Jagd-Umfrage für Seminararbeit

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

Sterbendes Lüftlein

Betreff: Jagd-Umfrage für Seminararbeit

BeitragSo, Jul 08, 2012 14:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

Xeres

Moderator

BeitragSo, Jul 08, 2012 15:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Überarbeite deine Fragen besser nochmal.
Zitat:
2. Finden Sie, dass die Jagd notwendig ist?
Für welchen Zweck? Ernährung / Populationskontrolle / Reifeprüfung?
Zitat:
6. Haben Sie eine konkrete Vorstellung davon, was Jagdwilderei ist?
Die Frage sollte vor den anderen zu Wilderei kommen - wie sollte man die folgenden beantworten, wenn man nicht mal weiß, worum es geht?
Zitat:
3. Können Sie sich vorstellen, dass Jagdwilderei negative Folgen für Mensch und Tier hat?
Sei dir im klaren, ob du Ja/Nein Antworten hören willst, oder nicht und stelle sie so, dass der gefragte weiß, was er antworten kann/sollte.
Viele Leute können sich viel vorstellen - richtige Fragestellungen sind eine Wissenschaft für sich.

Gib dir Mühe, die Fragen eindeutig und aussagekräftig zu gestalten, sonst kannst du am Ende mit den Antworten nichts anfangen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, Jul 08, 2012 16:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt
 

Lador

BeitragSo, Jul 08, 2012 17:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hoffe, du kannst was mit meinen Antworten anfangen ^^:

1. Nein
2. Ja, sowohl für das Wild als auch für den Menschen. Zumindest in derzeitigen Jahren.
3. Ja
4. Ja, denn dadurch kommt es leicht zu übermäßiger Jagd, d.h. die Tierarten in diesem Gebiet sterben schneller aus oder suchen sich neue Lebensräume, weil der Jagdpächter durch das Treiben des Wilderers nicht mehr die absolute Kontrolle über die Tiermassen hat.
5. Für einen Einzeltäter ist es viel zu hoch, da wäre eine geringe Bewährungs- oder Geldstrafe vernünftig, ist ja nur Sachbeschädigung meines Wissens. Für Wiederholungstäter im richtig großen Stil ist es vielleicht angemessen.
6. Nein

Weiß selber, dass die Seminararbeit einige Nerven kostet. Schlimmer und weitaus aufwändiger war bei mir jedoch das Projekt-Seminar. ^^

Viel Erfolg!

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

Lakorta

BeitragSo, Jul 08, 2012 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Besitzen Sie einen Jagdschein?
Nein

2. Finden Sie, dass die Jagd notwendig ist für das Wild?
Ja

3. Haben Sie eine konkrete Vorstellung davon, was Jagdwilderei ist?
Ja

4. Können Sie sich vorstellen, dass Jagdwilderei negative Folgen für Mensch und Tier hat?
Ja

5. Finden Sie 3 Jahre Freiheitsstrafe für Wilderer angebracht / zu gering / zu hoch (auch für Einzeltat) ?
3 Jahre finde ich angebracht.

6. Kennen Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der schon Wilderei betrieben hat?
Ja

Ich habe extra kurz und knapp geantwortet. Viell Glück für die Facharbeit Smile
---
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, Jul 08, 2012 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Besitzen Sie einen Jagdschein?
-> Nein

2. Finden Sie, dass die Jagd notwendig ist für das Wild?
-> Ja

3. Haben Sie eine konkrete Vorstellung davon, was Jagdwilderei ist?
-> Ja

4. Können Sie sich vorstellen, dass Jagdwilderei negative Folgen für Mensch und Tier hat?
-> Ja

5. Finden Sie 3 Jahre Freiheitsstrafe für Wilderer angebracht / zu gering / zu hoch (auch für Einzeltat) ?
-> Ja, 3 Jahre sind angebracht, allerdings finde ich, das bei Einzeltat eine (hohe) Geldstrafe reichen würde.

6. Kennen Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der schon Wilderei betrieben hat?
-> Nein

Viel Glück für die Facharbeit Wink
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Eingeproggt

BeitragSo, Jul 08, 2012 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dürfen auch "Jagd-Noobs" antworten? Hofentlich, weil die wenigsten in diesem Forum da wohl Ahnung haben werden ^^
Aber trotz meines Unwissens mag ich keine "schwarz-weiß-Antworten, daher:

1. Besitzen Sie einen Jagdschein?
Nein

2. Finden Sie, dass die Jagd notwendig ist für das Wild?
Nein. Hier fehlt mir wohl etwas Wissen? Wäre der Meinung dass die Natur sich durch "Fressen und gefressen werden" selbst regelt.

3. Haben Sie eine konkrete Vorstellung davon, was Jagdwilderei ist?
Nein. Wie "konkret"? Dass einer der nicht das Recht dazu besitzt in den Wald geht und Tiere abknallt is mir soweit klar.

4. Können Sie sich vorstellen, dass Jagdwilderei negative Folgen für Mensch und Tier hat?
Ja

5. Finden Sie 3 Jahre Freiheitsstrafe für Wilderer angebracht / zu gering / zu hoch (auch für Einzeltat) ?
Eher zu hoch. Es gibt Mörder (also Menschen die andere Menschen umgebracht haben, keine Tiere) die auch in dem Bereich eine Strafe ausfassen.

6. Kennen Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der schon Wilderei betrieben hat?
Hier nur "Wilderei", keine "Jagdwilderei"? Dann ja -> Mich beim Schwammerln suchen Laughing

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ZaP

BeitragSo, Jul 08, 2012 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Nein
2. Ja, ich kenne zufällig einen (ex) Jäger. Das ist ungefähr wie mit dem Beschneiden von Bäumen.
3. Ja
4. Ja
5. Nein, drei Jahre sind sehr lang. Vielen scheint ein solches Strafmaß leicht zu verlangen zu sein, man lasse sich das aber mal auf der Zunge zergehen...
6. Die Antwort hängt stark von Ort und Zeit ab, nech?
Starfare: Worklog, Website (download)
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragMo, Jul 09, 2012 0:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

ozzi789

BeitragMo, Jul 09, 2012 9:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Besitzen Sie einen Jagdschein?
Nein

2. Finden Sie, dass die Jagd notwendig ist für das Wild?
Ja

3. Haben Sie eine konkrete Vorstellung davon, was Jagdwilderei ist?
Ja

4. Können Sie sich vorstellen, dass Jagdwilderei negative Folgen für Mensch und Tier hat?
Ja

5. Finden Sie 3 Jahre Freiheitsstrafe für Wilderer angebracht / zu gering / zu hoch (auch für Einzeltat) ?
Zu hoch

6. Kennen Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der schon Wilderei betrieben hat?
Nein
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Amazorn

BeitragMo, Jul 09, 2012 9:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich meine Du solltest Fischwilderei mit reinbringen, da da Jagd und Fischerei eng beieinander liegen.

1. Besitzen Sie einen Jagdschein?
Nein

2. Finden Sie, dass die Jagd notwendig ist für das Wild?
Ja, da keine natürlichen Feinde in unserer Kulturlandschaft vorhanden sind.

3. Haben Sie eine konkrete Vorstellung davon, was Jagdwilderei ist?
Ja

4. Können Sie sich vorstellen, dass Jagdwilderei negative Folgen für Mensch und Tier hat?
Auf Deutschland bezogen - NEIN
Jagdwilderei schmälert den Geldbeutel der Jagdpächter. Für den Wald wäre es eine Erholung.

5. Finden Sie 3 Jahre Freiheitsstrafe für Wilderer angebracht / zu gering / zu hoch (auch für Einzeltat) ?
Angebracht, da es sich meiner Meinung nach um einen Diebstahl handelt

6. Kennen Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der schon Wilderei betrieben hat?
Nein. Außer Schwarzfischer.
 

konstantin

BeitragMo, Jul 09, 2012 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
1. Besitzen Sie einen Jagdschein?
2. Finden Sie, dass die Jagd notwendig ist für das Wild?
3. Haben Sie eine konkrete Vorstellung davon, was Jagdwilderei ist?
4. Können Sie sich vorstellen, dass Jagdwilderei negative Folgen für Mensch und Tier hat?
5. Finden Sie 3 Jahre Freiheitsstrafe für Wilderer angebracht / zu gering / zu hoch (auch für Einzeltat) ?
6. Kennen Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der schon Wilderei betrieben hat?


1. Nein.

2. Ja.

3. Ich hoffe doch.

4. Ja.

5. Verglichen mit den Strafmaß für beispielsweise Diebstahl durchaus angemessen (ich nehme mal an, dass es sich bei den drei Jahren Freiheitsentzug um das Höchststrafmaß handeln soll).

6. Ja.
 

Böhme

Betreff: Präsentationsmappen

BeitragMo, Jul 09, 2012 10:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interessantes Thema!
Ich bin auch grade dabei zu einem Thema Präsentationsmappen zusammen zu stellen und steh noch auf dem Schlauch - naja aber erstmal zu deiner Umfrage:

1. Besitzen Sie einen Jagdschein?
Ja

2. Finden Sie, dass die Jagd notwendig ist für das Wild?
Nein

3. Haben Sie eine konkrete Vorstellung davon, was Jagdwilderei ist?
Ja

4. Können Sie sich vorstellen, dass Jagdwilderei negative Folgen für Mensch und Tier hat?
Ja

5. Finden Sie 3 Jahre Freiheitsstrafe für Wilderer angebracht / zu gering / zu hoch (auch für Einzeltat) ?
Naja, wenn man bedenkt dass es für Vergewaltigung grade mal 2 Jahre gibt dann sind 3 Jahre für Wilderei zu hoch.

6. Kennen Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der schon Wilderei betrieben hat?
Ziemlich sicher mein Großvater - Gott hab ihn selig Wink



Machst du für deine Arbeit auch Präsentationsmappen oder wird das ne gebundene Arbeit? Ich bin mir grad total unsicher was unser Direx mit den komischen Präsentationsmappen eigentlich will, ich hät halt gern ne ordentliche Power Point gemacht...

Naja - viel Erfolg dir!

Gruß
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragMo, Jul 09, 2012 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMo, Jul 09, 2012 12:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Powerpoint?
Müsst ihr proprietäre Software benutzen, oder sind auch freie Präsentationsprogramme erlaubt?
 

Lucky2

BeitragMo, Jul 09, 2012 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heee Böhme,

meint dein Direx mit den Präsentationsmappen vielleicht einfach "nur" ne gebunde Hausarbeit?
Denn darin bin ich Experte Smile

Habe vor kurzem mein Lehramtsstudium begonnen und da muss man andauernd irgendwelche HA schreiben oder eben Präsentationsmappen gestalten.

Im Prinzip schreibst du deinen Text und druckst es dann zu haus aus oder überlässt die Arbeit direkt einer Druckerei. Ich habe meine Präsentationsmappen immer hier drucken lassen: *Link entfernt* die benutzen hochglanzpapier und haben so ne Schnelllieferung...weiß jetzt nicht wie das richtig heißt. Und schon hast du deine Mappe. also ich glaube du machst dir zu viele Gedanken Wink

Wenn du noch Fragen hast, dann nur her damit!!

Grüße


EDIT d. BladeRunner
Da Du noch sehr neu bist, nichts zu BB/BM beigetragen hast und beim zweiten Post schon auf eine Firma verlinkst, rauseditiert. Riecht zu sehr nach Werbeveranstaltung. Wenn Böhme dort hin will kann er ja per PM den link von Dir erfragen.
MfG
BladeRunner
 

Dragorad

Betreff: Re: Jagd-Umfrage für Seminararbeit

BeitragMo, Jul 09, 2012 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Besitzen Sie einen Jagdschein?
Nein
2. Finden Sie, dass die Jagd notwendig ist für das Wild?
Ja
3. Haben Sie eine konkrete Vorstellung davon, was Jagdwilderei ist?
Ja
4. Können Sie sich vorstellen, dass Jagdwilderei negative Folgen für Mensch und Tier hat?
Ja
5. Finden Sie 3 Jahre Freiheitsstrafe für Wilderer angebracht / zu gering / zu hoch (auch für Einzeltat) ?
Angebracht
6. Kennen Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der schon Wilderei betrieben hat?
Nein

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group