kamerarotationsproblemchen

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Boris1993

Betreff: kamerarotationsproblemchen

BeitragSa, März 24, 2012 21:34
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Guten Abend

Ich bin auf ein kleines Problem mit der Kamerarotation gestoßen. Und zwar soll die Mausbewegung die kamera drehen lassen. Dafür verwende ich übrigens minib3d. Mit movemouse() habe ich den mauszeiger in der mitte des bildschirms befestigt. Wenn ich jetzt die mausgeschwindigkeit nehme und diese benutze um die Kamera zu rotieren geht das nicht da movemouse die mausgeschwindigkeit beeinflusst. In Blitz3d hab ich ein ähnliches Programm geschrieben da hieß der Befehl zum feststellen der Maus movepointer() und dieser hat die Mausgeschwindigkeit nicht beeinflusst. Ich weiß nciht wie ich das problem lösen kann gibt es vielleicht in blitzmax noch einen anderen befehl als movemouse der ähnlich wie in b3d funktioniert?

Danke für eure Antworten und Liebe Grüße

blackgecko

BeitragSa, März 24, 2012 21:38
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Du musst deine Hauptschleife so aufbauen dass du zuerst die Mausgeschwindigkeit misst und danach den Zeiger wieder in die Mitte schiebst. Umgekehrt gehts nicht.
So long and thanks for all the fish.
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Boris1993

BeitragSa, März 24, 2012 21:45
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danke erstmal für die schnelle antwort
jo movemouse war von anfang an unter der mausgeschwindigkeit also ich versteh das nicth auch springt irgendwie meine kamra schon bevor ich die maus überhaupt nur angefasst habe auf eine drehung von x 40 y 30
  • Zuletzt bearbeitet von Boris1993 am Sa, März 24, 2012 21:51, insgesamt 3-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragSa, März 24, 2012 21:46
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Es könnte helfen, wenn du deinen aktuellen Code(ausschnitt) dazu postest...
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Boris1993

BeitragSa, März 24, 2012 21:51
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Code: [AUSKLAPPEN]

   mxs = MouseXSpeed()
   mys = MouseYSpeed()
   cxr:+(mys/10)
   cyr:+(mxs/10)
   MoveMouse 400, 300
   RotateEntity cam, cxr, cyr, 0

Lobby

BeitragSa, März 24, 2012 23:29
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Guten Abend. Probiere es doch einfach einmal mit folgendem:

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
mxs = MouseXSpeed() 
mys = MouseYSpeed()
cxr:+(mys/10)
cyr:+(mxs/10)
MoveMouse 400, 300
MouseXSpeed()
MouseYSpeed()
RotateEntity cam, cxr, cyr, 0

So wird die manuelle Verschiebung der Maus abgefangen, ohne sie auszuwerten. Tatsächlich vom User verursachte Bewegungen der Maus dürften bei dieser Methode eigentlich nicht 'verschlungen' werden.
Gleiches solltest Du übrigens auch tun, wenn Du zu Anfang die Maus (also noch vor der Schleife) in die Mitte setzt, damit es dir dabei nicht gleich zu Beginn die Kamera in eine Richtung dreht.
 

Boris1993

BeitragSa, März 24, 2012 23:57
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YEEEAA! es geht viele dank lobby Very Happy
ich versteh zwar noch nicht genau warum aber halb so wild hauptsache ich werd von dem problem erstmal nichtmehr aufgehalten^^
die kamera wird anfangs trozdem noch verdreht aber das stört nich

Eine gute Nacht allen!

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