Was bedeutet Extern "Win32"?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Tritium

Betreff: Was bedeutet Extern "Win32"?

BeitragDi, März 20, 2012 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tag zusammen, der Titel sagts ja eigentlich schon, was hat
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Extern "Win32"
' ...
End Extern

für eine Wirkung? Soweit ich weiß kann man mit dem Extern-Block ja Funktionen aus C/C++-Dateien einbinden, sodass man sie im eigenen Code verwenden kann. Leider find ich in der Dokumentation zu BMax nix darüber, was der Parameter "Win32" bedeutet. Ist das eine spezielle Datei? Wenn ja, wo finde ich sie?
Schonmal danke für Eure Hilfe Smile
 

Lion

BeitragDi, März 20, 2012 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das heißt einfach, dass wenn es unter Windows kompiliert wird, dann greift er in dem Abschnitt Windows-spezifische Funktionen auf (bzw kann sie laden), wie z.B. Sachen aus der WinAPI.
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x
 

Tritium

BeitragDi, März 20, 2012 15:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah, also ist das fast das gleiche wie
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
?Win32
Extern
' ...
End Extern
?


Wo finde ich denn eine Dokumentation zu allem, was man auf die Weise so einbinden kann?

Lunatix

BeitragDi, März 20, 2012 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie wäre es mit... http://msdn.microsoft.com/en-us/ bzw. bei nicht-win32 Libs natürlich deren Dokumentationen...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

BtbN

BeitragDi, März 20, 2012 17:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das heisst nichts andere als dass als Calling-Convention STDCall benutzt wird, wie es bei allen win32 funktionen der fall ist.
Funktioniert auch unter Linux, sofern man da denn was mit stdcall drin findet.
 

Tritium

BeitragDi, März 20, 2012 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alles klar, vielen Dank Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group