Function-Parameter als Feld

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

KnorxThieus

Betreff: Function-Parameter als Feld

BeitragDo, Feb 02, 2012 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich arbeite an einer kleinen Funktion namens WaitEventID. (Wer so eine schon kennt/hat, kann's mir auch gleich antworten! Smile )
Hier ist jedenfalls der Code für BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dim event_id(5)
Function WaitEventID(timeout = 0, event_id(1) = $1, event_id(2) = $0, event_id(3) = $0, event_id(4) = $0, event_id(5) = $0)
Repeat
evid = WaitEvent(timeout)
If evid = $0 Then Return 1
If event_id(1) = $0 Then Return 0
For a = 1 To 5
If evid = event_id(a) Then Return 0
Next
Forever
End Function


Aber sobald ich das starte, erwartet der Debugger von mir, dass ich nach "event_id" Schluss mache und offensichtlich kein Dim-Feld einbauen darf. Wie also erreiche ich es, dass man optimal beliebig viele Parameter angeben darf?

Beispiel-Code: [AUSKLAPPEN]
Global a = 1, b = 7, c = x

... und so weiter. Gibt es da noch einen Befehl, oder muss ich "event_id1 = $1, event_id2 = $0" usw. schreiben? Question Question Question

Freue mich schon auf eure Antworten! Very Happy
Version: BlitzPlus / Blitz+
  • Zuletzt bearbeitet von KnorxThieus am Mo, Mai 11, 2015 14:21, insgesamt 2-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 02, 2012 16:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Wie also erreiche ich es, dass man optimal beliebig viele Parameter angeben darf?
Gar nicht.
Was mit Dim deklariert ist, ist Global, also auch in der Funktion verfügbar und braucht nicht als Parameter übergeben werden.
BlitzArrays gäbe es auch...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Local array%[5]
...aber die müssen eine konstante Größe haben, was nicht unbedingt praktisch ist.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

KnorxThieus

Betreff: Re: Xeres

BeitragDo, Feb 02, 2012 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OK, Xeres.
Ich verzichte auf die Paramterübergabe.

Das ich nicht selbst darauf gekommen bin... Embarassed
Version: BlitzPlus / Blitz+

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group