Anklickbares Symbol

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

Sereyanne

Betreff: Anklickbares Symbol

BeitragSa, Mai 05, 2012 22:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo allerseits,

ich weiß nicht, wonach ich suchen soll und deswegen weiß ich auch nicht, ob es dazu schon einen Thread gibt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich möchte eine Art Hilfe an verschiedenen Stellen ins Menü einbauen, in etwa so:

Question < das Symbol soll anklickbar sein und es öffnet sich dann ein kleines Fenster mit einer genaueren Beschreibung oder Hilfestellung. Es geht um das Einbinden dieses oder eines ähnliches Symbols, das man anklicken kann.

Gibt es sowas direkt als BB-Befehl? Lange basteln möchte ich nämlich nicht. Zur Not könnte ich auch einen extra Buttton verwenden. Sieht nicht so toll aus, aber erfüllt den Zweck und ist schnell programmiert.

Aber da ich noch nicht alle Befehle in BB kenne, dachte ich, vielleicht gibts sowas ja.

LG
Sereyanne

Addi

BeitragSa, Mai 05, 2012 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine standart Gui giebt es nur in BlitzPlus, d.h. wenn du so etwas benutzen willst giebt es 3 Möglichkeiten: 1. BlitzPlus, 2. Fertige Gui/Ui Funktionen anderer benutzen, 3. selber schreiben.

Zu 2. Ich könnte dir meine Button-Lib anbieten. Link folgt morgen

Zu 3. Diese Möglichkeit finde ich am besten, da man dabei etwas lernt. Benutze Types.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

Sereyanne

BeitragSo, Mai 06, 2012 10:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Addi hat Folgendes geschrieben:
Eine standart Gui giebt es nur in BlitzPlus

Es geht doch auch um Plus. Ich dachte, ich wäre hier im BlitzPlus Bereich? Question

Addi

BeitragSo, Mai 06, 2012 11:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ups Very Happy
Hab nur BlitzBasic gelese tut mir leid
Very Happy

Schau doch mal in der Portalhilfe Sektion Gui.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

Sereyanne

BeitragSo, Mai 06, 2012 11:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und wie dann weiter? Ohne den Namen des Befehls zu kennen, ist das ein Fischen im Trüben.

Gehe es trotzdem gerade durch. SetIconStrip sieht interessant aus, aber wohl nur für ComboBox, Listen und Tabber zu verwenden. Außerdem blick ich grad nicht, wie das gehen soll. Die interne Hilfe sagt nicht viel dazu. Kein Beispiel, kein Hinweis auf das verwendbare Dateiformat. Bisher hab ich noch keine Erfolge damit verzeichnet.

Könnte mir das mal bitte jemand erklären?

Oder mir den richtigen Befehl nennen, falls ich auf der falschen Fährte bin?

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 06, 2012 12:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Addi, wenn Du nicht wirklich weisst wie die Lösung für ein Problem aussieht spar dir doch das Antworten mit nichtssagenden Halbwahrheiten. Ich habe den starken Eindruck dass Du nicht mal die Fragestellung richtig verstanden hast.
Wenn Du helfen KANNST tu es. Aber bitte schreib nicht nur um was geschrieben zu haben. Das schadet mehr als dass es hilft.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Thunder

BeitragSo, Mai 06, 2012 13:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sereyanne hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte eine Art Hilfe an verschiedenen Stellen ins Menü einbauen

In das Fenstermenü? Oder in eine Toolbar? oder einfach in das Fenster?

Für letzteres könntest du ein Panel nehmen CreatePanel, ihm ein Bild zuweisen SetPanelImage und dann mit dem MouseDown-Event abfragen, ob es gedrückt wurde:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
win = CreateWindow("hallo", 0,0, 400,  300)
pan = CreatePanel(20,20,20,20,win)
SetPanelColor pan, 255,120,0 ; statt SetPanelColor einfach SetPanelImage nehmen

Repeat
id=WaitEvent()
If id=$201 And EventSource()=pan Then Notify "Der Fakebutton wurde gedrückt"
Until id=$803


Eine Toolbar kannst du dir mit CreateToolbar basteln.

Wenn es was anderes sein sollte, kann ich mir momentan nichts darunter vorstellen. Das müsstest du dann genauer erklären.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
  • Zuletzt bearbeitet von Thunder am So, Mai 06, 2012 18:40, insgesamt einmal bearbeitet

Addi

BeitragSo, Mai 06, 2012 14:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@BladeRunner
Wie gesagt, ich hatte mich verlesen (Übersicht -> BlitzBasic). Ich habe gedacht, dass es hier um BlitzBasic geht, desshalb habe ich geantworte, sonst hätte ich es selbstverständlich nicht getan Sad
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

PacMani

BeitragSo, Mai 06, 2012 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, br hat irgendwie falsch reagiert

Sereyanne

BeitragSo, Mai 06, 2012 21:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thunder hat Folgendes geschrieben:
In das Fenstermenü? Oder in eine Toolbar? oder einfach in das Fenster?

Für letzteres könntest du ein Panel nehmen CreatePanel, ihm ein Bild zuweisen SetPanelImage und dann mit dem MouseDown-Event abfragen, ob es gedrückt wurde:

Ja, genau das meinte ich! Ins Fenster eine Art "Direkthilfe" einbauen. Danke! Deinen Code werd ich mir mal zu Gemüte führen. Genau was ich wollte, danke!

Pac-Man hat Folgendes geschrieben:
ja, br hat irgendwie falsch reagiert

Finde ich eigentlich nicht. Klingt vielleicht ein bisschen hart, was und wie er es gesagt hat, aber es ist leider die Wahrheit.

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Mai 07, 2012 8:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pac-Man hat Folgendes geschrieben:
ja, br hat irgendwie falsch reagiert

Wieso, weil ich etwas sage? Es ist nicht das erste mal dass Addi irgendwelche halbgaren Bemerkungen in ein Thema wirft ohne auch nur im Ansatz konkret zu werden.
Im konkreten Fall geht es um das einbinden von Images in einen Menupunkt - seine Antwort ("Eine standart Gui giebt es nur in BlitzPlus, d.h. wenn du so etwas benutzen willst giebt es 3 Möglichkeiten: 1. BlitzPlus, 2. Fertige Gui/Ui Funktionen anderer benutzen, 3. selber schreiben. ") bezieht sich nicht im Ansatz auf die Fragestellung sondern beschreibt eher die Wege um zu einem GUI zu gelangen.
Mit dem Erstellen eines ToolTips (genau das sucht Sereyanne ja) hat das wenig bis nichts zu tun, und das auch völlig unabhängig davon ob er überlesen hat in welcher Sektion gepostet wurde.
Wäre das der erste Fall wär es mir gar fürchterlich egal und ich hätte nix dazu gesagt, aber ich erkenne bei Addi ein gewisses Muster, und deswegen habe ich mal sanft auf die Bremse getreten.
Helfen und der Wille zu helfen sind toll, aber man sollte es eben echt nur tun wenn man es auch effektiv kann.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

PacMani

BeitragMo, Mai 07, 2012 16:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achso, ok. Ich wusste nicht, dass er schon öfter mal aufgefallen ist ;( In diesem Sinne, Verzeihung Verzeihung Sad


(Aber bei allem Respekt vor der Moderation, ich find' deine Hinweise immer gut und richtig, aber der Ton ist manchmal etwas scharf / schlecht gelaunt , sodass ich ihn etwas abschreckend gegenüber Neulingen finde)

Sereyanne

BeitragDi, Mai 08, 2012 21:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wollte Thunder nur noch mal Danke sagen. Hat einwandfrei geklappt und ist genau das, was ich wollte.
Danke!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group