Probleme mit UDP [BNetEx]?
Übersicht

bruce85Betreff: Probleme mit UDP [BNetEx]? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo nochmal,
ich habe versucht mein Online Spiel von TCP zu UDP umzuschreiben, leider ist der Stream vom Client immer leer. Wenn ich vom Client zum Server etwas schicke, dann funktioniert es, nur wenn der Server es dann weiter zum Client schicken soll, dann funktioniert es nicht. Ich habe auch hier im Forum sehr viel nach beispielen gesucht und auch welche gefunden, nur weiss ich nicht, ob das mit der Clientliste auch so funktioniert wie bei TCP. Ich sitze eigentlich schon ein Paar tage an diesem Problem und habe es dann auch erst aufgegeben und jetzt wieder mal versuch, leider ohne erfolg. Hier ist mal ein teil von meinem Code: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] If isServer = 1 Then Der Server schickt einfach nicht die Daten zum Clienten, das was der Server empfangen hat. Woran könnte das Problem denn liegen? Ich bedanke mich schonmal im Voraus. MfG |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
- Zuletzt bearbeitet von bruce85 am Mo, März 26, 2012 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ZEVS |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zitat: Clients.AddLast(Server)
klingt nicht gut. Server und Clients sollte man auseinanderhalten. Alternativ wäre es schön zu wissen, was diese Variable soll. Zitat: Der Server schickt einfach nicht die Daten zum Clienten, das was der Server empfangen hat.
Grammatik ist eine tolle Sache, auch wenn das Problem besteht, dass man verstanden wird. Bist du dir sicher, dass der Server Daten schickt? GGf. stimmt irgendetwas mit der Initialisierung nicht. Wenn ich mich recht entsinne, gibt TUDPStream.SendMsg False zurück, wenn etwas nicht klappte. Dies solltest du auf jeden Fall überprüfen. ZEVS P.S: Du solltest irgendwo erwähnen, dass du BNetEx verwendest. Am besten im Titel. |
||
bruce85 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke Dir.
TUDPStream.SendMsg ist immer auf false, auch wenn ich versuche zu den Clienten etwas zu schicken. Wenn Clienten etwas zum Server schicken, dann funktioniert das ja auch, nur kann der Server die Daten dann nicht weiter zu den Clienten schicken, da TUDPStream.SendMsg bei den Clienten immer auf false ist. Also, bei den Clienten kommen die Datenpakete einfach nicht an. Woran könnte das denn liegen? MfG |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
![]() |
ZEVS |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wahrscheinlich fehlt SetRemoteIP/SetRemotePort. Ansonsten stimmt die Konfiguration nicht oder es liegt ein tieferer Fehler zugrunde.
ZEVS |
||
bruce85 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke.
Hier ist mal der Code um ein Server zu erstellen oder beizutreten: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] If ButtonClick(button002_png,GraphicsWidth()/2-ImageWidth(button002_png)/2,300,0,190,190,190,150,150,150,"Spiel erstellen",0,0,Schrift3,200,200,200,1) Then und hier sende ich dann z.B. die Nachricht, was der benutzer eingegeben hat: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(KEY_RETURN) And KeyDown(KEY_RETURN) um die Datenpakete dann abzufragen, hab ich schon in meinem ersten Post gepostet. Der Server schickt es einfach nicht zu den Clienten, wenn ich als Server etwas zu den Clienten schicken möchte. Habe ich Vielleicht was falsch gemacht? Danke schonmal. MfG |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
![]() |
ZEVS |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Da UDP ein verbindungsloses Protokoll ist, kann der Server leider nicht erahnen, wohin die Nachricht gehen soll. Du musst also vor dem Senden jeder Nachricht den Port und die IP des Clients einstellen. Diese kannst du beim Login des Clients vermittels GetMsgPort/GetMsgIP ermitteln.
ZEVS |
||
bruce85 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke Dir.
Das habe ich ja auch schon versucht, leider funktioniert es nicht. Irgendwas mache ich falsch... ![]() Edit: Ich habe das jetzt doch hinbekommen, ich habe statt RemotePort... LocalPort gesetzt gehabt, deswegen ging das nicht. Ich danke Dir vielmals für die Hilfe. MfG |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group