Type Field Deklaration durch Variable setzen
Übersicht

SchoppyBetreff: Type Field Deklaration durch Variable setzen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
gibt es eine Möglichkeit ein Field anzulegen dessen Declaration erst später festgelegt wird? Ein Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] Type GUI Field font:TGLFont EndType TGLFont ist hier die Font Deklaration der Leadwerks Engine. Jetzt möchte ich die GUI aber auch ohne Leadwerks also direkt nutzen. TGLFont ist dann natürlich nicht bekannt. Hier müsste dann: Code: [AUSKLAPPEN] Field font:TImageFont TImageFont sein. Ich habe schon probiert beim Field anlegen mit einer If Abfrage zu arbeiten aber das geht nicht. Das Field font müsste also erst mal ein Platzhalter sein welcher dann in einer seperaten Function zugewiesen wird. |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Die einfachste Möglichkeit wäre: Zwei Felder einzuführen.
Eins vom Typ TGLFont und eins vom Typ TImageFont, dann kannst du das auch mit ner If-Abfrage lösen: Die Felder auf null prüfen. Ansonsten könntest du eine Klasse von GUI ableiten und dort dann ein extra Feld für TImageFont anlegen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich den Sinn dahinter nicht sehe. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] field font:object
... if TGLFont(font) then 'ist der Cast ungleich NULL? ob es sinnvoll ist sei dahingestellt, aber so geht es. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht