Load3DSound() + wav gibt manchmal 0 zurück

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

ZaP

Betreff: Load3DSound() + wav gibt manchmal 0 zurück

BeitragMo, Jan 23, 2012 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich habe mir von freesound.org einige Sound-Effekte besorgt, und musste feststellen, dass BB die gar nicht lädt, es wird 0 zurück gegeben (auch mit LoadSound). Die Dateien sind im wave Format, aber seltsamerweise werden andere wave Dateien geladen.
Muss man vielleicht spezielle Eigenschaften beachten? Ich verstehe leider nicht so viel von Klang und Musik, aber die Bitrate und Dateigröße kann ich ausschließen (wären sowieso nur ein paar kb). Außerdem lassen sich die Dateien mit VLC und WMP abspielen. Ok, der Workaround für mich wäre jetzt, alles ins MP3 Format zu konvertieren, dann geht es, aber ich bin trotzdem neugierig.
Starfare: Worklog, Website (download)

ozzi789

BeitragMo, Jan 23, 2012 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch nach erneutem Laden?
Teste zuvor mit Filetype.

Kann sein das die irgendwie korrupt sind.

Grüsse
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ZaP

BeitragMo, Jan 23, 2012 23:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für den Tipp, aber die Pfade stimmen definitiv, ich lasse das ganze automatisiert laden, andere Dateien im gleichen Verzeichnis werden problemlos geladen und es sind auch immer die gleichen Dateien, die nicht geladen werden. Korrupt wäre natürlich naheliegend, aber andere Mediaplayer laden die Sounds und spielen diese dann auch wie gewohnt ab. Seltsam.

Vielleicht hilfts ja, es handelt sich dabei u.a. um diesen Sound.
Starfare: Worklog, Website (download)

Midimaster

BeitragDi, Jan 24, 2012 0:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich vermute dies hier:

unter dem Sammelbegriff "*.WAV" kann sich alles mögliche befinden. So könnten es mp3-Dateien oder auch GSM-komprimierte Daten sein. Der Windows-Mediaplayer kann sie alle abspielen, obwohl sie auf die Universalendung *.WAV enden. Im Header findet er die zutreffende Kodierung.

BB kann das nicht! Nur das "stinknormale" PCM-Format wird unter *.WAV erwartet und auch die Daten so encodiert. Bei GSM scheitert er. Versuch mal die wirklichen Kodierungen der Daten harauszubekommen.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

ZaP

BeitragDi, Jan 24, 2012 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wieder was dazugelernt, danke Midimaster! Zwar wollte mir kein Programm Details zur Kodierung verraten, aber es klingt auf jeden Fall sehr plausibel. Tatsächlich funktioniert es auch, wenn ich die entsprechenden Dateien mit Audacity nochmal ins PCM Wave Format umkodiere. Super Smile
Starfare: Worklog, Website (download)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group