Incbin benutzen?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: Incbin benutzen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
habe da mal eine Frage: Ich bin über den Befehl "Incbin" gestolpert. Kann man damit daten aus einem Archiv laden, oder wie sieht das aus? Und wie kann man die daten dann ansprechen. In der Blitzmax-Hilfe ist folgender Code gegeben worden: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Rem War "stars.png" nun ein Container in dem eine Datei namens "stars.png" liegt oder wie? Und wie packt man solche Container zusammen? Geht das mit WinRAR? |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
PhillipK |
|
---|---|---|
Öhm, jein.
Wenn du einen Archiv Stream damit verbindet (zb diese zip mods von Brucey?^^), ja. Ansonsten: Mit Incbin werden daten "in die exe" eingespeist. Wenn du mit Incbin eine datei auswählst und später per incbin::datei lädst, brauchst du die datei nichtmehr bei der exe beizupacken. Sprich: Deine exe hat plötzlich 5mb mehr, dafür brauchst nurnoch exe'n zu verteilen ![]() |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Aso, so läuft der Hase ![]() Und wie ist das mit dem zip-modul? Werden die Daten erst aus dem Archiv entpackt und dann geladen oder werden sie direkt aus dem archiv geladen? |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
PhillipK |
|
---|---|---|
Das kann ich dir nicht genau sagen, da googlest du am besten mal nach Bruceys mod sammlung. Der hat eigentlich immer alles gut Dokumentiert ![]() |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
ich verwende immer die Koriolis ZipStream. Der Vorteil ist, dass Du eine einzige Datei hast, die sämtliche Bilder ,Sound, Daten enthält: nämlich deine EXE! Die User finden dies sehr bequem. Und die Daten sind einigermaßen vor Manipulation und Entfernen gesichert. Hier ein Beispiel:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Diese Syntax hat sich bei mir sehr bewährt. Zunächst bindest Du das Koriolis ZipStream wie jedes Modul ein. Du findest es auf Koriolis Homepage... http://www.koriolis-fx.com/for...topic=15.0 Dort musst du einen Account erstellen und dich einloggen (alles kostenlos und koscher!). Danach darfst du das Modul herunterladen. Nun wieder zum Code... BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Incbin "../Translator/translation.ini" Hier siehtst Du, wie man Daten einbinden kann. Entweder unkomprimiert: Dann wird die Datei Translation.Ini bei jedem Kompilieren der EXE hinzugefügt. Am Beispiel-Pfad hier erkennst Du, dass es auch erlaubt ist, Daten einzubinden, die nicht direkt im Code-Verzeichnis stehen. "../". BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Incbin "TT1.ZIP" Die zweite Methode ist das Einbinden komprimierter Daten. Da habe ich alle Bilder, Sound, etc einfach unsortiert in eine ZIP-Datei TT1.ZIP geworfen und nun wird die bei jedem Kompilieren der EXE hinzugefügt. Hier wären auch UnterPfade innerhalb der ZIP möglich. Auch sowas beherscht die Koriolis. Es hat sich aber in der Praxis beim Ergänzen der ZIPs als nicht sehr komfortabel erwiesen. Nun kommt die neue Pfadangabe, die künftig bei allen Datei-Operationen voranzustellen ist: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] TranslationPfad="Incbin::../Translator/" Ein mit INCBIN eingefügte unkomprimierte Datei wird mit Ihrem kompletten Pfad aufgerufen, als wenn sie auf der Platte stünde. Dem wird ein "INCBIN::" vorangestellt. D.h. war die Datei z.b. in einem Unterordner z.b. "Bilder/Foto.png" dann wäre dies richtig: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Incbin "Bilder/Foto.png" Ein in ein ZIP verpackte komprimierte Datei wird mit diesem Pfad aufgerufen: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Incbin "TT1.Zip" Es hat sich in der Praxis bei mir bewährt, diese "INCBIN::" oder "ZIP::" Zusätze nicht in jede Datei-Operation einzutragen, sondern besser einen Variable Datenpfad zu verwenden: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Incbin "TT1.Zip" Dadurch kannst du während des Codens auch mal kurz die Verwendung der ZIP-Datei ausschalten und direkt aus der Platte laden. BlitzMax: [AUSKLAPPEN] 'IncBin "TT1.Zip" |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
Übersicht