For Schleife runterzählen lassen

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

Sereyanne

Betreff: For Schleife runterzählen lassen

BeitragSa, Okt 29, 2011 9:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Morgen,

ich steh schon wieder auf dem Schlauch. Embarassed

Code: [AUSKLAPPEN]
For cd9=60 To 0 Step -1
   Next
   If cd9<=0 Then cd9=60   


Und was muss ich nun tun, um die Zwischenschritte angezeigt zu bekommen?
Waittimer gibts ja in Plus nicht. Waitevent? Schon versucht. Hält bei mir das ganze Proggi an und nichts geht mehr.

Sonst noch Vorschläge?

Danke im Voraus.
LG
Sereyanne

Midimaster

BeitragSa, Okt 29, 2011 9:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was meinst du? da ist gar nichts in deinem code, was überhaupt etwas "anzeigen" würde.... Confused


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
For i= 60 To 0 Step -1
Print i
Next
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Sereyanne

BeitragSa, Okt 29, 2011 10:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry. Bin momentan n bisschen durcheinander.

Also angezeigt wird es über einen Layer an anderer Stelle.

Wenn ich mit debuglog arbeite, seh ich die einzelnen Schritte ja auch, aber halt viel zu schnell.

Sinn der Sache ist, im Sekundentakt rückwärts zu zählen, das ist mein Problem! Hoffe, ich habe es jetzt verständlicher ausgedrückt Embarassed

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Okt 29, 2011 10:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie wäre es mit dem kompletten Code, dann kann man auch besser helfen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Midimaster

BeitragSa, Okt 29, 2011 10:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ah....

dann nicht mit einer FOR/NEXT!

besser mit MILLISECS()

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Repeat
If Sekunde<MilliSecs()
Sekunde=MilliSecs()+1000
CountDown=CountDown-1
EndIf
Print CountDown
If CountDown<0
CountDown=60
EndIf
Until KeyHit()1


ich empfehle dir mein timer-tutorial:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34436


eine FOR/NEXT ist ungeeignet, weil sie die kontrolle erst nach beendigung wieder an die hauptschleife abgibt. du brauchst aber etwas, was nur einen kurzen "impuls" liefert.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

ZEVS

BeitragSa, Okt 29, 2011 10:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eventuell solltest du dir die neuste Version von B+ installieren, da ist WaitTimer vorhanden.
Wenn du dich schon registriert hast:
http://www.blitzbasic.com/ > Login > [Login] > Account > Product Updates > BlitzPlus Version 1.47.
Ansonsten:
http://www.blitzbasic.com/ > Signup > [Akzeptieren und Continue] > [Ausfüllen] > [Aktivierung bestätigen] > Login > [Login] > Account > Register Product > [Ausfüllen] > Product Updates > BlitzPlus Version 1.47.

ZEVS

Sereyanne

BeitragSa, Okt 29, 2011 11:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit dem kompletten Code, dann kann man auch besser helfen.

Ähhh..... nee besser nicht. Das würde den Rahmen sprengen Wink

Midimaster hat Folgendes geschrieben:
ich empfehle dir mein timer-tutorial:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34436


eine FOR/NEXT ist ungeeignet, weil sie die kontrolle erst nach beendigung wieder an die hauptschleife abgibt. du brauchst aber etwas, was nur einen kurzen "impuls" liefert.

Danke schön! Werd ich mir gleich mal ansehen.

ZEVS hat Folgendes geschrieben:
Eventuell solltest du dir die neuste Version von B+ installieren, da ist WaitTimer vorhanden.

Ich habe die 1.47. Dann hab ich wohl noch ne alte Hilfe-Datei drin, da steht bei mir nämlich:
Zitat:
WAITTIMER funktioniert nur in Blitz2D und Blitz3D. Benutzung wird nicht empfohlen, da es demnächst entfernt wird. Ab BlitzPlus muss WAITEVENT verwendet werden.

OK, gut zu wissen, dass es das doch noch gibt. Dann wende ich es bloß falsch an Wink Embarassed

Werde mir gleich mal das Tut ansehen.

Danke an alle!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group