say Sprachausgabe mit so_to_speak

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Kompensator

Betreff: say Sprachausgabe mit so_to_speak

BeitragSo, Jan 22, 2012 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich würde gerne die Microsoft-Sprachsynthese in Blitz3D verwenden. Gefunden hab' ich so_to_speak http://www.sergiomarcello.com/...speak.html
In Blitz3D krieg' ich aber wenn der say-Befehl aufgerufen wird "Unknown Runtime exception". Weiß jemand was man da machen kann?

Tankbuster

BeitragSo, Jan 22, 2012 18:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
such mal hier im Forum nach speaker.dll


Funktioniert auch unter Windows 7, soweit ich weiß. Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
  • Zuletzt bearbeitet von Tankbuster am Mo, Jan 23, 2012 4:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

Kompensator

BeitragMo, Jan 23, 2012 4:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die speaker.dll hab ich. Die ist in so_to_speak drin. Es funktionieren auch alle Befehle, bis auf den say-Befehl.

Tankbuster

BeitragMo, Jan 23, 2012 4:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sry, das was ich gepostet hab, waren ja die .decls.... Ich dachte das wären nur Kommentare im Code von mir. Laughing

DECLS:
Code: [AUSKLAPPEN]
.lib "speaker.dll"

InitVoice()
FreeVoice()
GetVoiceCount%()
GetVoiceName$(index%)
Say(str$)
SayAndWait(str$)
PauseVoice()
ResumeVoice()
SetVoice(index%)
WaitUntilDone%(millisec%)
SetVoiceRate(i%)
GetVoiceRate%()
VoiceAvailable%()
GetVoiceState%()
SpeakToFile%(filename$,SayStr$)
GetVoiceVolume%()
SetVoiceVolume(volume%)


Du hast die DLL auch im richtigen Ordner?

Versuche mal dieses Programm auszuführen, und sag was passiert Wink
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If Not VoiceAvailable() Then
RuntimeError "Da fehlt wohl was! (; "
End
Else
InitVoice()
SetVoiceRate(-1)
EndIf


SayAndWait("Test Test Test Tankbuster rocks lol")


FreeVoice()



Also bei mir funktioniert es mit Windows XP und Windows 7! Smile
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Kompensator

Betreff: Sprachausgabe mit so_to_speak ( Text to speech TTS )

BeitragMo, Jan 23, 2012 6:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab die dll und die decls im userlib-Ordner. Der Typ im englischen Forum schreibt es würde in Blitz3D funktionieren ( Plash (Posted 09-12-2008) #3 Here is a library for BlitzPlus/3D for TTS ('So To Speak') http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=81979 ). Die Links sind aber alle tot. Gefunden hab ich dann das: www.sergiomarcello.com/so_to_speak/so_to_speak.zip
Da sind die dll, die decls, eine Beispiel-exe, die bei mir auch nicht läuft (WinXP - has encountered a problem and needs to close), und Beispiel-Sourcecode mit drin. Gedacht ist es wohl für Blitz+ (speakerdemo.bb). Der Beispiel-Sourcecode (speakerdemo.bb) läuft bis der say-Befehl kommt. InitVoice() , VoiceAvailable() , GetVoiceCount() , GetVoiceName() , SetVoice() geht alles. Beim say-Befehl passiert das gleiche wie in deinem Beispiel: Unknown Runtime exception. Wenn die dll verändert werden muß übersteigt das leider meine bescheidenen Fähigkeiten.

Ich hab grad festgestellt, dass der win-narrator sich nicht starten lässt (es passiert garnichts). ControlPanel-Speech-VoiceSelection - wenn ich da eine Stimme einstelle, kommt "This voice cannot be played". Vielleicht ist mir irgendwann mal ein Teil vom System flöten gegangen. Kann man nur das neuinstallieren? Brauch ich's überhaupt? Es wäre interessant zu wissen welche Files wo im System liegen müssen damit's läuft, wenn man jemandem sein fertiges Programm geben will. GetVoiceCount() und GetVoiceName() liefern die richtigen Ergebnisse zurück. System-Neuinstallationen mach ich normal erst wenn's an mehreren Ecken hakt.


ALLRIGHT...

Ich hab jetzt gerade den MSReader und den MSReaderTTS installiert und alles works like charm!

Trotzdem, wenn jemand weiß welche Files mit einem fertigen Blitz-Programm mitgeliefert werden müssen und wohin sie installiert werden müssen (system32 ?), muß die Registry bescheid gesagt bekommen? - Tell me! Ich würde gerne ein freies Sprachmodul mit meinem Programm mitliefern, damit es beim Empfänger auch garantiert funktioniert, egal was der installiert hat.

Sorry 4 bothering

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group