[Linux] FreeAudio-Treiber funktioniert nicht
Übersicht

![]() |
BlitzMoritzBetreff: [Linux] FreeAudio-Treiber funktioniert nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wieder 'mal Komik pur unter Linux: Hab' 'mal 'n System neu aufgesetzt: "Linux Mint", eine Variante von ubuntu.
Eigentlich sehr erfreulich und alles klappt, nur eines nicht: Meine sämtlichen BlitzMax-Programme sind stumm, kein Ton erklingt. Hab' folgendes Testprogramm laufen lassen: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Graphics 400,300 Dabei wird in der Konsole ausgespuckt: Zitat: Verfuegbare Audiotreiber:
FreeAudio 1 0 FreeAudio OpenSound System 1 0 Null 1 1 D.h. bis auf den Treiber "Null" ließen sich keine der FreeAudio-Treiber setzen. Aber auch im letzten Fall hörte man nichts, der Sound wurde nicht abgespielt. Weiß jemand Grund und Abhilfe? Vielleicht hängt's ja irgendwie damit zusammen? Das war ja auch nicht lösbar. '_______________________________________________________________ Edit vom 14.Okt. 22.53 Uhr: Alsoooo ... zumindest ein Ausweichlösung habe ich gefunden: Ich konnte bisher den OpenALAudio-Treiber nicht aktivieren, obwohl das Paket "libopenal1" installiert war. Erst als ich auch noch die Pakete "libopenal-dev" und "libopenal-dbg" nachinstallierte, wurde "EnableOpenALAudio()" möglich und ich konnte - hoppla - zum ersten Mal in meinem Leben auf Linux den OpenALAudio-Treiber aktivieren, der dann tatsächlich hörbare Ergebnisse ausspuckte. Schade nur, dass ich in meinen sämtlichen bisherigen Linux-Programmen darauf verzichtet habe und auf stets default auf "FreeAudio" gesetzt habe, so dass ich jetzt alles noch 'mal neu kompilieren müsste - Mist! ![]() ![]() Ich werde nun in Zukunft bei Linux stets das Folgende voranstellen müssen: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] ?Linux |
||
Übersicht