Performance von Soundchannels?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

PacMani

Betreff: Performance von Soundchannels?

BeitragDo, Okt 20, 2011 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

in Blitz3D gibt es einen Befehl wie FreeChannel ja nicht.
Wenn der Sound abgespielt wurde, wird der Speicher von Channels freigegeben, bzw. sind sie überhaupt speicherintensiv?
Oder anders gefragt: Kann ich 20 Channels pro Sekunde erzeugen mit beispielsweise 3 Sekunden langen Sounds belegen die einmal durchspielen ohne das mein Spiel an Performance verreckt?

Gruß,
Pac-Man
  • Zuletzt bearbeitet von PacMani am Do, Okt 20, 2011 17:31, insgesamt einmal bearbeitet

ZEVS

BeitragDo, Okt 20, 2011 17:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt in BMax überhaupt keine Free*-Befehle. Lies doch mal Help > Tutorials > BlitzMax overview > BlitzMax Memory management. D.h.: Wenn du Int-Handles verwendest, heißt der Befehl Release, ansonsten einfach alle Links zum Objekt löschen und evtl. GCCollect. Über eine derartige Menge an Kanälen weiß ich nichts, auf jeden Fall kannst du Kanäle mehrmals benutzen.

ZEVS

edit: Achso, das Forum hier heißt BlitzBasic Embarassed ... Lesen war noch nie meine Stärke.
  • Zuletzt bearbeitet von ZEVS am Do, Okt 20, 2011 17:31, insgesamt 2-mal bearbeitet

PacMani

BeitragDo, Okt 20, 2011 17:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich nutze Blitz3D, nicht BlitzMax. Sorry, hätte ich mal dazuschreiben sollen.
  • Zuletzt bearbeitet von PacMani am Do, Okt 20, 2011 17:30, insgesamt einmal bearbeitet

das wurgel

BeitragDo, Okt 20, 2011 17:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vom Speicher her ist es kein Problem, die Frage ist nur, was die Soundkarte von sich gibt, wenn sie 60 Sounds auf einmal abspielen soll Smile
1 ist ungefähr 3

PacMani

BeitragDo, Okt 20, 2011 17:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soweit ich weiß nutzt B3D ja Softwaremixing / Gemischt oder? Dann würden die Sounds ja zuvor im Mixer zusammenaddiert werden und nicht echte Hardwarestimmen genutzt.

Midimaster

BeitragDo, Okt 20, 2011 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also im Rhythmus-Trainer lass ich schon sehr oft bis zu 10 Sounds in der selben Millisekunde starten. Und eine 1/16 Note (~120msec) später möglicherweise schon wieder das Gleiche. Da kommen dann leicht mal über 50 Sounds in einer Sekunde zusammen. Performanceeinbrüche oder Aussetzer gab es dabei noch nie. Allerdings unter BMax.

Früher unter VB6 war das nicht möglich. Hier mußten wir die eigentlich gleichzeitigen Sound immer um 5msec staffeln. Unter Monkey bricht das System hoffnungslos zusammen. Ich danke dem Herrn für BlitzMax.

BB wird sich wahrscheinlich ähnlich gutmütig verhalten.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

PacMani

BeitragFr, Okt 21, 2011 8:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jop, ähnliches konnte ich bei meinen Tests gestern auch feststellen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group