmm... Ich weiss nicht mehr, wie es heisst. Muss ich gleich mal unter der Dusche meditieren. Ich meine es waeren sogar gruene Farben gewesen oder sowas abartiges. Surprised

BlitzBasic fand ich immer super, weil es einfach zu verstehen war und man relativ zuegig zu brauchbaren Ergebnissen kam. Trotzdem hat es bei mir nie fuer mehr als fuer ein paar halb-halbfertige Codes gereicht. Das lag dann aber wohl mehr an meiner mangelnden Disziplin als an der Sprache.

Sprachentechnisch bin ich dann irgendwann weitergezogen und habe unter anderem viel mit Perl gemacht. Das hat nun wirklich nicht viel Aehnlichkeit mit Basic, aber immerhin wusste ich so ungefaehr, worum es ueberhaupt geht. Und das ganze HTML, was man so gelernt hat, wenn man seine ersten eigenen Projektseiten gebastelt hatte, hilft mir noch bis heute. Das sind auch einfach Handgriffe, die man glaube ich sein ganzes Leben lang nicht mehr vergisst, wenn man sie in so jungen Jahren lernt (und das trifft ja hier auf ziemlich viele zu).

Schlussendlich konnte ich mir nicht vorstellen, den Rest meines Lebens vor irgendwelchen Bildschirmen zu verbringen, habe Zivi in der Rettung gemacht und studiere seitdem Medizin. Bis auf den ein oder anderen Hiatus bin ich aber quasi mein halbes Leben lang in unserem heissgeliebten IRC-Channel gewesen und gehe den Leuten immernoch leidenschaftlich gerne auf den Leim. Smile

Eingeproggt

BeitragDi, Sep 06, 2011 13:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab mit BlitzBasic angefangen weil mein Sitznachbar in der Schule meinte er will n Spiel machen, BB wäre dafür geeignet, ich solls mir mal anschauen. Tja, aus dem Spiel wurde nix aber bei BB blieb ich laaaange hängen. Eigentlich ungefähr bis letztes Jahr (Das wären dann 4 Jahre BB). Dachte mir immer "da geht noch was, auch wenn BB keine professionelle Sprache ist kann ich noch besser werden". Aber die Kombatibilitätsprobleme mit neueren Graphikkarten und fehlendes Multi-Threading versauten mir dann zunehmend den Spass.
BlitzMax wurde mir oft als Alternative angedient, aber da ich genau zu dem Zeitpunkt auf der Uni Java machen musste und durch einen Freund zur Webprogrammierung gebracht wurde, hat sich BMax dann irgendwie erübrigt. Ein ganz anderes Thema ist die Sache mit der beruflichen Zukunft... Als Spiele-Entwickler könnte ich mir nicht vorstellen 40 Jahre lang zu arbeiten... Eben weil es nicht so n Traumjob ist wie sich viele junge Leute vorstellen. Gab dazu ja auch schon Threads hier.
Trotzdem bin ich sehr gern in diesem Forum, nutze BB auch noch gern für kleine Hilfs-Programme und verdanke dieser Sprache dass ich jetzt in nem Informatik-Studium bin Wink

mfG, Christoph

PS: Viel Spass DaysShadow, das erste Semester machst mit links Wink
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Midimaster

BeitragDi, Sep 06, 2011 14:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir war es gerade "anders herum". Ich kam von den vermeintlich "professionellen" Sprachen aus den Hause MS (viel Geld dort gelassen!) und war so sehr frustriert über die Performance der Visual-Produkte.

Alles war umständlich und zäh wie Leder. Und das OOP-Verhalten der ersten VB3 - VB6 kann man rückblickend nur mit "strange" bezeichnen. Damals glaube ich immer, ich wäre zu blöd.... In den Foren traf man immer nur auf "Anwendungsprogrammierer" - echt frustrierend!

Dann kündigte MS an, VB6 und DirectX7 nicht mehr in WIN VISTA zu unterstützen. Da entshloss ich mich zur "Scheidung".

Ich entdeckte 2008 BlitzMax und genoss das Tempo und Einfachheit. Erst lange danach traute ich mich an B3D. Also auch untypisch...Mittlerweile favoriesiere ich hier mehr MINIB3D und profitiere von den Kompatibilität zum MAC. Die Community einfach genial! Soviel Fachwissen und Hilfbereitschaft. Das sind ebenso echt wichtige Argumente für die Auswahl eine Sprache!

Derzeit konvertiere ich eine alte Software von mir (Intermezzo) und muss euch sagen: In BMax die Hälfte Code wie damals, die 5-fache Geschwindigkeit und 1/10 vom Ärger von damals. Gerade auch Sound ist auf den Sibly-Programmen vorbildlich nutzbar! Für mich ja fundamental wichtig.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

KddC

BeitragDi, Sep 06, 2011 18:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hatte immer Lust zu programmieren und war schon von klein auf interessiert, wie Spiele und so weiter überhaupt zustande kommen. Jedoch war der Einstieg wirklich immer recht abschreckend. Dann hab ich mich eines Nachmittags einfach mal hingesetzt, Blitz3D ausprobiert und da es sehr einfach war und man schnell "sichtbare!!!" Erfolge hatte, hatte ich dann nach einer Woche meinen ersten Ping-Pong Klon in 3D. Aus heutiger Sicht nichts besonderes, aber vor 4 Jahre hatte ich noch null Ahnung und war deshalb ziemlich stolz auf mich. Das hat mich dann motiviert in alle Richtungen zu schnuppern. Letzendlich bin ich bei Delphi hängen geblieben, weil wir das in der Schule benutzt haben.

Inzwischen mache ich ne Ausbildung zum Mediengestalter, habe mir selbst innerhalb weniger Wochen von Null an HTML und CSS beigebracht, recht schnell php gelernt und inzwischen bin ich auch fleißig am javascript code schreiben. Nach der Ausbildung habe ich vor Informatik zu studieren.

Also ja! Blitz3D/blitzbasic hat mir definitiv den Weg in die Informatik geöffnet Smile
Mfg Kddc

Macbook Pro 13" 2,66Ghz
 

PhillipK

BeitragDi, Sep 06, 2011 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mhh mein werdegang als Hobbyprogrammierer?

Nunja.. Angefangen hats mit DarkBasic, glaub ich. Naja zumindest hatte ich die Demo mal von einer Gamestar(glaube ich?) installiert.. Damals war ich 13 odersowas Smile Ist also schon gute 7 jahre her *G*
Nun, über gestaune ging es nicht hinaus: Die demos waren klasse, aber leider mein englisch so schlecht, das ich keinen fetzen verstand.

Es ging weiter, ich bekam das erste mal internet und das spiel 'Clonk' zog mich in seinen Bann. dank der einfachheit der Scripte konnte ich erstmals erfolge im "selbstständigen erschaffen" von progammteilen verzeichnen ^^ Das hat mich motiviert und ich hatte einen entschluss gefasst: Ich werde mich nicht mit Software abspeisen lassen, die andere geschrieben haben. Ich möchte selbst meinen Computer automatisieren.
Das brachte mich über mehrere Scriptsprachen immer weiter in die Materie des 'Programmierens' - sachen wie Autohotkey und Autoit Smile
Das hatte ich aber eher für kleinere Bots und weck-scripte verwendet. Irgendwann habe ich mich dann mal mit C++ beschäftigt. Da hatte ich vor ein C++ Programm als dll zu verpacken. Mit viel ach und krach gelang es mir Smile Die hochsprache hatte mich aber so fasziniert, das ich begann mal den hintergrund hinterm programmieren zu recherchieren und was eigentlich mit meinen Quelltexten passiert.
Durch den informatikunterricht nebenbei festigte sich mein wissen ^^ Durch eine bekannte (hey, auch hier im forum aktiv^^) ging es irgendwann vor ~ 3 Jahren mit B3D los.
Allerdings gab es viele sachen, die mich darna störten. Mittlerweile weiß ich aber, das es noch an meiner unfähigkeit gelegen hat Smile
Nun, vor ungefähr 1 1/2 jahren isses mit Blitzmax weitergegangen und ich habe viel Zeit zum lernen investiert. Nicht das das nötig gewesen wäre, aber ich erinner mich noch gut an die ersten auseinandersetzungen mit der besagten bekannten: "Oh mein gott, Objekte selbst erstellen, das kriegen wird doch nie hin" und "Mh, wie nutzt man eigentlcih diese Listen? (Tlist!^^)" - tja, kommt Zeit kommt rat, kommt attentat. Oderso =)
Ich habe nicht aufgehört mich mit BMX zu beschäftigen und immer wieder eine kleinere Spielerei programmiert.
Mittlerweile ist mir die Sprache so vertraut geworden, das sich ganze Programmteile beim Schreiben mal so eben im Kopf zusammentun und ich stand schon lange nichtmehr vor dem Problem, das ich schwierigkeiten hatte, etwas neues zu lernen oder ein problem umzusetzen. Es fluscht einfach so enorm gut *g* Da kriegt mich niemand mehr von Blitzmax weg.
Nur monkey würde mich nochmehr intressieren - dann werd ich vielleicht auch ein wenig geld machen ^^ Hab viele kleinere ideen für Minispiele die auf diversen Touch-handys gut ankommen (und recht fix umzusetzen sind, dank Blender und Gimp und blitzmax erfahrung ^^). Im moment mangelts aber am kleingeld für die Lizenzen *g*

Arrangemonk

BeitragDo, Sep 08, 2011 17:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
B3d hat mich lange in sachen Programmiersprachen in die irre geführt, weil ich lange nach einem vergleichbaren dx9 vertreter suchte.

meistens hab ich nur 1 wochen projekte gemacht um was aauzzproberen.
dazu wars recht gut geeignet

aber glücklich gemacht hats mich nie, da ich nicht über die qbasic logik von der 8. klasse rausgekommen bin.

im informatikstuidum bin ich mit den "mächtigeren" sprachen konfrontiert worden, und hab gemerkt dass wirklich alles das gleiche ist, sofern man nur iterativ oder oop programmiert.

arbeitsbedingt bin ich bei c# hängen geblieben
ingeneur

Tankbuster

BeitragMi, Sep 14, 2011 22:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
.bat Dateien (damit fängt doch alles an ... shutdown -s -t 60 *gg* )

Blitz war schon krass. Vorher habe ich mit vbs herrumexperimentiert. Da ich keine Grafikunterstützung hatte, hab ich eine Wurm-Simulation gebastelt. Die "Würmer" waren Ordner mit den Namen "o,,,.-" oder so (sieht halt aus wie ne raupe), und haben sich vermehrt und sind gestorben. Außer Ordner erstellen hatte ich halt nichts drauf Razz

Dann hatte ich halt mal vor was richtiges zu machen, und hab die BB-Demo entdeckt. Mein erstes Spiel war so lang, dass es die Codegrenze der Demo grade so streifte. Allerdings war das Ergebnis sowas wie jetzt ein 2kbCode.

Naja, in der Schule in Info hats mir sehr geholfen. Da hatte ich immer meine 1 oder 2. Blitz3D hat mich in Mathe weitergebracht. Allein diese räumliche Vorstellungsgabe wurde dadurch total trainiert. Dann in der Oberstufe Vektorrechnung.... mein Gott, ohne Blitz3D wär ich total aufgeschmissen gewesen ... Laughing

Zuletzt hab ich nurnoch an verschlüsselungen und Netzwerkzeugs gearbeitet, was sehr frustrierend und langweilig war, und dann hatte ich keinen Bock mehr....

Wenn ich jetzt nochmal was mache, dann auf jedenfall was mit Blitz3D ... und zwar einen Spielautomat! Ich hab noch en paar alte Joysticks, nen paar PCs mit Parrallelport (über den ich auch LEDs zum blinken bekomme), und das sind die perfekten vorraussetzungen, um einen Retro-Spielautomat mit eigenem Spiel und cooler beleuchtung und so zu basteln... naja.. aber erst, wenn ich zuviel langweile hab Wink

Weitergebracht hat mich das ganze allemal. Mein Gehirn funktioniert jetzt sicher logischer als vorher, und mein räumliches Vorstellungsvermögen hat sich auch drastisch verbessert. Nunja, und ein paar Info-Kenntnisse...
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Firstdeathmaker

BeitragSo, Sep 18, 2011 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin über BB zum programmieren gekommen. Das hat mich so stark beeinflusst, das ich ein Studium in Technischer Informatik angefangen habe. Am Anfang des Studiums habe ich mit BMax sogar richtig Geld verdient.

Inzwischen ist mein Bachelor-Studium fast vorbei, BB und BMax programmiere ich eigentlich garnicht mehr. Im Rahmen des Studiums habe ich Java, C, C++ und ARM-Assembler kennen gelernt, dazu noch etwas PHP.

Zur Zeit programmiere ich eher Java Android, aber ich bin durch die ganzen Sprachen sehr flexibel geworden.
Erkenntnisse bisher:

BMax ist eine ideale Einsteigersprache um Programmieren zu lernen, weil die Erfolgsquote am Anfang so extrem hoch ist.

Wenn ich heute allerdings ein Hobby-Spiele-Projekt anfangen würde, ginge das eher in Richtung Java, Android in Kombination mit der netten kleinen Game-Engine.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group