MaxB3D - Installationsanleitung
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ThunderBetreff: MaxB3D - Installationsanleitung |
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Hallo,
ich habe mich entschlossen eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man MaxB3D installiert, zu schreiben. Was ist MaxB3D? Eine 3D-Engine, inspiriert von MiniB3D und gewartet vom User kfprimm aus dem englischen Forum. Wieso eine Anleitung? Weil die Informationen, die man braucht, quer über das Netz verstreut sind und ich ein, zwei Hürden erkannt habe, an denen man nicht scheitern sollte. Wozu MaxB3D? MaxB3D wird wahrscheinlich für die meisten uninteressant sein, weil es genügend andere, verbreitetere 3D-Engines für BlitzMax (minib3d) und solche, die mit BlitzMax kompatibel sind (Irrlicht, Leadwerks ...), gibt. Aber an das kleine Prozent, das MaxB3D doch eventuell interessiert, geht dieser Beitrag! Ich werde im Folgenden ein paar Ordnerangaben machen. Die sind kursiv markiert. Oft wird der Pfad eurer BlitzMax-Installation gebraucht. Ich nehme an, dass die im Ordner "BlitzMax" ist. Ihr müsst gegebenenfalls einen anderen Ordnernamen verwenden. Schritt 1. Die nötigen Archive beziehen. Wir brauchen ... das MaxB3D-Modul: https://github.com/kfprimm/maxb3d prime.mod: http://github.com/kfprimm/prime.mod pub.maxml: http://www.blitzmax.com/Commun...opic=56469 Hinweis: Bei den GitHub-Seiten gibt es im oberen Teil der Seite einen Block mit verschiedenen Reitern "Code", "Network" ... Unter diesen gibt es links einen Button mit einem Pfeil nach unten in dem auch "ZIP" steht. Auf diesen sollte man klicken, um das Archiv herunterzuladen. Schritt 2. Kommandozeile starten. Auf Windows "Eingabeaufforderung" auf Linux "Terminal" (oder auch anders - müsst ihr wissen) starten und in den Ordner BlitzMax/bin bewegen. Das Fenster offen lassen, wir brauchen es dann später (ich nenne es ab jetzt Terminal). Schritt 2. Pub.MaXML installieren. Das heruntergeladene Archiv öffnen und den ordner "maxml.mod" in den Ordner BlitzMax/mod/pub.mod extrahieren. Hinweis für Linux-User (eventuell auch MacOS): Geht in den Ordner BlitzMax/mod/pub.mod/maxml.mod/ und benennt die Datei "MaXML.bmx" in "maxml.bmx" um. Ansonsten kann es passieren, dass folgendes nicht funktioniert: Jetzt in's Terminal wechseln und diese Zeile eingeben: Windows-Code: [AUSKLAPPEN] bmk makemods pub.maxml
Linux-Code: [AUSKLAPPEN] ./bmk makemods pub.maxml
Ich gebe später nur noch den Code für Windows an, weil das "./" der einzige Unterschied ist. Schritt 3. Prime-Module installieren. Das Archiv öffnen, den Ordner (heißt bei mir "kfprimm-prime.mod-326...") nach BlitzMax/mod extrahieren und in "prime.mod" umbenennen. Wieder in's Terminal! Code: [AUSKLAPPEN] bmk makemods prime
Schritt 4. MaxB3D installieren. Das Archiv öffnen, den Ordner nach BlitzMax/mod extrahieren (hat wieder so einen komischen Namen) und in "maxb3d.mod" umbenennen. Terminal: Code: [AUSKLAPPEN] bmk makemods maxb3d
Schritt 4.1 (nur Windows). DXGraphics "tweaken". Damit der D3D9-Treiber funktioniert, muss das Modul BRL.DXGraphics leicht modifiziert werden. Nach der Zeile, in der pp:D3DPRESENT_PARAMETERS definiert wird, muss dieser Code eingefügt werden: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function CheckDepthFormat(format) Danach nicht auf das neu kompilieren vergessen, also ab in's Terminal und dies eingeben: Code: [AUSKLAPPEN] bmk makemods brl
(bin mir nicht sicher, ob es reicht nur brl.dxgraphics zu bauen) Schritt 5. Dokumentation neubauen. In der MaxIDE Program -> Rebuild Documentation klicken. Damit werden die MaxB3D-Befehle farblich hervorgehoben. Jetzt sollte alles funktionieren. Ich habe MaxB3D auch erst seit gestern auf Windows - und seit heute auf Linux (ich hatte Probleme mit bmk, die mit dem Hinweis aus Schritt 2 zu beheben sind) und daher noch nicht viel probiert, aber ihr könnt eure Installation mit diesem Code testen: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Rem Ich hoffe, das ist nützlich. Man liest sich, Thunder Edit: Anleitung ist jetzt inhaltlich richtig. |
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- Zuletzt bearbeitet von Thunder am Mo, Feb 06, 2012 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
klepto2 |
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Sehr schön,
allerdings sollte man etwas richtig stellen: Max3d ist tot. Diese Engine hat nichts mit dem original zu tun sondern ist von minib3d inspiriert. Max3D war komplett in c++ geschrieben und nutzte nur OpenGL . Diese Engine heist MaxB3D. Ansonsten sicherlich hilfreich. |
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Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
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Thunder |
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Hmm... da habe ich wohl das b überlesen, als ich im englischen Forum gestöbert habe. Ich ändere das gleich, denn ich dachte, ich habe wirklich Max3D vor mir...
Danke für's Richtigstellen ![]() |
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