BMax Speicher manuell freigeben
Übersicht

![]() |
TrustBetreff: BMax Speicher manuell freigeben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie gibt man in BMax am besten selber Speicher frei?
Zb. ich habe ein Objekt einer Basis- Klasse, und diese hat als Eigenschaften wieder eine Menge Objekte anderer Klassen. Nun möchte ich das Objekt der BasisKlasse manuell löschen und freigeben (und somit auch alle mit diesem Objekt verknüpften Objekte). Habe der Basisklasse eine Methode gegeben: BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Anscheinend gibt der GarbageCollector von BMax ja alles nicht referenzierte frei... nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das so auch tatsächlich den gesammten Speicher freigibt. Könnte mich da jemand aufklären? |
||
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen. |
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Hallo,
der GC sollte eigentlich alles für dich erledigen. Falls du doch selbst herumschrauben willst, siehe dazu auch in der BlitzMax-Hilfe Language->Advanced topics->Memory management In den meisten Fällen besteht dafür aber kein Bedarf. |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
- Zuletzt bearbeitet von Propellator am So, Mai 20, 2012 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Ist es nicht so, dass manchmal ein doppelter GCCollect()-Aufruf erst richtig hilft? | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Mal im Ernst, ein Objekt mit vielen Verweisen auf andere Objekte mag sa seinen Speicher brauchen, aber wenn es gravierend wäre würde der GC das durchaus raschestmöglich entsorgen. Propellator hat da schon recht- wenn nicht grade massive Probleme auftauchen sollte der GC genug sein. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht