Rücksichtlosigkeit der Moderatoren gegenüber Neulingen

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Midimaster

Betreff: Rücksichtlosigkeit der Moderatoren gegenüber Neulingen

BeitragDo, Jan 19, 2012 11:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir fällt in letzter Zeit des öfteren auf, dass die Moderatoren gegenüber neu angemeldeten User, die die ersten Beitrage hier abliefern, einen sehr rüden Ton an den Tag legen.

Heute geschehen mit Funplayer2000.

Hier hätte ein Hinweis genügt und nicht gleich der gesamte Beitrag in den Müll gehört. Und dann die Anrede: "So nicht, Freundchen!".

Angesichts der Tatsache, dass wir an Mitgliederschwund leiden würde ich mir wünschen Neulingen "behutsam" die Forumsregeln näher zu bringen, und erst nach einer "Anlaufzeit" die volle Strenge anwenden, da sie ja erst dann die Regeln kennen können.

Funplayer hat aber nicht gegen Forenregeln verstoßen. Es war weder Spam, noch unerlaubte Inhalte, noch Flame. Schon das fehlende Einrücken des Quellcodes führt zum Löschen seines Beitrags. Hier schießt Xeres über das Ziel hinaus!

Wenn Ihr die Belege für meine Behauptung braucht, dass sowas sich in letzter Zeit häuft, recherchiere ich Euch gerne 10 Vorfälle der gleichen Art.

Den User dürften wir nun los sein! Und die meisten anderen "angemaulten" Neuen auch!
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Xeres

Moderator

BeitragDo, Jan 19, 2012 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~

Von Smalltalk nach Portal.

Midimaster hat Folgendes geschrieben:
[...] da sie ja erst dann die Regeln kennen können.
Ähm, nein.
Zum ersten gelten Ankündigungen sowieso als bekannt, zum zweiten sollten grundsätzliche Regeln der Höflichkeit bzw. Netiquette immer eingehalten werden.

Midimaster hat Folgendes geschrieben:
Schon das fehlende Einrücken des Quellcodes führt zum Löschen seines Beitrags.
Das ist eine falsche Darstellung der Tatsachen.
Ein Post mit dem Titel "Korrigiert mal" der als einzigen Inhalt unlesbaren Code enthält, ist in keiner Weise akzeptabel.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

hazumu-kun

BeitragDo, Jan 19, 2012 13:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da muss ich Xeres aber durchaus zustimmen. Wenn ich von einem kompletten Neuling eine leckere Schüssel Spaghetticode vorgesetzt bekomme und die für ihn vorkauen soll, fehlt mir dazu echt die Motivation. Er hätte eh nichts draus gelernt sondern nur Copypasta draus gemacht.

Außerdem sollte man sich, BESONDERS als Neuling, erstmal genügend umschauen und die Regeln lesen. Könnte man bei der ersten Anmeldung nicht vielleicht 15 Minuten Postsperre verhängen und nett drauf hinweisen: "Du bist erstmal für 15 Minuten gesperrt, lies doch die Regeln und die Ankündigungen."?

DAK

BeitragDo, Jan 19, 2012 13:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann beide Seiten gut verstehen, da ich als Schulforumshauptadmin und längere Zeit davor als Noob doch beides gesehen habe.

Ich denke, dass die meißten Noobs nicht aus Bösartigkeit falsch handeln, sondern einfach aus Unerfahrenheit. Um mich selbst als Beispiel zu nehmen: Dieses Forum hier war das erste große und auch "formellere" Forum, dem ich beigetreten bin. Davor war ich nur wirklich auf dem Forum von Fetze (einige werden sich hier vielleicht noch an ihn erinnern können), und da haben wir vielleicht 15 aktive Mitglieder gehabt. Dort war der Umgangston viel mehr auf Freund-Basis, als formell wie hier. Im Fetzenet-Forum war es kaum ein Problem, wenn man ohne Vorsatz gegen die Nettiquette verstößt. Ich mein, Leute sind darauf hingewiesen worden, aber hald freundlich.
Ich sag nicht, dass man hier alle mit allem durchgehen lassen sollte, aber ich mein hald, viele der neuen User sind hald in der Altersgruppe 12-15 (ich hab hier mit 14 gejoint), und somit hald nicht so erfahren, wie jemand, der schon seit Jahren hier ist.
Stellt euch mal vor, die einzigen sozial interaktiven Dienste, die ihr bis jetzt verwendet habt, sind Facebook und MSN. Da lernt man sich hald nicht zu benehmen.
Ich denke, der Job eines Moderators ist es, Leuten zu helfen, auf den Standard zu kommen, nicht sie rauszuekeln.

Ich kann euch Mods schon gut verstehen. Ihr müsst euch den ganzen Tag über Jahre hinweg mit solchen Trolls herumschlagen. Mach euch keinen Vorwurf.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Midimaster

BeitragDo, Jan 19, 2012 14:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte zeigt mir mal, wo in den Forums-Regeln steht, dass der Quellcode eingerückt werden muss! ich würde das gerne mal nachlesen!

mit dem Zitat...
Zitat:
[...] da sie ja erst dann die Regeln kennen können.

... meinte ich ja genau solche Tipps wie "Einrücken", die mehr zum Programmieren gehören als zu wirklichen Forums-Regeln. Das gehört zum guten Programmierstil, nicht aber zur Netiquette eines Forums.

Allein, das die Tatsache, dass hazumu-kun "die Motivation zum antworten fehlt", genehmigt aber noch kein Löschen des Beitrages, oder?

Ich bleib dabei: ich finde es schroff und übertrieben und kontraproduktiv!
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Eingeproggt

BeitragDo, Jan 19, 2012 14:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt reite doch nicht so auf dem Einrücken rum. Sei lieber froh dass Xeres das erwähnt hat, denn wie du gerade sagtest: Nur so lernen sie es auch.
Was "Kontraproduktiv" angeht so haben wir als deutsche, privat finanzierte Community ja nicht die Pflicht, BB-Support zu leisten. Und wer wirklich auf Facebook nie seine Probleme genauer beschreiben kann als mit "korrigieren!" und kein "bitte" kennt dem is irgendwie nicht zu helfen. Bevor du dich aber auch noch über meinen schroffen Ton beschwerst sag ich gleich dazu: Es steht dir ja frei es besser zu machen. Schreib den Funplayer per PN an wenn du meinst. Es steht übrigens auch dem user frei, sich nach Xeres Moderations-Eingriff zu bessern und seine Frage erneut zu formulieren.

Ich weiß, dass das Forum ein ziemlicher Schock sein muss für Neulinge... mir gings nicht anders, siehe hier:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=21482
Aber jetzt bin ich über 5 Jahre lang hier und kenne kein gemütlicheres Forum, also keine Kritik an Xeres von mir Wink

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

skey-z

BeitragDo, Jan 19, 2012 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Allgemeinen ist es hier noch recht human, auch wenn ich mir manchmal auch denke, dass es relativ hart rüberkommt.

Aber es gibt da schlimmere Foren im HTML/PHP-Bereich, wo man sich Mühe gibt, und auch schon mehrere Tage über einem Problem gegrübelt hat, es harklein Beschreibt und trotzdem von den Moderatoren und Admins runtergemacht wird.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jan 19, 2012 16:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer mit einer Bedien-mich-Mentalität seinen ersten Post schreibt wird ausgebremst. Fertig.
Es gibt hier Regeln, die nachzulesen sind. Wir haben gepinnte Threads, die erklären was wo hingehört.
Es gibt einen extra Beginnerbereich der deutlich weniger streng moderiert wird.
Der Thread wäre sicher nicht wegen mangelnder Einrückung in den Trash gewandert. Aber ein "Korrigiert das!" ohne jede weitere Erläuterung ist einfach nur frech, und ich kann auch von einem 12-jährigen mehr Benehmen erwarten. Wenn er keine Hilfe will, bitte, dann kann er weiter so 'fragen'.
Wir sind im Vergleich eine recht 'strenge' community, das stimmt. Aber ich bin eigentlich sehr stolz drauf wie gesittet es in weiten Teilen zugeht. Es gibt genug andere Foren wo man die Ohren anlegen muss.
Teilo des Betriebes hier ist eben auch ein paar Grundregeln zu befolgen, wer das nicht möchte oder nicht dazu in der Lage ist wird sich eine andere Spielwiese suchen müssen.

Dazu stehe ich, und zwar unabhängig von den Nutzerzahlen, alles andere wäre heuchlerisch.
Als die aktuelle Moderatorenriege die Leitung hier übernommen hat war das Forum Kraut und Rüben, weil eben keiner für Ordnung sorgte. Damals hatten wir massive Abwanderungen und fast jeder Thread ging im Flame unter. So was wird es mit mir als Foreninhaber nicht mehr geben, auch wenn wir einzelne verärgern.
Lieber 10 gesittete Nutzer als 1000 Barbaren.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Addi

BeitragDo, Jan 19, 2012 18:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das mit dem Titel des gelöschten Beitrags des is echt extrem

Propellator

BeitragDo, Jan 19, 2012 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich verstehe das gesamte Drama nicht.

Nur weil Leute Neulinge im Programmieren sind, heisst das nicht dass sie auch Neulinge in Belangen soziale Umgangsformen sind. Ebenfalls hängt Unerfahrenheit in Blitz auch nicht mit Unerfahrenheit in Rechtschreibung zusammen.
Die besagten Personen wurden, jedenfalls in meiner Sicht der Dinge, nicht getadelt wegen ihren Coding-Sk!llz, sondern weil sie sich - wieder nur meine Sicht der Dinge - ziemlich frech ausgedrückt haben.

Ich sehe wirklich nicht, was Xeres falsch gemacht haben soll.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Blitzcraft

BeitragDo, Jan 19, 2012 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Er hätte vielleicht nicht wie hier gleich mal alle Fehler bemängeln sollen sondern erstmal die Frage beantworten sollen und am Ende nebenbei noch sagen dass derjenige sich besser ausdrücken soll.

Außerdem hat catdog sich meiner Meinung nach schon Mühe gegeben zu fragen,
kann es halt wohl nicht so gut.

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jan 19, 2012 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da gab es keine wirkliche Frage. Es wurde ein Klotz Code gepostet, mit der Aufforderung es zu korrigieren.
Und genau das wird hier seitens der Moderation bemängelt.
Ich schieb doch nicht meine Freizeit in Leute die nicht mal in der Lage sind zu erklären welche Probleme sie mit ihrem Code haben.
Die nicht die Zeit investieren ihren Code ins passende Forum einzustellen.
Die keinerlei Erläuterungen zu ihrem Code posten.
Auch diese Diskussion hier ist müßig, denn das Thema ist all die Worte nicht wert.
Er fragt vernünftig, er kriegt vernünftig Antwort. So simple.
EDIT: Mühe gegeben - er sagt selbst dass ihm die Fehler egal sind. Falsche Einstellung.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Midimaster

BeitragFr, Jan 20, 2012 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Moderatoren machen ihre Aufgabe im Großen und Ganzen gut hier! Es darf nur eben nicht geschehen, dass ein Moderator seine privaten Gedanken mit der Aufgabe eines Moderators verwechselt!

Wenn BladeRunner schreibt...
Zitat:
Ich schieb doch nicht meine Freizeit in Leute die...

dann darf er das durchaus und es ist auch berechtigt, dass er dies hier kundtut. Aber es hat nichts mit seiner Aufgabe eines Moderators zu tun! Wenn Du nicht antworten willst, dann antworte nicht, aber lösch nicht bloß deshalb Beiträge!

Das Löschen von Beiträgen sollte die letzte Konsequenz bleiben, wenn der Beitrag die Forumsintegrietät verletzt und rechtliche oder moralische Bedenken bestehen! Wenn überhaupt, wäre eine Ermahnung hier das maximal Erlaubte gewesen. Ein Moderator ist kein Polizist, kein Richter und schon gar kein Zensor! Gerade habt ihr noch eifrig über den Zensurversuch der Amerikaner diskutiert. Da entfernt Xeres einen Beitrag weil er den Wunsch des Autors anmaßend findet, die Anrede ihm zu flapsig ist und der Text nicht ordentlich formatert. Also bitte...

Ich halte es mit DAK: Zuoft wird hier den Neulingen böse Absicht unterstellt. Dabei ist ein einfach Unwissen und Unerfahrenheit. Jahrelanges Wiederholen der immer gleichen Mahnungen mag manchen Moderator ermüden und schroff reagieren lassen. Doch der Neuling ist neu! Und für ihn ist es das erste Mal! Gebt den Leuten wenigsten eine (1) Chance.

Und noch eine praktische Frage: Wie erfährt FunPlayer2000 eigentlich von seinem Mibrauch des Forums, wenn er (sagen wir) in 8 Tagen vorbeischaut und sein Beitrag ist weg? Spurlos weg? Was lernt er? Was glaubt Ihr, was er denkt? Willkür?

So, das war's jetzt von mir...
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Firstdeathmaker

BeitragFr, Jan 20, 2012 12:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, das Löschen finde ich auch etwas hart und vor allem auch verwirrend. Wenn ich so einen Beitrag sehe, dann habe ich garnicht das Bedürfnis zu antworten.

Aber andererseits: Wenn man diese Leute sofort komplett vergrault, gibt man ihnen gar keine Chance sich zu bessern. Daher wäre ein freundlicher Hinweis, dass man hier "bitte" benutzt doch angebrachter als den Post zu löschen, oder? Ich möchte hier kein Urteil über die Aktion fällen, sondern vor allem zum Nachdenken anregen ob man das in Zukunft vielleicht anders löst. Vielleicht über einen Link auf eine Standartseite wo drin steht, wie man seine Frage ordentlich stellt.

Und das mit dem Code-Einrücken: Als absoluter Vollnoob weis man das halt noch nicht. Ich denke hier lesen auch oft Leute, die gerade erst entdecken, was programmieren überhaupt ist. Die sind froh wenn der compiler ohne Fehler durchläuft.

Ich hab solche Leute auch schon in der Wirklichkeit kennen gelernt. Am Anfang ist es etwas hart, aber nach einer Weile merken sie, dass man ohne Höflichkeit und gewissen Umgangsformen bei einem nix erreicht und ändern das.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Nicdel

BeitragFr, Jan 20, 2012 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß nicht was hier los ist. Gibt genug andere Foren wo der Ersteller eines solchen Beitrages auch noch gebannt worden wäre. Wer nicht in der Lage ist sich ordenlich auszudrücken sollte nicht posten, ganz einfach.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

Seven

BeitragFr, Jan 20, 2012 14:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kleiner Einwand meinerseits;

Ich bin ja auch ziemlich neu im Forum und ich bin froh,
dass mein Beitrag nicht einfach gelöscht wurde,
als ich die Regeln des Einrückens nicht kannte.
Vielmehr wurde ich höfflich (übrigens von Midimaster)
darauf hingewiesen, dass ich es so und so machen muss.
Dafür bin ich auch dankbar, da dies meine Codelesbarkeit
enorm gesteigert hat.

Nebenbei erwähnt ist das hier nicht mein erstes Forum,
weshalb ich schon in etwa weiß, wie Foren in ähnlichen
Situationen handeln. Das ist hier kein Einzelfall.
Andere Foren gehen ähnlich gegen Neulinge vor und das
wo alle Anfänge schwer sind.

Das erste mal in einem neuen Forum bedeutet,
dass man nicht weiß wo was liegt und was wann entschieden
wurde und wie etwas gehandhabt wird.

Ich bin auch für eine Art "Anlaufzeit".

darth

BeitragFr, Jan 20, 2012 14:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich verstehe nicht, wieso hier alle auf dem "Einrücken" rumreiten. Das war nur die Kruste der verbrannten Pizza.
Das Problem mit dem Beitrag war, dass (Titel ausgenommen) keinerlei Text da stand. Es war NUR Code (und halt eben schlecht eingerückt), ohne Beschreibung, ohne Frage. Nur im Titel stand "Korrigiert mal bitte". Und sowas ist eine sehr schlechte Art Fragen zu stellen oder um Hilfe zu beten.

Es wurde meines Wissens noch nie ein Code gelöscht (ausser vielleicht aus dem Codearchiv), der nicht eingerückt war. Und es ist mir keine Regel bewusst, die besagt, dass man den Code einrücken MUSS. Natürlich SOLLTE man, wenn man möchte dass andere helfen - weil die sonst viel zu lange brauchen um den Code zu verstehen.

Ob das Löschen des Beitrags jetzt die richtige Antwort war oder nicht sei dahingestellt (imo hätte es eine Ermahnung + Schliessung getan), aber die Diskussion sollte nicht dahin abdriften, ob man Codes einrücken soll oder nicht. Das hat mit dem "Kernproblem" hier gar nichts zu tun (und ich weiss nicht wirkich, wieso sich dies so entwickelt hat?).

Nun denn, carry on!
MfG,
Darth
Diese Signatur ist leer.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jan 20, 2012 16:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, früher hätte Hot-Bit das geregelt.
between angels and insects

Noobody

BeitragFr, Jan 20, 2012 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zwar finde ich die sofortige Verschiebung in den Trash fraglich, unter anderem wegen dem Argument, dass der Poster je nach dem gar nicht mitbekommt, dass und warum sein Beitrag entfernt wurde (als ich hier neu war, schaute ich auch nicht in den Trash), aber grundsätzlich finde ich es richtig, dass der Beitrag nicht einfach so stehen gelassen wurde.

Es geht überhaupt nicht darum, dass der Code nicht eingerückt war (siehe Darths Pizza-Vergleich) - wenn jeder Beitrag mit schlecht eingerücktem Code in den Trash wandern würde, wäre es sehr leer in der Beginners Corner. Das Problem war vielmehr, dass der Beitrag weder Frage noch Beschreibung beinhaltete, sondern vielmehr eine Aufforderung an das Forum war, den geposteten Code zu korrigieren. Es ging dem Poster wohl überhaupt nicht darum zu verstehen, warum der Code falsch war oder selber etwas zu lernen. Solches Verhalten sollte nicht toleriert werden, wenn man eine gute Community aufrechterhalten will.
Man sollte auch bedenken, dass solche Threads schon fast geschlossen oder entfernt werden müssen, da sie sonst sehr schnell in Flame untergehen, was einen Neuling noch eher vergrault als ein Rüffel von einem Moderator.

Midimaster hat Folgendes geschrieben:
Gerade habt ihr noch eifrig über den Zensurversuch der Amerikaner diskutiert. Da entfernt Xeres einen Beitrag weil er den Wunsch des Autors anmaßend findet, die Anrede ihm zu flapsig ist und der Text nicht ordentlich formatert. Also bitte...

Das Verschieben eines Posts, der die Etiquette in einem privat betriebenen Forum verletzt, steht für mich auf einem ganz anderen Level als SOPA, daher fällt der Vergleich ziemlich flach. Zumal du in diesem Thread frei deine Kritik äusserst, ohne dass der Thread verschwindet oder du gebannt wirst - von Zensur kann hier also kaum die Rede sein.

Midimaster hat Folgendes geschrieben:
Doch der Neuling ist neu! Und für ihn ist es das erste Mal! Gebt den Leuten wenigsten eine (1) Chance.

Ein Link zu den Forenregeln, eine Erklärung, was er falsch gemacht hat und Schliessung des Threads hätte aus meiner Sicht auch gereicht, aber schlussendlich liegt die Entscheidung beim Moderator. Man sollte immer noch bedenken, dass das hier ein privat betriebenes (und finanziertes) Forum ist, bei dem es im Ermessen der Moderatoren liegt, was erlaubt ist und was nicht.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jan 20, 2012 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Midimaster hat Folgendes geschrieben:
Gerade habt ihr noch eifrig über den Zensurversuch der Amerikaner diskutiert. Da entfernt Xeres einen Beitrag weil er den Wunsch des Autors anmaßend findet, die Anrede ihm zu flapsig ist und der Text nicht ordentlich formatert.
Hör auf mir vor zu werfen, ich würde Beiträge nur löschen, weil der Code nicht eingerückt sei, oder mir die Formatierung nicht gefallen würde.

Jetzt behauptest du, ich würde Zensur betreiben (in dem Protestthread, den du hier problemlos erstellen konntest, nachdem du davon nur erfahren hast, weil ich den fraglichen Beitrag nicht direkt & spurlos gelöscht habe)...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group