BCC #57 - Towerdefense

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Ana

Betreff: BCC #57 - Towerdefense

BeitragMo, Nov 07, 2011 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
BCC #57 - Towerdefense

Aufgabenstellung:
Ziel ist es ein Towerdefense zu schreiben, oder etwas das die Idee in einer Form aufnimmt.

Wer das Prinzip nicht kennt: Ziel ist es mit Hilfe von selbstschießenden Türmen einen Weg gegen Gegnerwellen zu verteidigen, die versuchen ans Ende des Weges zu kommen.

Das TD Prinzip lässt hier ein paar Freiheiten, wie z.B ob der Weg vorgegeben ist oder ob sich die Gegner den kürzesten zwischen den Towern suchen, ob sie die Tower angreifen können oder nicht, ob die Gegner etwas können und wenn ja was usw. . Bei einem guten Towerdefense ist das Balancing ziemlich das Herzstück, nichts ist blöder als ein TD in dem man nur einen Towertyp baut oder das langweilig einfach ist, plant dafür also genug Zeit ein.

Um sich Anregungen zu holen meine 4 Lieblinge:
-Bubble Tank TD besonders hier ist die Wegfindung und das ebenso schicke wie schlichte Design
-Ghost Hacker sehr gutes Upgradesystem.
-Cursed Treasure sehr unterschiedliche Tower- und Gegnertypen.
-Kindom Rush der Gott unter den TD's, genial ausbalanciert, liebevoll gestaltet, neue Elemente, jedes Level dank durchdachter Gegner anders ... ach einfach <3 Wink

Abgabe:
Abgabe ist in 4 Wochen, also den 5. Dezember, um 23:59:59 Uhr. Damit ich zum Nikolaus ganz viele toller TD's. hab <3

Einschränkungen:
Die Einschränkungen übernehme ich vom letzten BCC.
BlitzBasic: Draw3D, NooNooPhysics
BMax: MiniB3D, BNetEx, MaxGUI
Kein Codelimit
Die Größe aller Ressourcen zusammen sollte jedoch unter 4MB (4.194.304 Bytes) sein.

EDIT: Ihr dürft nur Code verwenden, der nach dem Anfang des BBC geschrieben worden ist, könnt aber natürlich euer wissen bei bekannten Problemen anwenden. Ansonsten steht euch für Grafik und Sound, das ganze www zur Verfügung sowie natürlich auch eure eigen Kreationen.

Dann wünsche ich allen Teilnehmenden viel Erfolg und vorallem viel Spass =)
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine
  • Zuletzt bearbeitet von Ana am Di, Nov 22, 2011 17:24, insgesamt einmal bearbeitet

gameworx

BeitragMo, Nov 07, 2011 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schönes Thema! *wie ein Schneekönig freu* Very Happy

Ich möchte onslaught2 erwähnen, welches neben cursed treasure eines meiner lieblings TD-Spiele ist. Die Besonderheit hier ist die Masse an Gegnern und das Combo-System (Superwaffen durch den Bau bestimmter Turmkombinationen). Im Endlos-Modus geht mei mir aber irgendwann der Rechner gewaltig in die Knie. Mad

EDIT: wow, kingdom rush ist auch echt schön. Das kannte ich noch gar nicht.
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7
 

PL-Fighter

BeitragDi, Nov 08, 2011 11:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn jemand Hilfe beim Grafischen braucht kann sich bei mir melden würde mcih zur verfügugn stellen
Ehemals Polska-Fighter
 

PhillipK

BeitragDi, Nov 08, 2011 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wohaa !

Tatsächlich mal ein Thema, was mir voll zusagt und wo ich mich richtig für begeistern kann :O
Da muss ich mir einfach irgendwie zeit einräumen, auch wenns hier grade alles stressig ist Very Happy


Du hast als beschränkungen "BnetEx" zugelassen. Ist mehrspieler erwünscht? Smile
Noch eine frage: Darf man als "Team" antreten? Sprich 2 oder mehr personen an einem Beitrag?

Ana

Betreff: Re: BCC #57 - Towerdefense

BeitragDi, Nov 08, 2011 21:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sich selbst zu zitieren ist zwar recht armseelig aber die Antwort warum BnetEx drin ist, ist schlicht und einfach:
Ana hat Folgendes geschrieben:
Die Einschränkungen übernehme ich vom letzten BCC.


Ich denke schon das es okay ist im Team anzutretten, natürlich wäre es super wenn dann auch ein wenig höherer Maßstab von den bewertenden Leuten angelegt wird, aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen.

Dann freu ich mich schon mal auf deinen/euren Beitrag Wink
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine
 

PhillipK

BeitragDi, Nov 08, 2011 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na ich weiß noch nicht Very Happy

Das ding ist, ich hatte schon ewig vor, mal meine "lieblings" towerdefence-games nachzuahmen. Eine weitere person die ich kenne ebenfalls.
Das ganze ganz eventuell sogar mit einer mehrspielermöglichkeit, für knackige, spassige runden zwischendurch. Wie das am ende laufen wird, und ob überhaupt, hängt von den hier grade vorherschenden renovierungen ab Smile

aber intressanter wäre es noch, mit befreundeten personen statt zusammen - gegeneinander zu arbeiten Very Happy Ungemein förderlich, ideenaustausch und trotzdem konkurieren - wer mag der bessere sein? *grins*

Najut, ich werde mir mal ein konzept ausarbeiten und gucken, das ich ein wenig zeit finde Smile

Eingeproggt

BeitragDi, Nov 08, 2011 22:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nimm dir nicht zu viel vor Phillip. Ein Netzwerk-Mehrspieler-Modus bei nem BCC gab es glaub ich noch nie... gut, meist wegen der Code-Beschränkung die es diesmal nicht gibt, aber auch die Zeit ist beschränkt!

Ansonsten freu ich mich diesmal etwas mehr als sonst sogar auf die Ergebnisse. Gute Rahmenbedingungen (Aufgabenstellung Wink ) und Andeutungen von Teamarbeit... *mjam*

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

PhillipK

BeitragMi, Nov 09, 2011 15:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Souu.. Ich schreibe mir grade ein kleines Konzept und ein beispiel zusammen. Bis jetzt bin ich wohl kein "Team" sondern einzeln *g*

Nein, zuviel nehme ich mir nicht vor - wenn, dann wird alles was als "boni" gilt, hinterher eingefügt.

Ich habe allerdings eine frage. Ich habe an BCC 53 teilgenommen (glaub ich - thema: Sammeln) und mir dort einen kleinen IniReader in Blitzmax geschrieben.
Darf ich diesen für diesen BCC wiederverwenden? Den source würde ich selbstverständlich teilen. Aber das ding ist sowas von simpel, da würde das neuschreiben keine stunde brauchen.

Beschreibung:

Eine inidatei kann "geöffnet" werden, dh alle informationen werden eingelesen. Die [Header] -daten kommen in eine TMap und sind fortan über den "header" zu erreichen.

[Graphics]
Width = 1024
Height = 768

-> Die daten Width|1024|Height|768 werden in eine TMap als string eingetragen und beim auslesen wird der name gesucht und der wert zurückgegeben. Nichts wirklich weltbewegendes.
Vorteil: Jede leseaktion wird im ram getätigt, es wird nicht jedesmal die datei neugeladen.
Ist man fertig, muss man das objekt mit .close() noch speichern lassen.
Unterstüzt wird ein simples lesen und ein simples speichern. Das teil bringt dabei die ordnung innerhalb der datei durcheinander und speichert daten Alphabetisch.

Kurzum: Ich möchte das ding wiederverwenden, weil einfacher (balancing etc!) und würde den source selbstverständlich teilen.
BB user müssten sich, bei intresse, allerdings erst eine übersetzung nach BB schreiben.

biggicekey

BeitragMi, Nov 09, 2011 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dein Post und das warten auf eine Antwort wird voraussichtlich auch eine Stunde in Anspruch nehmen.
Bekommst du also ein "nein" als Antwort, hättest du 2 Stunden Zeitaufwand. Bei einem "Ja" hast du den gleichen Zeitaufwand als würdest du ihn direkt neu schreiben.
Also schreib ihn neu. Oder erwähne nicht das du es nicht gemacht hast...

Kurzum: Wenn er so einfach ist, dass du ihn so schnell neu schreibst ist es jedem egal,
ist er aber so umfangreich, dass dein schlechtes Gewissen dich zu diesem Post treibt, schreibe ihn neu.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
 

PhillipK

BeitragMi, Nov 09, 2011 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
biggicekey hat Folgendes geschrieben:
Kurzum: Wenn er so einfach ist, dass du ihn so schnell neu schreibst ist es jedem egal,
ist er aber so umfangreich, dass dein schlechtes Gewissen dich zu diesem Post treibt, schreibe ihn neu.


Quark.
Ich fülle grade eine textdatei, gespickt mit ideen und einem groben konzept. Ich programmiere einfach noch nicht Wink Schlechtes gewissen ist nicht vorhanden - ich halte mich nur gerne an regeln Smile
Ein BCC ist eine echte kleine herausforderung, mal von dem Freien denken wegzukommen und sich an ein Festes konzept zu halten, welches auch in absehbarer zeit realisierbar ist. Die regeln sehe ich sportlich - ich schummel nicht.
Ausserdem erhoffe ich mir viele coole beiträge, da ich selbst ein absoluter TD narr bin Smile So ne kleine spielerei wie ein Inireader kann helfen, direkt mit "wichtigerem" loszulegen. Wie ana bereits angemerkt hat, das Balancing ist das A und O eines TD - es macht einfach keinen spass, wenn man ohne strategie alles schafft. Und wie kann man besser balancen wie mit einer Externen datei?
Smile

Ana

BeitragMi, Nov 09, 2011 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, der Code muss für den BCC geschrieben werden, natürlich kannst du einen vorhanden von dir geschriebenen "abschreiben", aber vorgefertigter Code gilt nicht. Das ist in dem Fall zwar ein wenig Prinzipienreiterei, aber mit einer klaren Grenze denke ich ist das gerechter, als zu sagen das geht, das gerade so noch und das nicht.

Edit: Es ist auch nicht umbedingt nötig das du mir erklärst was es tut, und vorallem nicht welchen Vorteil das hat und wie man es verwendet. Das man stolz ist auf seinen Code ist kennen wir alle, aber das ist nicht wirklich der Ort dafür.
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine
  • Zuletzt bearbeitet von Ana am Mi, Nov 09, 2011 23:55, insgesamt einmal bearbeitet

Propellator

BeitragMi, Nov 09, 2011 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich finde es unfair wenn du deinen älteren Code benutzt. Die Herausforderung besteht ja darin, ein gutes TD zu programmieren und auszubalancieren in einem gewissen Zeitrahmen, wenn du den "Programmieren"-Teil also entgegen der Regeln abkürzt hast du mehr Zeit zur Verfügung für den restlichen Teil der Spieleentwicklung und somit einen unfairen Vorteil.

Mit freundlichen Grüssen
Propellator
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.
 

PhillipK

BeitragMi, Nov 09, 2011 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*achselzuck* Dann eben neuschreiben Smile Aber wenn es paralelen zwischen meinem alten code und dem neuen gibt, darf niemand meckern Very Happy Ist ja auch nicht weiter schlimm.


Ps: Ich bin immer motivierter, was mein vorhaben angeht, hier mitzumachen. Ein Konzept steht und erste Testgrafiken sind auch soweit ausgearbeitet. Mal schauen ob ich auch fertig werde Smile

AnniXa

BeitragDo, Nov 10, 2011 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, cooler BCC, ich wollte fragen ob auch ein "Squad TD" artiges system erlaubt ist, das heist:

Vor einer welle werden einheiten aufgestellt, wenn die welle beginnt "Aktivieren" sich diese einheiten und kämpfen gegen die gegner.

Also im grunde sind es dann keine klassischen türme sondern halt bewegliche einheiten (die man aber wärend die welle läuft nicht beinflussen kann).

LG
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Nov 10, 2011 16:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Scheint so, als ob ich bei dem Kontest auch mit mache.
between angels and insects

count-doku

BeitragDo, Nov 10, 2011 17:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interessant, wollte schonmal ein TD schreiben, wenn ich Zeit finde mache ich mit.

Ana

BeitragDo, Nov 10, 2011 19:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So lange es zumindest das "Gefühl" eines Towerdefense hat ist das es okay AnniXa, außerdem mag ich kreative Ansätze =)
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

gameworx

BeitragDo, Nov 10, 2011 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AnniXa hat Folgendes geschrieben:
Hi, cooler BCC, ich wollte fragen ob auch ein "Squad TD" artiges system erlaubt ist, das heist:

Vor einer welle werden einheiten aufgestellt, wenn die welle beginnt "Aktivieren" sich diese einheiten und kämpfen gegen die gegner.

Also im grunde sind es dann keine klassischen türme sondern halt bewegliche einheiten (die man aber wärend die welle läuft nicht beinflussen kann).

LG


Quasi so wie bei Ninja Town auf dem Nintendo DS. Video hier. Auf vorgegebenen Baupätzen kann man Gebäude errichten, aus denen die Einheiten kommen und gegen die Wellen kämpfen. Zusätzlich gibt es noch Gebäude, die andere Vorteile bringen. Very Happy
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

Vincent

BeitragSa, Nov 12, 2011 11:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist es, wie immer, erlaubt frei verwendbare vorgefertigte Modelle/Texturen/Grafiken/Sounds zu nutzen ??
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Ana

BeitragSa, Nov 12, 2011 14:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klar, nur halt keinen Code.
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group