Normal-Mapping unter MiniB3D?
Übersicht

![]() |
MidimasterBetreff: Normal-Mapping unter MiniB3D? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich experimentiere gerade mit den Möglichkeiten von Texturen herum. Dabei scheint mir das NOrmal-Mapping total spannend zu sein. So wie ich es verstanden habe, reagiert dann die "ebene" Fläche auf einfallendes Licht so, als hätte sie viele kleine 3D-Strukturen.
Unter B3D soll das wegen DiectX-7 gar nicht funktionieren. Deshalb habe ich es unter BMax/MiniB3D versucht. doch der Effekt bleibt aus. Was mache ich hier falsch? BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Textur dazu: |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zum einen funktioniert das sehr wohl unter DX7/B3d, es gibt dazu funktionierende Codes hier im Portal. Vertex hat mal ein Tut erstellt.
Zum anderen, auch wenn ich damit nicht firm bin: Zu einer Normalmap gehört auch noch eine normale Textur dazu, denn erst durch das Zusammenspiel aus Texturdaten und Normalmap entsteht ein wirklich guter "Reliefeffekt". |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Midimaster hat Folgendes geschrieben: Unter B3D soll das wegen DiectX-7 gar nicht funktionieren. Aber wie das geht! [B3D] Farbiges Normalmapping / Bumpmapping
Vielleicht kannst du dir was von NightPhoenix' Code für MiniB3D abgucken, Stichword UpdateDot3Normals. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Genau aus dem Beitrag von NightPhoenic hatte ich ja die Idee. Aber auf meinem Bildschirm "tut sich nix". Vielliecht liegt es an der Grafikkarte?
Aber grundsätzlich müßte doch eine ebene Fläche dadurch variabel aufs Licht reagieren. Wieso sollte dazu eine zweite Textur nötig sein? Ich hatte erwartet, dass die Grautöne je nach Richtung des Lichteinfalls heller und dunkler werden. NightPhoenix Beitrag passt laufend die Normals an. Das ist doch ein Trick um eine Art Bumpmapping unter B3D zu simulieren, oder? Eigentlich soll es ja weniger Rechenaufwand sein und auf Low-Polys zum Eindruck von Highpoly-Meshes führen, oder? Unter dem Stichwort "UpdateDot3Normals" findest sich in der suche leider gar nix.... seltsam, seltsam... |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Klar geht es auch ohne Textur, aber der Effekt wird dann nur sehr dürftig zu sehen sein. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
ja, aber müssten während einer Drehung des Cubes nicht wenigstens Helligkeitsveränderungen auftreten? Mit dem Code wie er jetzt ist, wird die Fläche gleichmäßig hell/dunkel....
Irgendetwas mache ich falsch... |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nunja, du wirst auch ohne den Teil der die Normalen berechnet niemals einen Effekt sehen können. DX9 bietet zwar die Möglichkeit Pixelshader zu nutzen, aber auch die müsstest Du erstmal integrieren. | ||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich habe mal NightPhoenix' Funktion angepasst und die Textur in Grauwerte umgewandelt, damit man einen Mittelwert hat, bei dem man Licht und Schatten erkennen kann.
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Der Effekt sieht nicht besonders aus (kann an der Flachen Natur eines Würfels liegen), aber er ist definitiv da. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht