[GELÖST] Datentyp der alles annehmen kann?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: [GELÖST] Datentyp der alles annehmen kann? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich brauche für eine Funktion einen Datentyp, der alles annehmen kann (Also z.B.: Int, Float, String, TStream, TImage, usw.) Habe es schon mit dem Datentyp Object versucht, dieser scheitert aber z.B.: bei Ints. Gibt es sowas überhaupt in BMax? Wenn Ja, wie heißt er? Wenn nein, könnte man das irgendwie umgehen? |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Mi, Jul 04, 2012 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Object ist da die beste Variante, wenn du nicht einen eigenen Type dafür erstellst. Ints müsstest du als String übergeben und dann wieder zurück casten.
Und bitte reduziere deine Signatur ein Stück, mehr als vier Zeilen in normaler Schriftgröße ist etwas zu groß - danke. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Ok,
Allerdings brauche ich das in eine Funktion, und es wird als Parameter übergeben. Deshalb weiß ich nicht, welchen Typ diese Variable hat, und möchte es auch wenn möglich nicht explizit Fragen (Durch einen Extraparameter) So sieht der Code der Funktion aus BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function Log_WTLI:Int(Variable:Object, Test:Object, MessageIfTrue:String, TagIfTrue:Int = MSG, MessageIfFalse:String = "", TagIfFalse:Int = MSG) Zur Erklärung: - Log_WTL: Schreibt einen Log-Eintrag in eine geöffnete Datei - Die Funktion: Schreibt einen Log-Eintrag, wenn das Statement True ist (Also "Variable = Test"), sonst schreibt sie einen anderen Log-Eintrag Hier der Code, wo sie zum Einsatz kommt (Als Test, allerdings kommt immer "Ist Falsch" raus...) BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local VIV:Int = 1 Kann man das denn anders lösen (Außer den Datentyp in der Parameterliste abzufragen)? |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Warum bekommen deine Objekte keine Methode, die in ein Logfile schreibt?
Ansonsten könnte man noch mit Reflection arbeiten. oder: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Oder du benutzt eine Assert / Try-Catch Variante... Ich würde auf die Funktion verzichten und die Debugausgabe individuell schreiben. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
können strings keine Punkte enthalten?
Hallo Welt. |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Du kannst dir auch einfach die paar primitiven Datentypen in einen Type packen, sodass du TInt, TFloat, TDouble usw. hast, die einfach nur jeweils eine Variable value haben vom jeweiligen richtigen Typ.
Dann kannst du Object als Typ für alles nehmen. |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Ok, erstmal entschuldigung, dass ich jetzt erst zurückschreibe.
Ich danke allen, die halfen, das Problem hat sich nun geklärt. |
||
mfG, CO²
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn du [GELÖST] in den Titel editierst, wäre eine kurze Erklärung zur Lösung nett. | ||
Übersicht