Blitzbasic 3D auf windows 8

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

sumi

Betreff: Blitzbasic 3D auf windows 8

BeitragMo, Sep 26, 2011 10:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wird Blitzbasic 3D auf windows 8 laufen oder bye Blitz3D Sad ?

(kann man etwas auf XP schreiben und die exe auf windows 8 starten ?)

TimBo

BeitragMo, Sep 26, 2011 11:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das OS auf dem das Programm geschrieben wird ist scheiß egal Wink
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Sep 26, 2011 11:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sumi, musste warten, bis windows 8 raus ist. Dann kanns dir jemand verraten.
between angels and insects
 

PhillipK

BeitragMo, Sep 26, 2011 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist denn an Win8 so anders, das du befürchtest, das B3d nimmer drauf läuft?

Bis jetzt gabs immer eine Abwärtskompatibilität.. wieso sollte das nichtmehr so sein? :O

Zugegeben, auf meinem Win7 läuft nicht alles, aber doch mehr als mans erwarten würde. Ich sehe da keine großen bedenken =)
Und wenn doch:
Windows war immer sehr 'freundlich' was mehrere windowsversionen auf einer Platte anging. Kommts hart auf hart (und du willst umbedingt win8 haben) dann schmeiß doch einfach dein altes XP mit darauf oO
 

Hangman

BeitragMo, Sep 26, 2011 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Windows 8 gibts als kostenlosen Download in der Entwickler Preview... damit könnte mans vielleicht jetzt schon testen.
Ich habe Berthold gebrochen.

skey-z

BeitragMo, Sep 26, 2011 14:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber Vorsicht, ist eine Entwickler-Version, alos noch nicht einmal Beta-Status.

Es heißt, was auf Win7 läuft, läuft auch auf Win8, bei mir läuft Blitz3D ohne Macken(bisher).

Mal abwarten, auch ob sich diese App-Oberfläche durchsetzen wird, auch wenn man den Desktop als App laufen lassen kann. Finde es bisher noch ein bischen komisch, muss man sich wohl erst mal dran gewöhnen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

PacMani

BeitragMo, Sep 26, 2011 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Konnte ich zumindest ohne neue Macken testen. Genause mies kompatibel wie unter Windows Vista und Windows 7.

Nicdel

BeitragMo, Sep 26, 2011 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stranded 2 auf WIn8 in ner VM läuft extrem langsam, aber es läuft Very Happy
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Pummelie

BeitragSo, Okt 02, 2011 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Windows ist mit Windows Binärkompatibel (es sei denn du willst 16 Bit Anwendungen starten, das lässt Windows zumindest in der 64 Bit Version weg) - damit bleibt auch jedes BB Programm ausführbar.

Das Problem:
Schon ab Vista wird DX7 nichtmehr unterstützt und nurnoch Emuliert das sich dieser Emulationstrend weiter zeiht ist absehbar (Wer sich noch erinnern kann, Windows 8 sollte ursprünglich DX9 auch nur emulieren!).

Allgemein ist zu sagen: B3D hat keine Zukunft!
It's done when it's done.

PacMani

BeitragSo, Okt 02, 2011 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Außer man nutzt
Code: [AUSKLAPPEN]
Include "SoftPixelEngineWrapper.bb"

wenn man dem Blitz-Code treu bleiben möchte Wink

Pummelie

BeitragSo, Okt 02, 2011 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entschuldige das ich mich mit dem Thema nicht weit auseinander Gesetzt habe, aber unterstützt die SPE auch Sound?
BB nutzt in der Hinsicht ebenfalls verlatete von Microsoft nichtmehr offiziel unterstützte Techniken ein (DirectSound / DirectMusic)
It's done when it's done.

PacMani

BeitragSo, Okt 02, 2011 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, die SPE unterstützt auch Sound. Ich weiß garnicht, ob da auch DirectSound benutzt wird. Aber den Support sollte Microsoft lieber nicht so schnell fallen lassen, da DS8 ja noch in weitaus mehr aktuelleren Titeln verwendet wird als DirectX 7. Mit diesem neuen XA Sound oder wie es heißt konnte ich mich bisher auch noch nicht wirklich anfreunden.

Thunder

BeitragSo, Okt 02, 2011 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Windows 8 soll doch wieder auf mehreren Plattformen laufen, oder liege ich damit falsch?
Auf einem IBM-kompatiblen PC mit Windows 8 sollten Blitz3D-Anwendungen immernoch laufen, aber natürlich nicht auf ARM-Tablets oder anderen Plattformen mit Windows 8. Blitz3D generiert nämlich eine exe-Datei, die enthalten nativen x86 Maschinencode, der auf anderen Plattformen höchstens über einen Emulator ausgeführt werden könnte (ich nehme aber mal an, dass das nicht gemacht werden wird - wäre auch bestimmt sehr langsam).
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

ozzi789

BeitragMo, Okt 03, 2011 11:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja da liegst du richtig Win8 wird auch auf ARM CPUs laufen.
Was nichts daran ändert das BB Exen "nur" auf x86 laufen werden.
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Pummelie

BeitragMo, Okt 03, 2011 12:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Win 8 wird zwar auf ARM laufen, für diese gibt es aber eine spezielle Version.
It's done when it's done.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group