Störendes Antialias
Übersicht

![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04Betreff: Störendes Antialias |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab nen kleinen Bitmapfont Maker mit Blitz+ geschrieben, allerdings gibts da ein Problem: Die Schrift wird mit Antialias gezeichnet und das ist bei masked Images ganz und gar nicht von Vorteil... ![]() Hier mal ein kleiner Code zum veranschaulichen (an den Rundungen ist ein kleiner pinker Rand) Code: [AUSKLAPPEN] ;Fenster mit Canvas erstellen
win=CreateWindow("Test",0,0,640,480) can=CreateCanvas(0,0,640,480,win) ;Text in ein Image schreiben image=CreateImage(640,480) MaskImage image,255,0,255 SetBuffer ImageBuffer(image) ClsColor 255,0,255 Cls Color 0,0,0 thefont=LoadFont("Arial",100) SetFont thefont Text 0,0,"Test zAaBbYyZz @!?#" ;Image mit Text in Canvas malen SetBuffer CanvasBuffer(can) ClsColor 255,255,255 Cls DrawImage image,0,0 FlipCanvas (can) ;Schleife Repeat If WaitEvent(1)=$803 Then End Forever Kann man das irgendwie deaktivieren? Den Antialias Befehl gibt es ja in Blitz+ nicht mehr und ich finde auch keinen anderen Befehl der da weiterhelfen könnte ![]() |
||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
![]() |
Slayer |
---|---|---|
Hmmmm, läuft bei mir ohne Probleme.
Haste schon mal AA im GFX Treiber abgeschaltet? (Eigenschaften vom Bildschirm) |
||
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
Kekskiller |
|
---|---|---|
Sehr merkwürdig, bei funktioniert es auch prima.
Vielleicht hast du ja den Canvas skaliert, da wird AA eingesetzt, um die ursprüngliche Pixelgröße im Canvas beizubehalten. Oder schalte (was bei diesem Beispiel vollkommen schwachsinnig ist) den TFormFilter von Anfang aus. |
||
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
---|---|---|
Kein einziger Lila Pixel? Das ist gut. Also bei meiner Graka habe ich geguckt und alles mit Anti Alias ist aus. Ich skaliere da auch nichts, auch nicht das Canvas Dings. TFormFilter hat deswegen auch keine Auswirkung.
Aber das Problem ist jetzt gelöst - ich lasse ne Routine drüberlaufen die das korrigiert falls da was nicht stimmt. Trotzdem ziemlich nervig - ich meine: Wenn ich den Code in Blitz3D rüberschreibe ist alles in Ordnung. |
||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
Kekskiller |
|
---|---|---|
Dann scheint BlitzPlus ein Problem mit deiner Grafikkarte zu haben.
Kann man wohl nix machen. |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
vielleicht hilft ein neuer treiber?... | ||
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
---|---|---|
Kleiner Nachtrag:
Das Problem lag an den Windows XP Einstellungen. Da kann man nämlich Antialias für Schriften aktivieren, was natürlich zu diesem Effekt führt. Man sollte also immer damit rechnen, dass der User das aktiviert hat. Umstellen kann man das so: -Rechtsklick auf Desktop -Eigenschaften -Darstellung -Effekte In dem Fenster befindet sich eine Checkbox dafür inkl. Combobox zur Auswahl verschiedener Modi. |
||
Übersicht