BCC #63 - Kreatives Mischen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Addi

Betreff: BCC #63 - Kreatives Mischen

BeitragMi, Jun 27, 2012 14:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kreatives Mischen

Aufgabe:
Nach längerem Überlegen ist mir doch noch etwas eingefallen.
Also, programmiert werden soll ein Spiel, welches Elemente aus mindestens 2 anderen Spielen enthält.
Die Genre der Spiele die ihr vermischen wollt ist dabei egal.


Einschränkungen:
Erlaubte Sprachen: Blitz2D/3D, BlitzMax, Monkey
Erblaute Module: Draw3D, MiniB3D

Es gibt keine Code und Ressourcen Begrenzung.

Beispiele:
Ja was gibt es da noch zu sagen Very Happy.
Ihr könnt zum Beispiel ein Tetris basteln, bei dem kleine Pacmans immer wieder Löcher in eure Reihen fressen, so dass es schwieriger wird Reihen aufzulösen.

Oder soetwas wie Mari0.
http://www.youtube.com/watch?v=m-jj5BhpCaA

Abgabe:
Ihr habt 2 Monate, also bis zum Montag dem 18. August 2012, Zeit um eure Beiträge fertig zu machen und abzugeben.

Da einige (mich eingeschlossen) die Spiele die ihr wählen werdet wahrscheinlich nicht kennen werden, bitte ich euch im Abgabepost zu schreiben, welche ihr benutzt habt.

Also dann, viel Spaß beim programmieren und viel Erfolg.
Mal gucken, was alles abgegeben wird Very Happy.

Bei Fragen und/oder Unklarheiten -> Addi fragen.
  • Zuletzt bearbeitet von Addi am Mo, Jul 30, 2012 16:51, insgesamt 5-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jun 27, 2012 14:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beschränkungen in Code, Grafik oder externen Dateien?

Edit: Creative oder Kreativ?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Addi

BeitragMi, Jun 27, 2012 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ahhh Very Happy
Sorry war gerade im Englischem Embarassed.
Habe es geändert.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

Eingeproggt

BeitragMi, Jun 27, 2012 15:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sollen Genres gemischt werden oder bekannte Spiele?
Aus deinem Text schließe ich eher dass Spiele gemischt werden wie zB Tetris und Pacman. Aber Genres mischen würde eher sowas wie Geschicklichkeit (Tetris) und Action (Pacman) angehen? Dann wäre auch ein Memory-Spiel denkbar in dem man den Gegenspieler mit Geschütztürmen am Zugriff zu bestimmten Karten hindern kann oder sowas Laughing

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Addi

BeitragMi, Jun 27, 2012 15:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es sollen die Spiele gemischt werden Very Happy.
Aber das mit dem Memory geht ja auch, da du ja die Geschütztürme hast.
Die sind dann halt aus irgendeinem Towerdefense Game Very Happy.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

Dicker Hobbit

BeitragMi, Jun 27, 2012 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Addi,

super Idee deine BCC!

Ein Frage vorab...

Was zählt bei dir als "Element" des Spiels? Reicht es zum Beispiel eine Spielfigur grafisch anzulehnen oder sollen ganze Spielmechaniken übernommen werden ?

Lg Dicker Hobbit

Addi

BeitragMi, Jun 27, 2012 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Prinzip schon, aber es sollte auf jeden Fall versucht werden, Teile der jeweiligen Spielmechaniken in eine neue zu kriegen.
So wie beim Beispiel, dass die Pacmans Teile der Blöcke fressen, so wie sie im Original die Punkte fressen Very Happy.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

Dicker Hobbit

BeitragMi, Jun 27, 2012 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mal ein bisschen überlegt was man so machen könnte und da ist mir eine Mischung aus Mario und Portal in den Sinn gekommen. Very Happy

Naja leider gibts das schon, deswegen werde ich mal weiter überlegen!

Hier mal als kleine Inspiration:

http://www.youtube.com/watch?v=m-jj5BhpCaA

Lg Dicker Hobbit

Edit: Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen:
Kann man z.B. aus einem 3D- Spiel eine 2D-Variante nehmen?

nX^

BeitragMi, Jul 11, 2012 6:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie sieht dass denn aus mit Remakes oder Klonen von schon existierenden Spielen wie zb das Mario Portal. Angenommen ich würde das nach programmieren und dann noch extra Ideen miteinbringen...

Addi

BeitragMi, Jul 11, 2012 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Solange ihr Elemente 2er Spiele drinn habt, ist alles in ordnung.
Es wäre nur cooler, wenn ihr selbst noch etwas fändet Very Happy.

@ Dicker Hobbit:
Sorry hab das Edit nicht gesehen Very Happy.
Kannste gerne machen Wink.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jul 30, 2012 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tut sich hier noch was?

Ich Frage nur mal, weil im Chat der Ruf nach einem... nun, spannenderen Wettbewerb lauter wird. Einer mit Begrenzungen von Zeit, Code und Ressourcen, der einen nicht zwingt ein riesen Projekt zu machen.

Wenn sich also mögliche Teilnehmer diesen und des möglichen nächsten Wettbewerbs - und vor allem der Veranstalter - zu einer möglichen Verkürzung äußern könnten...?

Ansonsten werfe ich einen gültigen Beitrag in den Raum. Falls es keine Herausforderer gibt, werde ich damit also gewinnen - überlegt euch ob ihr das wollt.

Abgabeversion:
download - PacOut.zip
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Fr, Aug 17, 2012 22:43, insgesamt einmal bearbeitet

Addi

BeitragMo, Jul 30, 2012 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lässt sich machen Very Happy.
Ich habe das ganze nur ein bisschen läger gemacht, weil ich letztens ja der einzige war, der fertig geworden ist Very Happy.

Es giebt allerdings ein kleines Problem, da ich weder Laptop besitze, noch in den Sommerferien zu hause bin ;(.
Ich werde jetzt einfach mal auf den 18 hin verkürzen!!
Da werde ich höchstwarscheinlich wieder da sein Wink.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

Thunder

BeitragDi, Jul 31, 2012 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es reicht also - wenn ein BCC Mal nicht gut läuft - eine Wortmeldung eines Moderators, der noch dazu gleich den ersten gültigen Beitrag einwirft, um den Abgabetermin vorzuverlegen? Entschuldigt Mal! das erste, was ich dachte ist: Was geht?! Was ist das für eine Art?

Bedenkt:
1. Es ist Sommer, viele sind auf Urlaub oder einfach zu faul zum Programmieren (bei der Hitze kein Wunder - merke ich an mir selber).
2. Keine Code/Ressourcen-Beschränkung heißt nicht, dass ein Riesenprojekt hochgezogen werden muss. Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Außerdem gilt im Moment auch Punkt 1 dazu.

Ich gebe zu, ich bin nicht betroffen, weil ich nicht vor hatte teilzunehmen, aber dennoch finde ich es total unfair potentiellen Teilnehmern gegenüber.

Meine paar Groschen.

PS: Das ist jetzt nicht so zu verstehen, dass ich den alten Termin wieder haben will (bin auch wie gesagt nicht betroffen). Ich bin der Meinung, dass die Änderung des Termins im Lauf des Wettbewerbs der Fehler war (finde ich einfach nicht ok), eine nächste ist eventuell wieder einer.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Addi

BeitragDi, Jul 31, 2012 23:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. War/Ist das mein 1.BCC
2. Habe ich nicht damit gerechnet, dass ich gewinne und habe dementsprechent überhaupt kein Plan gehapt.

Nunja, ich weis nicht, was die Moderatoren davon halten, wäre schön, wenn einer dazu was sagen könnte, aber wenn ihr alle einen Neustart wollt, dann sollt ihr meinetwegen einen kriegen, ich will nur, dass das mit dem Mischen bleibt. Und wenn ihr es spannender haben wollt, lässt sich da bestimmt auch noch was machen.

-.-
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

Xeres

Moderator

BeitragMi, Aug 01, 2012 0:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du als Veranstalter hast vollste Kontrolle und Verfügungsgewalt über den Wettbewerb.
Selbst wenn sich das halbe Forum beschweren würde, kannst du die Regeln und Zeit so festlegen, wie du sie für richtig hältst.
Da der Contest nun aber schon einen Monat läuft und es ohne offensichtliche Teilnehmer noch mal so lange dauern soll, könnte man sich überlegen, etwas ab zu kürzen. Darum fragte ich ja, ob es Teilnehmer gäbe, die etwas dagegen hätten.
Oder es gibt plötzlich zwanzig Teilnehmer, die glauben, sie könnten was besseres als ich hin bekommen.

Mir ist es gleich - ich gewinne in jedem Falle. Twisted Evil

Aus gründen der Fairness sollte man selbstverständliche keine großen Regeländerung während des laufenden Wettbewerbs machen.

Manchmal sind es geniale Regeln, manchmal ist es die Tatsache, dass alle Zeit haben und die anderen übertrumpfen wollen, was den BCC ankurbelt. Ich halte größere Einschränkungen für interessanter, aber größtenteils ist es Glückssache.
Falls sich niemand sonst zu Wort meldet, ignoriert meinen Vorschlag auf Verkürzung ganz einfach.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Propellator

BeitragMi, Aug 01, 2012 1:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Mir ist es gleich - ich gewinne in jedem Falle. Twisted Evil

Nicht so schnell, garstiger Halunke!

Propellator Interactive präsentieeeeert:

TextFarming!

Ein TextAdventure/Farmingsimulator Crossdingsbums.

Download Alpha (.zip, Windows NT .EXE)

Bitte README.txt lesen. Mit "quit" kann das Spiel verlassen werden.
Einige Dinge funktionieren noch nicht so recht, weil es eine Alpha ist. Wird aber noch gefixt.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Dice of Darkness

BeitragDo, Aug 02, 2012 0:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich bin auch schon seit zwei Wochen dabei, etwas zusammen zu coden, weiß aber nicht ob es fertig wird. Ich bin sowieso nur noch bis 10. August im Lande, wenn ich es also bis dahin nicht einigermaßen fertig kriege, lasse ich es bleiben.

Meine Idee ist eine Kombination aus Stranded und Need For Speed, soviel sei schonmal verraten Wink. Der Rest bleibt solange eine Überraschung, bis ich den Beitrag einreiche (oder auch nicht).

Edit: Leider werde ich es nun doch nicht mehr schaffen, meinen Beitrag fertig zu stellen. Ich fahre am Samstag in den Urlaub und komme erst am 25. August wieder.
Euch anderen Teilnehmern aber noch viel Erfolg!
Gratis Spiele, Musik, Tools
  • Zuletzt bearbeitet von Dice of Darkness am Di, Aug 07, 2012 15:34, insgesamt 2-mal bearbeitet

Dicker Hobbit

BeitragDo, Aug 02, 2012 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hatte fest vor teilzunehmen... was leider durch den vorgezogenen Termin nicht mehr möglich ist ... schade Crying or Very sad
Insgesamt finde ich Änderungen der Regeln während eines Wettbewerbes nicht so berauschend, aber das ist dem Veranstalter selbst überlassen.
Um meinen Senf zur allgemeinen Diskussion beizutragen:
Ich finde ein Wettbewerb mit Einschränkungen hat Vorteile, aber auch einige Nachteile.
Deswegen wäre mein Vorschlag, den BCC als einschränkungsfreien(oder mit geringen Einschränkungen) Wettkampf fortzuführen und die Idee mit dem MiniBCC als stark eingeschränkten Wettkampf zu starten.
So könnte jeder entscheiden worauf er Zeit und Lust hat.

Lg Dicker Hobbit

Tennisball

Betreff: Mein Beitrag, jetzt fertig!

BeitragDo, Aug 16, 2012 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Hier ist...

Blocks Must Die!

Es ist ein Towerdefense-Spiel, bei dem man selbst noch mitballern kann! Ziel ist es, solange wie möglich durchzuhalten. (Die benutzten Spiele sind Tower Defense und Jump'n'Run)


Screenshot
Download


(Edit: Habe noch mal ein paar Änderungen gemacht.)
(Edit2: Und nochmal.)


Gruß,
Tennisball
  • Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Mi, Aug 22, 2012 0:23, insgesamt 4-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragFr, Aug 17, 2012 19:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ausgezeichneter Name Smile

Oh, und ich werde mal meinen Code nach editieren...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group