3D Engines

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Nicdel

Betreff: 3D Engines

BeitragMi, Feb 01, 2012 18:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,

Ich hab jetzt schon einige Zeit nichts großes mehr mit BMax gemacht und wollte evtl. nochmal ein Projekt starten. Allerdings bräuchte ich eine 3D Engine. Ich weiß, dass es MiniB3D und Max3D gibt, vllt. kennt aber jemand noch andere. Welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht? Auch Erfahrungen mit MiniB3D/Max3D sind willkommen.

Mfg Nicdel
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Lobby

BeitragMi, Feb 01, 2012 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Irrlicht
Für ein eigenes 3D-Projekt habe ich mich eine Zeit lang mit dem Irrlicht-Wrapper für BlitzMax von gman beschäftigt. Ansich keine schlechte Sache, sogar plattformunabhängig und voller Funktionen inklusive GUI, aber leider hat der Wrapper auch einige Unschönheiten die u.A. mit der Art des Wrappens zusammenhängen. So ist er sehr beschränkt im Bezug auf eigene Modifikationen, weil sich beim Wrapper z.B. anders als beim 'originalen' Irrlicht vorgesehen, viele Types/Klassen nicht erben,deren Funktionen/Methoden überladen lassen. So nützt einem die integrierte GUI z.B. nichts, wenn man auf einen Style>Win2k Wert legt. Zudem müsstest Du dich von dem typischen Entity-System, welches Blitz3D nutzt, verabschieden, da in Irrlicht die Dinge zum Großteil anders gehandhabt werden (nicht unbedingt schlechter, aber eben anders, wie es mit der Einarbeitung steht schreibe ich weiter unten).
Der Support seitens gman kann sich zwar sehen lassen, allerdings konnte das die Schwächen die der Wrapper besitzt aus meiner Sicht nicht wieder wett machen.
Zugute heißen muss ich aber auf jeden Fall, dass dank zahlreicher Tutorials, auch in diesem Forum, der Einstieg in den Wrapper stark erleichtert wurde und daher kein Problem darstellte. Leider aber scheinen nichtmehr alle davon verfügbar, sodass Du unter Umständen bei Interesse deren Autor kontaktieren musst.

Blitz3D SDK
Ich kam noch nicht in den Genuss dieses SDK zu verwenden, aber mir fallen da gleich mehrere gute Gründe ein, die gegen es sprechen würden:
- basiert auf DirectX 7, ist also nicht sonderlich zukunftssicher (eigentlich genauso unsicher wie Blitz3D)
- ist nicht plattformunabhängig (DX7 eben)
- arbeitet wie in Blitz3D üblich mit Zahlenhandles anstatt mit Objekten verschiedener Klasse, ist demnach also auch nicht, wie ich es für die Verwendung für BlitzMax für sinnvoll erachte, Objekt orientiert
- der Support dürfte dem von Blitz3D entsprechen, und der scheint nicht gerade noch hoch zu sein
Als Vorteil wäre vl. zu nennen, dass es eben dieses einfache Entity-System besitzt, aber ich finde die Nachteile überwiegen, zumal das Produkt nicht gerade günstig ist.

Max3D
Gibt es das überhaupt noch? Wenn nicht, wird es wohl gescheitert sein.

miniB3D
Es gibt viele inoffizielle Versionen, zudem gibt es keinen offiziellen Support mehr (die Homepage wurde eingestellt).
Dennoch wäre miniB3D mein Mittel der Wahl für zukünftige 3D-Projekte in BlitzMax. Es ist leicht zu modifizieren, sodass man sich relativ schnell das Modul auf die eigenen Ansprüche angepasst hat, wenn nötig (z.B. damit .3ds-Dateien geladen werden können). Zudem ist es plattformunabhängig und ist sowohl objektorientiert, als auch einfach zu handhaben (Blitz3D-Entity-Style).

Soweit meine Erfahrungen und Einschätzungen, ich hoffe damit kannst Du etwas anfangen Wink .
  • Zuletzt bearbeitet von Lobby am Mi, Feb 01, 2012 22:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

PhillipK

BeitragMi, Feb 01, 2012 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zu ergänzen von meiner seite aus wäre noch Leadwerks.

Soweit ich weiß, gab es mal eine art Demo version oder sowas in der art - man konnte den umfang antesten und damit entwickeln. Allerdings kostet der spass ~ 120$ - also nichts, was man mal eben berappen kann.
Dafür spricht aber einiges für die Engine:

- Voller support von eigenen Shadern, ebenso eine große sammlung mitgelieferter Shader
- Für Blitzmax und C++ (und noch was anderes?) verfügbar. Syntax im Blitzmaxpart erinnert stark an Blitz3d und Minib3d. Dh kinderleicht für fortgeschrittene user
- in Meinen augen ziemlich mächtig - unmengen diverser verbesserungen, die ram und cpu sparen, man muss sich um nichts kümmern.
- Selbst mit wenig code kriegt man bereits beeindruckende, visuelle ergüsse hin. Ganz in blitzbasic manier - allerdings: Noch viel mehr. Bumpmapping, materialfiles, Normalmapping, alles kinderleicht.
- Volle integration der Newton Physik engine (Joints, collision-meshes, vehicles / wheels, etc etc etc)

Und noch viele kleinigkeiten die ich grade nicht benennen kann.

Nachteile:

- Shader version 3.0 oder höher muss von Zielgruppen-PC's unterstützt werden
- Ich glaube, es war Windows Only
- Durch massiven gebrauch von shadern etc nicht für ältere hardware zu empfehlen (hab in meinen tests selbst mit minimalistischen projekten teilweise schon < 50fps gehabt. Allerdings auf einer etwas in die jahre gekommenen GeForce 8500gt)
- Nervige ladezeiten beim rebuilden des Projektes - Das initialisieren hat bei mir gute 20sekunden gedauert ^^

Wie dem auch sei. Würde ich mal was größeres Programmieren, würde Leadwerks mene erste wahl sein.

Thunder

BeitragMi, Feb 01, 2012 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie es der Zufall will habe ich heute aus eigenem Interesse nach 3D-Engines für BlitzMax gesucht. Dazu habe ich dann im englischen Forum einen Thread gefunden, wo einige "kompatiblen" Engines aufgelistet sind. Vielleicht sind ja auch ein paar der weniger bekannten interessant - habe mir aber noch keine genauer angeschaut: http://www.blitzmax.com/Commun...opic=72893

Edit: link sollte jetzt gehen.
  • Zuletzt bearbeitet von Thunder am Do, Feb 02, 2012 14:16, insgesamt einmal bearbeitet

Nicdel

BeitragMi, Feb 01, 2012 23:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.

@Thunder, dein Link funktioniert nicht, oder blitzbasic.com hat grad Probleme.

Zitat:
ERROR:Internal error
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

blackgecko

BeitragDo, Feb 02, 2012 0:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da fehlt eine "3" im Link.
http://www.blitzmax.com/Commun...opic=72893
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group