BCC #59 - Würfelspiel

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Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: BCC #59 - Würfelspiel

BeitragMi, Jan 11, 2012 22:42
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Vorneweg: Danke für den Sieg! (Ja, ich bedanke mich bei euch, schliesslich habt ihr meinen Beitrag in einem demokratischen Verfahren zum Gewinner-Beitrag gewählt. Die Wahlbeteiligung lag zwar mit 41 von 186 Aktiven in der letzten Woche gerade mal bei rund 22%, da aber jetzt - nachdem die einwöchige Wahlfrist um ist - keine Revolte-schreienden Stimmen laut werden und man meinen Kopf rollen sehen will, darf ich annehmen, dass ich zur Zufriedenheit der Mehrheit der BlitzBasic Portal Gemeinschaft als Sieger aus dem Rennen gehe Smile )

Alsodann... Es liegt an mir, den neuen BlitzCodeCompo auszutragen. Natürlich will ich dieser Pflicht alsbald nachkommen und eröffne mit der Bekanntgabe des Titels des neunundfünfzigsten BCC:

Würfelspiel

Aufgabe
Schreibe ein Spiel, in dem der Würfel eine zentrale Rolle spielt. "Würfel" im Sinne von (in erster Linie) Spielwürfel. Die klassische Vorstellung des 6-seitigen Würfels mit einem bis sechs Augen, wobei gegenüberliegende Seiten immer die kumulierte Augenzahl sieben aufweisen, ist also nicht die einzige denkbare Variante. Ich verlange auch nicht, dass der Würfel grafisch dargestellt wird oder, dass der Benutzer irgendwie den Würfelprozess beeinflussen kann (ein einfaches Rnd genügt also). Auch die Anzahl der Würfel überlasse ich euch (mindestens einer muss sein)!
Ich denke, diese Formulierung ist weit genug gefasst, um für jeden Geschmack etwas zu bieten und zugleich konkret genug, dass keine Fragen mehr bleiben Wink (Wenn doch, geniert euch nicht zu fragen!)

Beispiele
Nenne ich absichtlich keine - und werdet auch ihr nicht tun - damit alle Teilnehmer selber recherchieren oder ihre Phantasie bemühen und wir eine frohe Vielfalt an Beiträgen erhalten =)

Regeln
  • Alle Codes - mit Ausnahme der in der Standardinstallation enthaltenen Module - sind von euch geschrieben worden zu sein
  • Ihr dürft entweder einzeln oder im Team einen oder mehrere Beiträge abgeben
  • Die Stimmen bei der Abstimmung werden nicht kumuliert - Sieger wird also derjenige, der den Beitrag mit den meisten Stimmen erstellt hat
  • Erlaubte Sprachen: BlitzBasic, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax und Monkey
  • Beiträge werden als Source in diesem Thread veröffentlicht oder mir persönlich zugestellt, eine kompilierte Windows-Anwendung (.exe) ist optional
  • Ich werde keine Beiträge von der Wahl ausschliessen - jede Einsendung, die regelkonform ist, wird sich in der Abstimmung der knallharten Jury (die BBP-Meute Razz ) beweisen müssen


Frist
Ihr habt Zeit bis zum Montag, 23.01.2012 - 23:59 - also ein klein wenig länger als eine Woche (aber zwei volle Wochenende inklusive) Wink Da es keine Beschränkung bzgl. Grösse gibt, muss ich sonst irgendwie Spannung generieren und mache das über die kurze Laufzeit in die ihr nebst Entwicklung auch gleich noch Prinzipstudie einbauen müsst =P Viel Spass!

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg, gutes Gelingen und keine Denk- oder Motivationsblockaden!

Mit freundlichen Grüssen
Holzchopf

*Startschussgeb*
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Di, Jan 24, 2012 21:34, insgesamt einmal bearbeitet

Triology

BeitragDo, Jan 12, 2012 1:08
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Ich kann also einfach ein Programm/Spiel schreiben, bei dem der Würfel eine zentrale Rolle spielt, also einfach Zufallszahlen, die den Verlauf des Programmes bedeutet verändern? Und es ist egal, worum es bei diesem Programm/Spiel geht? Also kann es ein kleine Kniffel-Computerversion oder ein RPG, bei dem alles durch Zufall bestimmt wird, sein? Oder geht es hier auch um höhere Programmierkunst, die man erst schwer verstehen muss?

MfG
 

Lion

BeitragDo, Jan 12, 2012 1:52
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Triology hat Folgendes geschrieben:
Also kann es ein kleine Kniffel-Computerversion oder ein RPG, bei dem alles durch Zufall bestimmt wird, sein?

So wie ich es verstanden hab, muss es wohl ein Würfel sein. Einfach Zufall wird es nicht tun. Aber wenn du nun z.B. ein RPG machst, wo man gegen Monster kämpft und man selbst muss würfel (oder auch die Monster oder wer auch immer) um den Schaden zu bestimmen, so wäre das vermutlich schon eine zentrale Rolle.
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Propellator

BeitragDo, Jan 12, 2012 2:32
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Zitat:
dass der Benutzer irgendwie den Würfelprozess beeinflussen kann (ein einfaches Rnd genügt also)

Holzchopf sagte in meinem Verständnis, dass Rnd genüge, sofern der Benutzer es beeinflussen könne.


Interessantes Thema, mal sehen ob ich mitmache. Sofern es keinen Angriff der Minecraft-Klone gibt, wird es sicherlich ein interessanter BCC, besonders mit der Vorgabe die viel Platz für Interpretation lässt. Smile

MfG
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

DaysShadow

BeitragDo, Jan 12, 2012 7:17
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@Propellator: Lies nochmal genau, Holzchopf hat geschrieben das es eben nicht verlangt ist, dass der User den Würfelprozess beeinflussen kann und das daher ein simples Rnd genügt.
Blessed is the mind too small for doubt

Tankbuster

BeitragDo, Jan 12, 2012 10:54
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Was ist mit einem Spiel, wo Würfel eine zentrale Rolle spielen (Würfel stapeln oder so), wo der Würfelprozess (Rnd) aber ausbleibt?
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Xeres

Moderator

BeitragDo, Jan 12, 2012 17:22
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Ich werfe nur mal kurz ein, dass mein Menü fertig ist. Vielleicht fällt mir auch noch ein Spiel dazu ein *zwinker*.

Unit42

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...und möge die Göttin RND gnädig mit uns sein...
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Propellator

BeitragDo, Jan 12, 2012 17:45
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DaysShadow hat Folgendes geschrieben:
@Propellator: Lies nochmal genau, Holzchopf hat geschrieben das es eben nicht verlangt ist, dass der User den Würfelprozess beeinflussen kann und das daher ein simples Rnd genügt.


Oh hihi, Nebensätze sind nicht meine Stärke. :>
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Tobchen

BeitragDo, Jan 12, 2012 20:55
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Nur Verlierer reizen mit Menü-Screenshots!

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Tobchen - die Welt von Tobi!

darth

BeitragDo, Jan 12, 2012 21:31
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Und nur Darth postet Links ohne Erklärung!
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Triology

BeitragFr, Jan 13, 2012 0:05
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Hier ist mein Beitrag.
Ist nicht so super viel, aber dabei sein ist ja alles Wink
Link : http://www.mediafire.com/?28v66n1d9xef760
Ist ein kleines Horoskop.
Falls ihr streng religiös seit, bitte nicht downloaden und anschauen Wink

MfG Triology

Eingeproggt

BeitragFr, Jan 13, 2012 0:36
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Juhu, LoadFont in der Hauptschleife Evil or Very Mad (Absturz daher nachdem mein RAM voll war)
Außerdem könnte man dein Bilder-Laden mit ner Schleife eleganter lösen.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen dass deine "Präsentation" am besten war von allen bisher. Von nichtssagenden Bildern oder Links erwarte ich nix, aber wenn mir jemand ein "religiös verwerfliches" Spiel anbietet... Wink

mfG, Christoph

PS @ Contest-Veranstalter: Warum eigentlich Rnd? Rand wäre naheliegender oder?
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Triology

BeitragFr, Jan 13, 2012 0:44
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Danke für die Sache mit dem LoadFont, ist mir garnicht aufgefallen.
So religiös verwerflich ist das doch garnicht, doch steht ja in den zehn geboten, dass man Gott nicht bildlich darstellen darf oder so. Man weiß ja nie auf was dür Ideen solche Leute kommen... Wink

MfG

BlitzMoritz

BeitragFr, Jan 13, 2012 9:43
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@darth: nette Demo - falls du nicht selbst noch ein ernst gemeintes Spiel anbietest, könntest du sie doch als kleine Function zum Benutzen für jeden anbieten, der hier ein Spiel machen möchte Surprised , dann muss sich nicht jeder um irgendeine "Würfel-Wurf-Animation" bemühen, die sicherlich kein Maßstab für den BCC sein sollte. (Ansonsten widerspreche mir bitte, HC, wenn du doch Wert auf diese "Physik" legen möchtest).
Kritikpunkte sind noch:
- Wenn man den Würfel nicht hoch genug wirft, fällt er immer auf die gleiche Zahl: Die Realisation des Traums, wie man schon immer beim Würfeln mogeln wollte, es doch nie so recht geschafft hatte Wink
- Wenn man den Würfel dann aber hoch genug wirft, fliegt er einem regelmäßig direkt in die Fr.... 'rein, mit Absicht?? Wink
Ich würd's also Mouse-empfindlicher machen und mit der "Höhe" bzw. Nähe begrenzen.

darth

BeitragFr, Jan 13, 2012 13:09
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Hallo MaxMoritz (haha! sry..),

ich habe eine Engine, jetzt brauch ich ein Spiel! So funktioniert Spieleentwicklung doch? Nicht? Schade. Aber nein, ich habe vor, daraus ein Spiel zu schreiben. Aber wenn irgendjemand den Code möchte, werd ich dem nicht im Weg stehen, ich hätte wahrscheinlich auch den Code gepostet (mit dem Spruch: "Nur Darth postet Codes ohne Erklärung."), was aber nicht möglich war, wegen der Würfeltextur die geladen werden muss.

Zitat:
Ich verlange auch nicht, dass der Würfel grafisch dargestellt wird oder, dass der Benutzer irgendwie den Würfelprozess beeinflussen kann (ein einfaches Rnd genügt also).

HC legt keinen Wert darauf. Ich auch nicht. Und meiner Grossmutter ist es auch egal. Joa.

Was das Würfeln selber betrifft: Weiss ich Smile Es ist insofern "Absicht", dass ich zu faul war einen wirklichen Impuls mitzugeben. Irgendwann werde ich einen wirklichen Würfelwurf reinschreiben, im Moment ist es Platzhalter um verschiedenes auszuprobieren.

MfG,
Darth
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Triology

BeitragFr, Jan 13, 2012 16:45
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Hier der neue Downloadlink meines Beitrages.
Habe das mit den fonts geändert.

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11354

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Jan 14, 2012 13:06
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Oha, da gibts ja sogar schon Beiträge :O

Und ein paar Fragen, die zwar schon beantwortet wurden, aber deren Beantwortung ich ganz offiziell noch nachholen will:
Triology hat Folgendes geschrieben:
Ich kann also einfach ein Programm/Spiel schreiben, bei dem der Würfel eine zentrale Rolle spielt, also einfach Zufallszahlen, die den Verlauf des Programmes bedeutet verändern?
Ja
Triology hat Folgendes geschrieben:
Und es ist egal, worum es bei diesem Programm/Spiel geht?
Ganz genau
Triology hat Folgendes geschrieben:
Also kann es ein kleine Kniffel-Computerversion oder ein RPG, bei dem alles durch Zufall bestimmt wird, sein?
Unter anderem, ja
Triology hat Folgendes geschrieben:
Oder geht es hier auch um höhere Programmierkunst, die man erst schwer verstehen muss?
Nein
Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
Was ist mit einem Spiel, wo Würfel eine zentrale Rolle spielen (Würfel stapeln oder so), wo der Würfelprozess (Rnd) aber ausbleibt?
Wenn man's genau nimmt, wird das durch die Aufgabenstellung nicht ausgeschlossen. Du musst einfach bedenken, dass der Gewinnerbeitrag wie immer demokratisch bestimmt wird Wink
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Warum eigentlich Rnd? Rand wäre naheliegender oder?
Da hast du vermutlich recht, in den meisten Anwendungsfällen wird Rand zu bevorzugen sein. Es ist ja auch nicht zwingend, dass Rnd oder Rand überhaupt vorkommen

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Blitzcraft

BeitragMo, Jan 16, 2012 19:11
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Zitat:
Minecraft-Klone

Gute Idee! Wink

Und 2 Fragen noch:
Arrow Müssen die Würfel Zahlen haben oder können es auch welche mit Bilder werden?
Arrow Sind mehr als 6 Würfelzahlen/-bilder möglich?
Screenshot aus meinem ersten Projekt

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jan 16, 2012 19:16
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Zitat:
Die klassische Vorstellung des 6-seitigen Würfels mit einem bis sechs Augen, wobei gegenüberliegende Seiten immer die kumulierte Augenzahl sieben aufweisen, ist also nicht die einzige denkbare Variante.


Lesen hilft Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BlitzMoritz

BeitragMo, Jan 16, 2012 19:40
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Die kurze Zeit ist mörderisch - werd' mich wahrscheinlich ausklinken, meine Idee aber vlt. unabhängig vom Contest weiterführen.

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