Release-Batchdatei: Exe mit Icon, UPX, Spieldateien-Zip
Übersicht

PacManiBetreff: Release-Batchdatei: Exe mit Icon, UPX, Spieldateien-Zip |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich dachte, der ein oder andere findet meine Release-Batchdatei hilfreich, die ich in IDEal als externes Tool zum One-Click-Erstellen eines gezippten Spieleordners für Tester nutze. Was macht sie?
Dazu nutzt sie ResourceHacker, UPX und 7-zip. Die Pfade zu diesen drei Tools können am Anfang der Batchdatei festgelegt werden, indem man die SET-Befehle bearbeitet. Zum Kopieren nutzt sie Robocopy, das ist ein Boardtool seit Vista. Ich bin mir nicht sicher, ob man es für XP nachträglich runterladen muss. Ist aber ein kostenloses, offizielles Microsoft-Tool. Weiterhin können die Pfade zu der Hauptcodedatei (z.B. "Main.bb"), der ausführbaren Spieldatei ("Game.exe") und der Icondatei ("Icon.ico") wieder am Anfang der Batch festgelegt werden. Wo ihr die Batch ablegt, ist egal. Sie wechselt in das Projektverzeichnis, dass ihr IDEal übergibt. Das kann man unter "Edit External Tools..." mit dem Parameter "%ProjectDir%" machen (die Anführungsstriche nicht vergessen, da der Pfad Leerzeichen enthalten kann): ![]() Letztlich lässt sich nur noch anmerken, dass ungeübte Anwender hier lieber die Finger von lassen sollten, da bei falscher Anwendung ggf. falsche Ordner gelöscht werden ![]() Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Antworten! Und nun endlich der Code !_! Code: [AUSKLAPPEN] @ECHO OFF
TITLE (1/5) Initialization ECHO (1/5) Initialization... :: Allgemeine Werte ablegen SET PathResHacker="..\Drittanbieter\ResHacker.exe" SET PathUpx="..\Drittanbieter\UPX.EXE" SET Path7Zip="%PROGRAMFILES%\7-zip\7z.exe" SET FileMainCode="Main.bb" SET FileExecutable="Game.exe" SET FileIcon="Icon.ico" :: Projektverzeichnis-Pfad ablegen SET ProjectFolder=%1 :: In Projektverzeichnis-Laufwerk und Ordner wechseln %ProjectFolder:~1,2% CD %ProjectFolder% TITLE (2/5) Creating Executable ECHO (2/5) Creating executable... :: Systemumgebung für Kompilierung anpassen SET BLITZPATH=%PROGRAMFILES%\Blitz3D :: Kompilat erstellen "%BLITZPATH%\bin\blitzcc.exe" -o %FileExecutable% %FileMainCode% > NUL :: Icon austauschen %PathResHacker% -modify %FileExecutable%, %FileExecutable%, %FileIcon%, ICONGROUP, 107, 1033 :: Kompilat packen %PathUpx% -9 %FileExecutable% > NUL TITLE (3/5) Creating Release Directory ECHO (3/5) Creating release directory... :: Ggf. alten _Release-Ordner löschen IF EXIST _Release RD _Release /S /Q :: Alles außer Code und _*-Verzeichnissen in den Release-Ordner kopieren ROBOCOPY . _Release /E /XD _* /XF *.bb *.ipf *.iws > NUL TITLE (4/5) Zipping Release Directory ECHO (4/5) Zipping release directory... :: In den Release-Ordner wechseln CD _Release :: Release-Ordner zippen %Path7Zip% a -tzip -r Release.zip * > NUL :: Wieder in den Projektordner wechseln CD .. TITLE (5/5) Cleaning Up ECHO (5/5) Cleaning up... :: Kompilierte Exe entfernen DEL %FileExecutable% :: Auf Fehler überprüfen IF ERRORLEVEL 1 ( TITLE Finished With Errors PAUSE > NUL ) ELSE ( TITLE Finished Without Errors ) |
||
- Zuletzt bearbeitet von PacMani am Sa, Nov 05, 2011 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ozzi789 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sehr cool, sowas wollt ich mir auch mal machen weil ich Faul bin (Informatiker halt) mich andauernd mit Ressource Hacker usw rumzuschlagen.
Kommt gleich mal in meinen BB Ordner ! |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
PacMani |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ja, ich musste mir auch erstmal die Befehle für Resource Hacker etc. heraussuchen, da ich zu faul war, mich durch die Readmes zu lesen ![]() ![]() |
||
PacMani |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Noch ein Hinweis für 64bitler: Die Zeile
Code: [AUSKLAPPEN] SET BLITZPATH=%PROGRAMFILES%\Blitz3D
unter ":: Systemumgebung für Kompilierung anpassen" durch Code: [AUSKLAPPEN] SET BLITZPATH=%PROGRAMFILES(x86)%\Blitz3D
ersetzen ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group