2.camera mit sicht von oben im 3d feld

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Plasma(alt)

Betreff: 2.camera mit sicht von oben im 3d feld

BeitragMo, Dez 29, 2003 21:46
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also ich lade ein 3d object auf 0,0,0
scale es grosser und schaue es mit der ersten camera an

die zweite camera soll das spielfeld von oben zeigen (als übersicht)

jede camera hat nen eigenen viewport usw camera's zeigen auf an
aber die übersichtscamera macht nicht was sie soll

jemand nen beispiel ?

mfg plasma

bruZard

BeitragMo, Dez 29, 2003 21:55
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Ziehe Dir http://www.makegame.de/downloads/bnb.zip
Dort ist eine zweite Camera als "Ballcam" integriert ... die lässt sich überall hinsetzen, vielleicht hilft Dir das ja.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Markus2

BeitragMi, Jan 07, 2004 18:53
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Vieleicht hilft dir das ?

Code: [AUSKLAPPEN]


.CAMERA2

Global camo=CreateCamera()
CameraProjMode camo,0

CameraViewport camo,0,0,128,128
CameraRange camo,1,2000

Global imgCamO =CreateImage(128,128)
MaskImage imgCamO,255,0,255
Global imgCamOT=CreateImage(128,128)

SetBuffer ImageBuffer(imgCamOT)
Color 255,0,255
Rect 0,0,128,128

Color 8,8,8
Oval 0,0,128,128,True

Color 0,0,0
Oval 1,1,128-2,128-2,True

SetBuffer BackBuffer()

;###################################################################################################

.CAMERA1

Global camp=CreatePivot()
Global cam=CreateCamera(camp)

CameraRange cam,1,10000

In MainLoop 

  db=1-db
  If db=1 Then SpCameraOben Spieler1

  UpdateWorld

  RenderWorld
 
  DrawImage imgCamO,GraphicsWidth()-ImageWidth(imgCamO)-1-5,5


Function SpCameraOben(Sp.SpielerType)

 ;Macht nen Bild von oben :-)

 CameraProjMode Cam,0
 CameraProjMode CamO,1

 PositionEntity CamO,EntityX(Sp\Entity),EntityY(Sp\Entity)+500,EntityZ(Sp\Entity)
 RotateEntity CamO,90,EntityYaw(CamP),0

 RenderWorld
 CopyRect 0,0,128,128,0,0,BackBuffer(),ImageBuffer(imgCamO)
 SetBuffer ImageBuffer(imgCamO)
 DrawImage imgCamOT,0,0 
 SetBuffer BackBuffer()

 CameraProjMode CamO,0
 CameraProjMode Cam ,1

End Function


 

dreamfile

BeitragMi, Jan 07, 2004 22:23
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Hallo ich bin zwar noch neu aber versuche mal das:
Code: [AUSKLAPPEN]
target=CreatePivot(  )
PositionEntity target,0,10,-15

camera=CreateCamera(car)
camera2=CreateCamera(car)
camera3=CreateCamera(car)
camera4=CreateCamera(car)


TurnEntity camera2,0,180,0
TurnEntity camera3,0,40,0

PositionEntity camera, 0,0,0
PositionEntity camera2, 0,0,4
PositionEntity camera3, 5,0,-10
PositionEntity camera4, 0,0,-1.5


CameraClsColor camera,255,255,255
CameraClsColor camera2,200,200,200
CameraClsColor camera3,200,200,200
CameraClsColor camera3,200,200,200


CameraViewport camera, 0,0,1024,768
CameraViewport camera2, 362,658,300,100
CameraViewport camera3, 10,658,300,100
CameraViewport camera4, 714,658,300,100

Alle 4 Cams folgen dem Entity "car" wenn eine Cam stehen
bleiben soll einfach das "car" rausmachen"

Ich hofe das funktioniert bei dir so wie bei mir Confused

Grüschen Sascha
Der Neue

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