C++ 2d Anwendungen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Cykid

Betreff: C++ 2d Anwendungen

BeitragDo, März 15, 2012 21:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heyho =)
Also ich habe mich jetz etwas laenger mit C++ beschaeftigt und es sitzt recht gut.
Finde die Sprache echt wunderbar, ist ein sehr schönes Werkzeug.

Entwickel grade mit einen Kumpel ein Text-Rollenspiel auf Basis der Konsole.

Meine Frage ist, was benötige ich nun um mich 2d Anwendungen zu widmen?

Muss es gleich Dx sein?

Irgendetwas einsteiger freundliches waere da schön =)

Danke für jeden Tipp

lg Cykid

Propellator

BeitragDo, März 15, 2012 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich empfehle dir SDL.
http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php

OpenGL ist natürlich auch nett.
http://duriansoftware.com/joe/...eline.html

Viel Erfolg!
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

DaysShadow

BeitragDo, März 15, 2012 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau dir SFML an, einfacher wirst du kaum etwas auf den Bildschirm oder aus den Lautsprechern bekommen.

Hier das Codebeispiel vom Entwickler: http://www.sfml-dev.org/documentation/1.6/

Die Version 1.6 ist schon etwas älter, 2.0 ist in Entwicklung und auch schon einige Zeit nutzbar, aber du musst es dir den Source von github holen und selbst kompilieren.

Der Entwickler ist nett und reagiert (meistens) auch auf Fragen im Forum.
Blessed is the mind too small for doubt

DAK

BeitragDo, März 15, 2012 22:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie in dem Thread gleich darunter nachzulesen arbeite ich mich seit kurzem in OpenGL ein, das ist ziemlich simpel. Jetzt nicht ganz so einfach wie BB aber auch nicht massiv schwieriger.
Ich finds toll.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragFr, März 16, 2012 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow. Ich muss mich bei DaysShadow bedanken.
Nach mehreren getesteten Engines/Librarys etc habe ich mit SFML genau das gefunden, wonach ich gesucht habe.
Es ist doch immer wieder gut, hier ab und zu vorbei zu schauen Very Happy

lg
Dece
 

c64

BeitragSa, März 24, 2012 10:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ist zwar schon ein paar Tage her der letzte Post hier, und scheinbar ist der Threadersteller auch schon fündig geworden.

Dennoch möchte ich diese Frage hier nutzen um auf mein 2D Framework aufmerksam zu machen, da ich es alleine Entwickel und somit einfach nicht immer alles bis aufs letzte Testen kann um hier und da auch mal was vorran zu kommen. (Mein Ziel ist nicht ein einfaches 2D Framework zu erstellen!, sondern eine "All in One" Lösung für Grafik 2D/3D, Audio, I/O, Netzwerk, Scenemanagement usw. usf. für mehrere Zielplattformen)

Sound und Netzwerk sind auch schon rudimentär implementiert, man kann mehrere Fenster erstellen und es läuft auf Linux und Windows!

Es wird irgentwann auch mal 3D Implementiert sein aber erstmal beschränke ich mich auf 2D in OpenGL realisiert über den Immediate Mode, allerdings stehen ja alle Funktionen zum zeichnen bereit und somit kann man ganz einfach Intern vom Immediate Mode umsteigen auf andere Technicken (VBO's, VertexArrays).


Nicht falsch verstehen es ist keinesfalls für eden poduktiven Einsatz geeignet im Moment, aber ich arbeite fast Täglich dranne, und hoffe auf ein wenig Unterstützung durch Programmierer die in Betracht ziehen dieses Framework zu benutzen, um Vorschläge zu machen, Bugs zu finden, die Usability zu erhöhen und letzlich um den Entwicklungsprozess vorranzutreiben.

Die Befehle sind alle recht einfach und im Prinzip gleichzeitig an Ihrer Funktionalität angelehnt benannt.
Nicht nur einfache Zeichenbefehle werden geboten sondern auch gleich Tilemaps + Cams etc. (frei zoom und rotierbar, sitze momentan an den Kollisionen (um die sich dann auch keiner mehr kümmern muss))


Da es in C geschrieben ist lässt es sich im Prinzip überall einbinden als DLL oder Statische Library also somit auch in C++ nutzen (auch ohne DLL/StaticLib in C++).

naja lange Rede ...... vllt. bekommt ja der ein oder andere mal Lust vorbeizuschauen!

Danke fürs Lesen! Smile

www.c64.feuerware.com/page/vie...5&t=70

(PS: Entwicklungsstand ist schon um einiges weiter als wie der zur Verfügung stehende Download, also einfach PM falls Interesse am aktuellen Stand!)
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group