Mathe Schnipsel für -1 bis 1 gesucht!
Übersicht

![]() |
BobBetreff: Mathe Schnipsel für -1 bis 1 gesucht! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute,
suche für ein Projekt Funktionen um Werte zu generieren. Alles weiter im Code unten. Ich bitte um rege Teilname. Wozu das gut sein soll könnt ihr euch wohl denken. ![]() (Ich hatte leider ne 4 in Mathe) Danke Bob. Graphics 640,480,16,0 Maxwert = 200 ;Ganz Belibiger Integerwert For i=0 TO MaxWert xyz# = Demo1 (i,MaxWert) DebugLog "Ergebnis " +i + " "+xyz Next While Not KeyHit(1) Wend Function Demo1# (Wert#,MaxWert#) ; Demo Function zur verdeutlichung was gemeint ist ; Diese Function erstellt Rückgabewerte von 0 (beim ersten Aufruf) bis 1 (Beim letzten Aufruf) ; Das Ergebniss dieser Function ist sehr linear (gleichbleibender Anstig des Wertes) ; Gesucht werden alle möglichen Funktionen die Wert zwischen: ; a. 0 bis 1 liefern ; b. 1 bis 0 liefern ; c. -1 bis 1 liefern ; d. 1 bis -1 liefern ; Die Egebnisse können steile Kurven, SinusCurven Rechteck Muster Sägezahn oder was auch immer liefern ; bitte nicht mehr als 1-10 Zeilen ; bitte viele viele Beispiele value# = (MaxWert/MaxWert) * Wert / MaxWert Return value End Function Function DemoX#(Wert#,MaxWert#) ; Dein Code bitte hier Return value End Function |
||
![]() |
Gossi |
---|---|---|
Öhh ich weiß zwar nich wozu das gut sein soll, aber ich denke mir das so:
Code: [AUSKLAPPEN] Function Demo#(wert=0,maxwert=0) return rnd(0,1) End function |
||
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind. |
![]() |
Triton |
---|---|---|
ähm...
verschoben nach Allgmein.. |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hallo Triton,
habe die Anfrage versehentlich nach Code Archiv gepostet. Danke für's verschieben. Hallo Gossi, Danke für den Code, auch wenn er ein bischen am Ziel vorbei ist. Hier noch mal ein überarbeiteter Code zum besseren verstehen. BItte Postett viiiiiele Codes. Die Codes dienen u.a. für ein Partikel System. Damit lassen sich u.a. Alpha Werte und alles was mit 0-1 oder -1 bis 1 arbeitet mit Kurven versehen. Danke Code: [AUSKLAPPEN] ; Curven Plotter für Werte zwischen -1 und 1 ; Bob Const ScreenX = 640 Const ScreenY = 480 Graphics ScreenX,ScreenY,32,2 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Functionsanzeige -1 bis 1" Origin 0,ScreenY/2 Color 255,255,255 Rect 0,0,640,1 Color 255,0,0 For i = 1 To ScreenX val# = F1(ScreenX,I) ; Der Mittels Function ermittelte Wert DebugLog i+ " " +val + " " +val*ScreenY val = val*(ScreenY/2) ; ... wird hier auf unser Koordinatensystem angepasst If val >0 Then val = val -val*2 Else val= Abs(val) EndIf WritePixel i, val, $ff0000 Next While Not KeyHit(1) Color 255,0,0 Text 0,-240,"1" Text 0,220,"-1" Flip Wend End Function F1#(Max#,Wert#) ; Bob Return SIN((MAX*0.1)/Wert) End Function Function F2#(Max#, Wert#) ;Bob Return Wert/Max end Function Function F3#(wert=0,maxwert=0) ; Postet by Gossi Return rnd(0,1) End function |
||
Übersicht