BAC #128 - Aufgabe: Header gestalten - es weihnachtet bald..

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

SpionAtom

Betreff: BAC #128 - Aufgabe: Header gestalten - es weihnachtet bald..

BeitragDi, Nov 08, 2011 0:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin kein Mensch, der Weihnachtsgeschenke vor dem 20. Dezember kauft. Aber ich hab mal gehört, dass der frühe Vogel den Wurm fängt.

Darum rufe ich zum Advents-BAC auf!
Was ist das?
Gestaltet vier Adventsheader, die sich nach und nach verändern. (Klassisches Beispiel: Ein Adventskranz, bei dem nach und nach alle Kerzen brennen)

Inspiration und Vorlagen gibt's hier: https://www.blitzforum.de/header/

- Maße sind: 575×80 Pixel
- achtet darauf, dass der Übergang nach rechts nicht zu hart ist, am besten eine weiße Fläche nach rechts hin
- denkt dran, wir sind das Blitzbasic-Portal, der Titel sollte also gut lesbar enthalten sein

Allgemeine Regeln

Zeit geb ich bis zum einschließlich 25. November; dann gibt's zwei Tage Abstimmung und mit etwas Glück hängt Euer Header zum ersten Advent (der bereits am 27.11 ist) hier auf dem Portal.
(Wichtig: Ich kann nicht garantieren, dass das wirklich passiert, mangels Qualität oder sonstiger Dinge, zwei Admin-Gewogenheiten hab ich mir allerdings schon geholt)

Also haltet Euch ran, es weihnachtet bald!


Für alle, denen die Aufgabe, ganze VIER Header zu gestalten, zu mächtig vorkommt, sei dieser Header ans Herz gelegt:
user posted image
Man kann sich denken: Die Veränderung über die Wochen ist nicht groß, aber vorhanden.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Xeres

Moderator

BeitragDo, Nov 10, 2011 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Tobchen

BeitragSa, Nov 12, 2011 12:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heieiei, 80px Höhe ist echt beschissen...

Ich hoffe, d-bug verzeiht mir, dass ich die Sache mit dem Übergang dreist von ihm kopiert habe. Eigentlich habe ich die ganze Header-Idee von ihm nur "verbessert"... All meine eigenen Ideen sind durch die verdammte Höhe kaputtgemacht worden...

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Ich habe übrigens für das zweite Advent-Bild die ID 11111 bekommen. Ich entschuldige mich bei allen, die für ihren Upload diese ID wollten. Sorry, Leute.
Tobchen - die Welt von Tobi!

BlitzMoritz

BeitragSa, Nov 12, 2011 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Damit wir in den nächsten Wochen nicht nur Kerzen zählen müssen ... Rolling Eyes

1.Advent
user posted image

2.Advent
user posted image

3.Advent
user posted image

4.Advent
user posted image

Sollte die Ironie als zu scharf eingeschätzt werden, kann ich sie gern noch ein bisschen entschärfen. Wink

Tobchen

BeitragSo, Nov 13, 2011 0:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Kugeln sind zu stark gedreht (und die Spiegelung macht so manches unkenntlich).

Außerdem halte ich es für ungut, im Header eine Sprache, die hier ein Forum hat, abfackeln zu lassen.
Ich habe jetzt wirklich keinen Bock auf eine weitere "Ist Monkey gut?"-Diskussion, aber zu dem BBP gehört nunmal auch Monkey.
Tobchen - die Welt von Tobi!

biggicekey

BeitragSo, Nov 13, 2011 0:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich denke du hättest mehr chancen wenn du den wagon anhängst.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Propellator

BeitragSo, Nov 13, 2011 1:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hihihi, genial BlitzMoritz. :> Auch wenn etwas kontrovers.

Dabei soll ja 'kontrovers' das neue 'cool' sein. :O
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

SpionAtom

BeitragSo, Nov 13, 2011 4:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde es gut, dass sowohl Tobchen, als auch BlitzMoritz trotz aller Kontroversen den eigentlichen Gedanken - den winterlichen, adventlichen Aspekt - hervorgehoben haben, sei es durch Schnee und Kerzen oder durch Christbaumkugeln und Nadelholzgedeck.
Denkt daran, auch "Nichtblitzer" sollen stehts den Header als Header erkennen können, ohne sich erst in die Materie aller Blitzsprachen und Symphatien hineinversetzen zu müssen. Außerdem ist der Header für die Weihnachtszeit gedacht, und darum bitte ich, auch den Adventsgedanken hervorzuheben. Ob nun ironisch oder nicht, bleibt euch überlassen.
Xeres Beitrag ist klassisch schlicht, ist natürlich eine Design-Entscheidung, mir persönlich wäre das aber zu wenig Weihnachtseheader - zum Glück hängt das ganze nicht von meinem persönlichen Geschmack ab, sondern von Euren Stimmen, also macht weiter so!
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

BlitzMoritz

BeitragSo, Nov 13, 2011 13:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naa, guuut .... will ja niemand' verärgern ... nun mit größeren Kugeln, klarer, lesbarerer Schrift und ohne Anspielung Wink
1.Advent
user posted image

2.Advent
user posted image

3.Advent
user posted image

4.Advent
user posted image

Lakorta

BeitragSo, Nov 13, 2011 14:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Von den Kugeln her fand ich das vorherige besser.
---

BlitzMoritz

BeitragSo, Nov 13, 2011 17:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Lakorta: ich finde die Christbaumkugeln in der ersten Version auch realistischer und dekorativer, aber es wurde ja bemängelt, deren Buchstaben seien nicht so gut lesbar, hmmm...... soll ich nun vielleicht doch die Kugeln aus der ersten Version mit dem Zug der zweiten kombinieren?

Tobchen

BeitragSo, Nov 13, 2011 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Problem mit den Kugeln war der Glanz und die Drehung. Nicht dass sie nicht überdimensional groß waren.
Tobchen - die Welt von Tobi!
 

PhillipK

BeitragSo, Nov 13, 2011 18:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Blitzmoritz:

Ich finde deine erste version auch schöner. Monkey kann meinetwegen abfackeln *g* *hust*

Falls es probleme mit der lesbarkeit gibt, versuchs doch mal mit einem kleinen Bumpmap effekt, um die schrift auf die kugeln zu "prägen" - je nach umsetzung könnte sich das ganz gut einfügen.
So oder so, ich mag beide versionen, nur die erste ist einen tucken besser =)

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Nov 13, 2011 20:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich entscheiden müsste ob ich einen der Kugelheader wirklich oben reinschraube fiele meine Wahl eindeutig auf die zweite Variante. Wir sind das Blitzbasic Portal, das sollte man auch auf einen Blick erfassen können.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Skabus

BeitragSo, Nov 13, 2011 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geht mir ähnlich...künstlerische Freiheit in allen Ehren, aber nen Header sollte man zumindest problemlos lesen können^^

Allerdings gefällt mir die Ironie im ersten Header besser Razz


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

BlitzMoritz

BeitragMo, Nov 14, 2011 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht geht's welchen auf die Nerven, aber ich bin immer noch dran am Arbeiten ...
Irgendwie bin ich mit den Buchstaben auf den Christbaumkugeln einfach nicht zufrieden geworden - entweder sehen die Kugeln nicht optimal aus oder man kann's nicht gut lesen - und habe schließlich ganz davon Abstand genommen.
Die dritte Version will nun einige Ideen beibehalten, aber gleichzeitig für gute Lesbarkeit und weihnachtliche Stimmung sorgen. Ich glaube, sie wird mein finaler Beitrag, weil sie mir selbst nun doch recht gut gefällt.

1.Advent
user posted image


2.Advent
user posted image


3.Advent
user posted image


4.Advent
user posted image


Edit: ... hab' noch still und heimlich Propellators Drei-Farben-Idee eingebaut.
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Di, Nov 15, 2011 12:18, insgesamt 2-mal bearbeitet

ZEVS

BeitragMo, Nov 14, 2011 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Blitz" ist für Neulinge, die mehr oder weniger zufällig über diese Seite stolpern, eher ein Fachbegriff. Die Schriftart ist zwar wundervoll verschnörkelt, aber erkennbar ist das z nur für Eingeweihte.

Sieht aber sonst toll aus.

ZEVS

Tobchen

BeitragMo, Nov 14, 2011 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir gefällt die neue Version bis auf den Zug, Moritz. Den Zug finde ich seltsam, ich würde ihn rausnehmen.

Und das Z ist ja wohl lesbar für jeden, der nicht mit Computer in der Hand auf die Welt kam... Und wenn Zweifel bestehen, sollte die URL blitzforum.de auch die noch beseitigen.
Tobchen - die Welt von Tobi!

BlitzMoritz

BeitragMo, Nov 14, 2011 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
... grrrr... ich weiß - so ganz hunderprozentig passt der Zug nun stilistisch nicht mehr rein, aber allzu stark empfinde ich den Bruch auch nicht. Und es gehörte ja zur Aufgabe, irgendwie die Adventsstaffelung darzustellen, und da möchte ich meine Idee mit den vier symbolträchtigen Waggons statt Kerzen eigentlich nicht aufgeben.

Propellator

BeitragDi, Nov 15, 2011 0:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich finde die Waggons auch gut. Erinnert an all die Weihnachtsfeste an denen man eine Spielzeug-Eisenbahn wollte, und nie eine bekam, obwohl man alles in der Welt dafür gegeben hätte... oh, äh, zurück zum Thema.
Ich finde die Schrift auch klar lesbar, das einzige was ich zu bemängeln habe, ist das Fehlen der 3 Farben. Eventuell anstatt zwei Kugeln einfach 3 in den passenden Farben nehmen?
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group