BCC #59 - Würfelspiel
Übersicht

![]() |
HolzchopfMeisterpackerBetreff: BCC #59 - Würfelspiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Vorneweg: Danke für den Sieg! (Ja, ich bedanke mich bei euch, schliesslich habt ihr meinen Beitrag in einem demokratischen Verfahren zum Gewinner-Beitrag gewählt. Die Wahlbeteiligung lag zwar mit 41 von 186 Aktiven in der letzten Woche gerade mal bei rund 22%, da aber jetzt - nachdem die einwöchige Wahlfrist um ist - keine Revolte-schreienden Stimmen laut werden und man meinen Kopf rollen sehen will, darf ich annehmen, dass ich zur Zufriedenheit der Mehrheit der BlitzBasic Portal Gemeinschaft als Sieger aus dem Rennen gehe ![]() Alsodann... Es liegt an mir, den neuen BlitzCodeCompo auszutragen. Natürlich will ich dieser Pflicht alsbald nachkommen und eröffne mit der Bekanntgabe des Titels des neunundfünfzigsten BCC: Würfelspiel Aufgabe Schreibe ein Spiel, in dem der Würfel eine zentrale Rolle spielt. "Würfel" im Sinne von (in erster Linie) Spielwürfel. Die klassische Vorstellung des 6-seitigen Würfels mit einem bis sechs Augen, wobei gegenüberliegende Seiten immer die kumulierte Augenzahl sieben aufweisen, ist also nicht die einzige denkbare Variante. Ich verlange auch nicht, dass der Würfel grafisch dargestellt wird oder, dass der Benutzer irgendwie den Würfelprozess beeinflussen kann (ein einfaches Rnd ![]() Ich denke, diese Formulierung ist weit genug gefasst, um für jeden Geschmack etwas zu bieten und zugleich konkret genug, dass keine Fragen mehr bleiben ![]() Beispiele Nenne ich absichtlich keine - und werdet auch ihr nicht tun - damit alle Teilnehmer selber recherchieren oder ihre Phantasie bemühen und wir eine frohe Vielfalt an Beiträgen erhalten =) Regeln
Frist Ihr habt Zeit bis zum Montag, 23.01.2012 - 23:59 - also ein klein wenig länger als eine Woche (aber zwei volle Wochenende inklusive) ![]() Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg, gutes Gelingen und keine Denk- oder Motivationsblockaden! Mit freundlichen Grüssen Holzchopf *Startschussgeb* |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
- Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Di, Jan 24, 2012 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Triology |
---|---|---|
Ich kann also einfach ein Programm/Spiel schreiben, bei dem der Würfel eine zentrale Rolle spielt, also einfach Zufallszahlen, die den Verlauf des Programmes bedeutet verändern? Und es ist egal, worum es bei diesem Programm/Spiel geht? Also kann es ein kleine Kniffel-Computerversion oder ein RPG, bei dem alles durch Zufall bestimmt wird, sein? Oder geht es hier auch um höhere Programmierkunst, die man erst schwer verstehen muss?
MfG |
||
Lion |
|
---|---|---|
Triology hat Folgendes geschrieben: Also kann es ein kleine Kniffel-Computerversion oder ein RPG, bei dem alles durch Zufall bestimmt wird, sein?
So wie ich es verstanden hab, muss es wohl ein Würfel sein. Einfach Zufall wird es nicht tun. Aber wenn du nun z.B. ein RPG machst, wo man gegen Monster kämpft und man selbst muss würfel (oder auch die Monster oder wer auch immer) um den Schaden zu bestimmen, so wäre das vermutlich schon eine zentrale Rolle. |
||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Zitat: dass der Benutzer irgendwie den Würfelprozess beeinflussen kann (ein einfaches Rnd genügt also)
Holzchopf sagte in meinem Verständnis, dass Rnd genüge, sofern der Benutzer es beeinflussen könne. Interessantes Thema, mal sehen ob ich mitmache. Sofern es keinen Angriff der Minecraft-Klone gibt, wird es sicherlich ein interessanter BCC, besonders mit der Vorgabe die viel Platz für Interpretation lässt. ![]() MfG |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
@Propellator: Lies nochmal genau, Holzchopf hat geschrieben das es eben nicht verlangt ist, dass der User den Würfelprozess beeinflussen kann und das daher ein simples Rnd genügt. | ||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Was ist mit einem Spiel, wo Würfel eine zentrale Rolle spielen (Würfel stapeln oder so), wo der Würfelprozess (Rnd) aber ausbleibt? | ||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich werfe nur mal kurz ein, dass mein Menü fertig ist. Vielleicht fällt mir auch noch ein Spiel dazu ein *zwinker*.
Unit42 ...und möge die Göttin RND gnädig mit uns sein... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Propellator |
---|---|---|
DaysShadow hat Folgendes geschrieben: @Propellator: Lies nochmal genau, Holzchopf hat geschrieben das es eben nicht verlangt ist, dass der User den Würfelprozess beeinflussen kann und das daher ein simples Rnd genügt.
Oh hihi, Nebensätze sind nicht meine Stärke. :> |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Nur Verlierer reizen mit Menü-Screenshots!
|
||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
darth |
---|---|---|
Und nur Darth postet Links ohne Erklärung! | ||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Triology |
---|---|---|
Hier ist mein Beitrag.
Ist nicht so super viel, aber dabei sein ist ja alles ![]() Link : http://www.mediafire.com/?28v66n1d9xef760 Ist ein kleines Horoskop. Falls ihr streng religiös seit, bitte nicht downloaden und anschauen ![]() MfG Triology |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Juhu, LoadFont in der Hauptschleife ![]() Außerdem könnte man dein Bilder-Laden mit ner Schleife eleganter lösen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen dass deine "Präsentation" am besten war von allen bisher. Von nichtssagenden Bildern oder Links erwarte ich nix, aber wenn mir jemand ein "religiös verwerfliches" Spiel anbietet... ![]() mfG, Christoph PS @ Contest-Veranstalter: Warum eigentlich Rnd? Rand wäre naheliegender oder? |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Triology |
---|---|---|
Danke für die Sache mit dem LoadFont, ist mir garnicht aufgefallen.
So religiös verwerflich ist das doch garnicht, doch steht ja in den zehn geboten, dass man Gott nicht bildlich darstellen darf oder so. Man weiß ja nie auf was dür Ideen solche Leute kommen... ![]() MfG |
||
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
@darth: nette Demo - falls du nicht selbst noch ein ernst gemeintes Spiel anbietest, könntest du sie doch als kleine Function zum Benutzen für jeden anbieten, der hier ein Spiel machen möchte ![]() Kritikpunkte sind noch: - Wenn man den Würfel nicht hoch genug wirft, fällt er immer auf die gleiche Zahl: Die Realisation des Traums, wie man schon immer beim Würfeln mogeln wollte, es doch nie so recht geschafft hatte ![]() - Wenn man den Würfel dann aber hoch genug wirft, fliegt er einem regelmäßig direkt in die Fr.... 'rein, mit Absicht?? ![]() Ich würd's also Mouse-empfindlicher machen und mit der "Höhe" bzw. Nähe begrenzen. |
||
![]() |
darth |
---|---|---|
Hallo MaxMoritz (haha! sry..),
ich habe eine Engine, jetzt brauch ich ein Spiel! So funktioniert Spieleentwicklung doch? Nicht? Schade. Aber nein, ich habe vor, daraus ein Spiel zu schreiben. Aber wenn irgendjemand den Code möchte, werd ich dem nicht im Weg stehen, ich hätte wahrscheinlich auch den Code gepostet (mit dem Spruch: "Nur Darth postet Codes ohne Erklärung."), was aber nicht möglich war, wegen der Würfeltextur die geladen werden muss. Zitat: Ich verlange auch nicht, dass der Würfel grafisch dargestellt wird oder, dass der Benutzer irgendwie den Würfelprozess beeinflussen kann (ein einfaches Rnd genügt also).
HC legt keinen Wert darauf. Ich auch nicht. Und meiner Grossmutter ist es auch egal. Joa. Was das Würfeln selber betrifft: Weiss ich ![]() MfG, Darth |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Triology |
---|---|---|
Hier der neue Downloadlink meines Beitrages.
Habe das mit den fonts geändert. https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11354 |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Oha, da gibts ja sogar schon Beiträge :O
Und ein paar Fragen, die zwar schon beantwortet wurden, aber deren Beantwortung ich ganz offiziell noch nachholen will: Triology hat Folgendes geschrieben: Ich kann also einfach ein Programm/Spiel schreiben, bei dem der Würfel eine zentrale Rolle spielt, also einfach Zufallszahlen, die den Verlauf des Programmes bedeutet verändern? Ja
Triology hat Folgendes geschrieben: Und es ist egal, worum es bei diesem Programm/Spiel geht? Ganz genau
Triology hat Folgendes geschrieben: Also kann es ein kleine Kniffel-Computerversion oder ein RPG, bei dem alles durch Zufall bestimmt wird, sein? Unter anderem, ja
Triology hat Folgendes geschrieben: Oder geht es hier auch um höhere Programmierkunst, die man erst schwer verstehen muss? Nein
Tankbuster hat Folgendes geschrieben: Was ist mit einem Spiel, wo Würfel eine zentrale Rolle spielen (Würfel stapeln oder so), wo der Würfelprozess (Rnd) aber ausbleibt? Wenn man's genau nimmt, wird das durch die Aufgabenstellung nicht ausgeschlossen. Du musst einfach bedenken, dass der Gewinnerbeitrag wie immer demokratisch bestimmt wird ![]() Eingeproggt hat Folgendes geschrieben: Warum eigentlich Rnd? Rand wäre naheliegender oder? Da hast du vermutlich recht, in den meisten Anwendungsfällen wird Rand![]() ![]() ![]() mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Blitzcraft |
---|---|---|
Zitat: Minecraft-Klone
Gute Idee! ![]() Und 2 Fragen noch: ![]() ![]() |
||
Screenshot aus meinem ersten Projekt |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Die klassische Vorstellung des 6-seitigen Würfels mit einem bis sechs Augen, wobei gegenüberliegende Seiten immer die kumulierte Augenzahl sieben aufweisen, ist also nicht die einzige denkbare Variante.
Lesen hilft ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
Die kurze Zeit ist mörderisch - werd' mich wahrscheinlich ausklinken, meine Idee aber vlt. unabhängig vom Contest weiterführen. | ||
Übersicht