Win7 "neuinstalation" - probleme weg?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

PhillipK

Betreff: Win7 "neuinstalation" - probleme weg?

BeitragDi, Sep 27, 2011 12:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heyho!

Ich hatte die Tage immer wieder extreme probleme mit meinem Win7 Ultimate - 64bit.
Es fing mit Skype an, jedesmal wenn Skype gestartet hat, war mein Rechner quasie unbrauchbar. Es hing wie es nur konnte - und dann gings mal wieder.
Zu gleicher Zeit kam es auch mal vor, das, wenn Windows abgeschmiert ist, ich es nichtmehr starten konnte.
Beim Booten (das schicke bling-bling Windows-logo zeugs) hats sich auch aufgehangen.

Beim weiteren neustarten wurde ich dann aufgefordert, es mit der Win7 starthilfe zu probieren. Trotzig und ohne ahnung, was los sein könnte, habe ichs dann immer brav gemacht - 30minuten ackerte der Rechner dann - ohne was zu finden. Aber windows startete wieder.

Nun, heute wars wiedermal soweit - Windows Starthilfe wurde "empfohlen" und ich habs - wie schon beinahe üblich - ausgeführt. Aber diesmal gabs kein ergebnis. Auch das hing sich auf.

Ich hatte zwischenzeitlich mal alles ausgemistet, Defragmentiert, dateien sortieren lassen, Registry ausgemistet, unnütze Programme deinstalliert, Temp ordner geleert, unnütze Dienste (die sich über die Zeit angesammelt habe) rausgeschmissen.
Da mein Rechner aber nu nichtmehr wollte, habe ich eben Win7 neu aufgespielt.
Hierzu habe ich Win7 im Abgesichterten Modus gebootet und von der DVD das Setup gestartet.
Alles windows "eigene" - Dh Benutzerkonten, Eigene Dateien, Programme-ordner, etc, wurde alles geleert. Der rest ist aber noch vorhanden!

Nun frage ich mich, ob mein Problem nun auch behoben ist. Denn die fehlen kamen mir stark so vor, als würde meine Festplatte bald das zeitliche segnen (bei Diversen Hängern gabs immer brav 'anlaufversuche' etwas von der Platte zu lesen (hörbar), bei den angeprisenen Reperaturversuchen einfach mal minutenlang keine einzige festplatten interaktion). Ich hatte eigentlich gehofft, das Win7 so schlau ist, einfach den ganzen Dreck von C: zu Formatieren^^ Hats aber nicht (und ich bekam keine anfrage "möchten sie ihre Festplatte formatieren?") Sad

Nunjut, problem grob geschildert, systeminformationen reiche ich bei bedarf noch nach.
Meine Frage ist nun, ob das "problem" von einem vollgemüllten windows herrühren kann, ob meine vermutung mit der Festplatte wahr sein kann und vorallem, was ich tun kann wenn soetwas nochmals vorkommen kann Very Happy

Neue System komponenten kaufen oder gleich nen neuen Rechner ist grade nicht drin, es herrscht Chronische ebbe in meinem Portemonai Smile Aber ein paar Tips, wie ich das letzte bisschen lebzeit aus meinem Schrotthaufen hier noch rauskitzeln kann, wären doch ganz nett =)

Gruß, PhillipK

(ps: Das ganze hat meines Wissen angefangen, nachdem ich versucht habe, eine alte TV karte zum laufen zu kriegen.. WinFast TV 2000/xp von Leadtek - den fehler werde ich sicher nicht nochmal wiederholen!)

Arrangemonk

BeitragMi, Sep 28, 2011 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
klingt nach hardware defekt

ich empfehle das ausmisten auf den psysischen rechner auszuweiten.

einen malpinsel wirst du dir schnorren können und nen staubsauger zuhause haben

das ding absaugen, komplett zerlegen, mitdem pinsel und dem staubsauger reinigen

(evtl 4€ aufwand) neue wärmeleitpaste auf die komponenten, dies brauchen
und dann wieder zusammenbauen und hoffen

edit: zu festplatte: mit diversen kostenlosen tools kannst du das sicher rausfinden

eine festplatte kannste aber unter 50€ kaufen (ne 160iger kost nur 20€)
und bevor die daten komplett hops gehen, würde ich die derzeitige platte schonen bis genug geld für die neue da is (20€ verdienst du leicht, indem du jemandem irgend nen gefallen tust Razz)
ingeneur
 

PhillipK

BeitragMi, Sep 28, 2011 13:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achja, das gute alte ausmisten.

als ich gestern mal wieder mit bösen blick reingeguckt habe, ist mir aufgefallen, das das tatsächlich wieder notwendig ist. Auf der Grafikkarte liegt dick staub ^^ Der CPU kühler hat weniger weg, der ist aber auch erst ~2Monate alt.

Es gibt tools, die die festplatte auf "funktionalität" überprüfen?
Ich weiß grade nicht, wonach ich da suchen soll oO Kannst du mir nen Tipp geben?

Wärmeleitpaste wird kaum notwendig sein, ich hab das teil vor ~ 4monaten generalüberholt. Das heißt, alles einmal grob durchgecheckt. Zu dem zeitpunkt ist der DVI port meiner Graka durchraucht (ich idiot hab im laufenden betrieb öfters meinen Bildschirm an die PS3 umgestöpselt und einen anderen Bildschirm an den Rechner gehängt, da ich keine TV hatte, aber ein hdmi->dvi kabel hatte^^)
Da kam mir alles mögliche in den sinn (bildschirm hat zu 50% nur rot gezeigt (255,0,0), sah im ersten moment wie ne schrotte GPU oder CPU aus)

Ram riegel habe ich bereits mehrmals getestet und auch einen, der mir suspekt schien, aussortiert.

Hatte immer schon "nur" 160gb SATA2 platte drin. Hersteller weiß ich grade net ^^
Aber die hat auch schon gute 3jahre vollzeitbelastung auf dem buckel, diverse Neuinstallationen und war immer zum Bersten gefüllt. Könnte sein, das deren lebzeit wirklich abgelaufen ist.
Naja, wenn sie noch 3 Monate durchhält, geb ich mein geburtstagsgeld für ne neue aus ^^

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group