MiniBCC - Regeldiskussion

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mr.Hyde

Newsposter

Betreff: MiniBCC - Regeldiskussion

BeitragMi, Aug 01, 2012 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SZENE-ARTIKEL:https://www.blitzforum.de/scene/58/
Hier findet ihr den Beginn der Diskussion. Anschließend hat eine Abstimmung über die Regeln stattgefunden. Die Regeln nach Abschluss Abstimmung sind hier: https://www.blitzforum.de/foru...199#404199
Wenn Ihr Ideen für weitere Bonus-Elemente etc. habt, postet sie einfach in diesen Thread


Hallo zusammen!

Vorweg: Hier geht es um eine konkrete Idee, die wir gerne zusammen weiterentwickeln wollen. Deswegen versteht diesen Vorschlag bitte nicht als fest, sondern als Diskussionsgrundlage.

Worum geht's?

Der BCC ist ein toller Wettbewerb, dem es derzeit etwas an Frische fehlt. Deswegen soll dieser Vorschlag den BCC nicht ersetzen, sondern ergänzen. Ziel ist es durch striktere Regeln, größere Beschränkungen und regelmäßige Termine das "draufloscoden" zu erleichtern. Anders als bei den Beginner's Practice Series (BPS) steht aber der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund. Daher ist der Projekttitel MiniBCC.

Hier nun die Grundregeln, die ich hiermit zur Diskussion stelle. Die Basis-Argumente füge ich in kursiv hinzu.

user posted image
Laufzeit: 3 Tage, immer 1. bis 3. eines Monats
- oder erstes Freitag-Samstag-Sonntag Wochenende ? -
regelmäßige Termine machen den Wettbewerb erwartbar. Jeder weiß, wann er sich "bereithalten" muss um teilzunehmen. Zudem liegt in der Kürze die Würze. Man fängt kein Mega-Projekt an um am MiniBCC teilnehmen zu können. Ziel sollte es sein, den Beitrag an einem Tag zu schreiben.
Es wäre vermutlich am einfachsten, die ersten 3 Tage des Monats festzulegen, allerdings können die Meisten wohl nur am Wochenende Zeit opfern. Deswegen der Alternativvorschlag immer ein fixes Wochenende zu nehmen.


Standard-Codelimit: 6KiB
ein strenges Code-Limit unterstützt die kurze Zeit und das Ziel ein Mini-Projekt zu erstellen. Ob man nun immer 6KiB festlegt oder den Conteststarter zwischen 4-8 wählen lässt, hängt natürlich auch von euren Vorlieben ab

KEINE externen Dateien, Zusatzinstallationen etc., außer Bonus-Element lässt dies zu!
Der Wettbewerb soll so einfach wie möglich sein. Es soll nicht ewig Zeit mit dem Erstellen von Grafiken, Leveldateien oder Sounds verbracht werden. Darum sind zunächst keinerlei externen Ressourcen erlaubt, nur die Basis-Installation der Programmiersprachen. Allerdings können diese Basisregeln durch Bonus-Elemente ergänzt werden.

Bonus-Elemente:
user posted image
Extra-Code: +3KiB größeres Codelimit
user posted image
Gfx-Extra: 0,25MiB ( 262.144 Bytes ) - Bilder, Meshes, Tilesets, ...
user posted image
Sfx-Extra: 0,5MiB ( 524.288 Bytes ) - Sounds, Musiken, ...
user posted image
File-Extra: 1MiB ( 1.048.576 Bytes ) - Speicherstände, Highscoretabellen, Levels, ...
user posted image
Zeit-Extra: 3 zusätzliche Bearbeitungstage
user posted image
Hardcore: kein Schnickschnack, reiner Codekampf
Hier könnte man natürlich weitere Elemente ergänzen, z.B. auch restriktive wie nur ASCII-Grafik etc.

Variante A
Der Contest-Ersteller gibt ein Bonus-Element vor - dieses ist automatisch für den nächsten MiniBCC gesperrt
Dies wäre die meiner Meinung nach geeignetere und übersichtlichere Variante - als Contest-Ersteller kann ich bestimmen in welche Richtung der nächste Wettbewerb laufen soll - inhaltlich und durch die Vorgabe der möglichen Boni

Variante B
Jeder Teilnehmer wählt sich selbst ein beliebiges Bonus-Element
Diese Variante erlaubt mehr Freiheiten, sorgt aber sicher auch für größeres Chaos und ungerechte Bewertungen

Ansonsten kann der Contest-Ersteller weitere Aufgaben bzw. Themen festsetzen, wie auch beim BCC bekannt. Diese müssen dennoch im Rahmen der Module bleiben. Mögliche Beispiele sind Farbpaletten, Spielgenres, Steuerungsarten, konkrete Problemlösungen usw. usf.



So nun liegt es an euch, postet eure Meinungen damit wir möglichst bald einen MiniBCC starten können. Die Regeldiskussion soll deshalb vorher stattfinden.

EDIT:
Auf vielfachen Wunsch wurde "Modul" durch "Bonus-Element" ersetzt

EDIT2:
Umfrage erstellt
Damit wir noch mehr Klarheit bekommen, habe ich mal versucht die Diskussionsstränge zu extrahieren und in eine Umfrage gesteckt.

https://www.murvey.com/s?501ad1c9ffd85ef43800392b

Macht mit, sie läuft noch bis Samstag 12:00
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am So, Aug 05, 2012 16:12, insgesamt 12-mal bearbeitet

Propellator

BeitragMi, Aug 01, 2012 23:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Laufzeit: 3 Tage ist okay, ich würde fürs erste Wochenende eines Monats stimmen.

Standard-Codelimit: Gut gesetzt so.

Module: Das Zeitextra ist imho etwas seltsam, da der Contest dann ja 6 Tage dauert. Bei Variante B sogar eventuell bei jedem Contest für gewisse Teilnehmer, was heisst dass die anderen 3 Tage warten müssen.

Variante: Mir egal, so lange das Zeitmodul nicht dabei ist.

Ich wäre allgemein dafür, dass man von den Regeln her interessante Beschränkungen einführt. Also weniger Themen vorgeben wie "Programmiert ein MMORPG", sondern wie einer der BCCs - "Programmiert ein Spiel welches nur zwei tasten benutzt."
Solche Regeln lassen meiner Meinung nach mehr Freiraum für Kreativität, da man sich nicht auf ein Genre fixieren muss, welches man gar nicht mag.

MfG
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.
  • Zuletzt bearbeitet von Propellator am Mi, Aug 01, 2012 23:27, insgesamt 2-mal bearbeitet

ZaP

BeitragMi, Aug 01, 2012 23:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde ich gut. Smile Vielleicht noch ein Zeit-- Modul, bei dem alle Teilnehmer in 24 Std. fertig sein müssen? Smile
Starfare: Worklog, Website (download)

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Aug 01, 2012 23:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Begrenzte Zeit allein stellt meines Erachtens schon genug Herausforderung dar wenn man es mit einem Thema verknüpft. GameJams belegen das recht gut.
Ich kann den Wunsch nach Eingrenzung verstehen, damit der Contest nicht so ausartet, aber zu strenges Reglement verhindert auch wieder kreative Entfaltung. Wenn ich 250KB für GFX hab mag das dem einen Ansporn sein, der andere jedoch wird gefrustet abwinken. Daher würde ich solche Begrenzungen generell rauslassen. Sowas ist für einen einzelnen Wettbewerb zwischendrin ja mal nett, aber dauerhaft würde es mich stören.
Auch einer generellen Codebegrenzung kann ich nur begrenzt was abgewinnen, denn wenn ich ein Drittel der Zeit aufwenden muss um den Code so einzustampfen dass er passt bin ich auch wieder gefrustet. (Oder schlimmer noch: kurz vor Ende feststelle dass selbst nach dem Crunchen noch ein paar Byte zu viel da sind.
Die Kürze der Zeit (3 Tage) finde ich sehr gut, es zwingt zu straightem Arbeiten und dem Verzicht auf ausufernde Pläne, aber dennoch kann ein jeder an Codestil / Gfx / Sfx einbringen was er halt vom Talent her beisteuern kann.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Xeres

Moderator

BeitragMi, Aug 01, 2012 23:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code scheint mir passend.
Grafik & Sound würde ich nach Pixeln bzw. Sekunden begrenzen - dann ist das Format komplett egal.
Extra-Files sind etwas zu hoch angesetzt... in der Zeit kann ich mir nicht mehr als ein paar 1kb Level vorstellen und vll. etwas Text. Da wären 100kb mehr als genug.

Zeit... Das macht mir die meisten Gedanken. Wochenende wäre vor zu ziehen - aber selbst wenn das Datum bekannt, ist frage ich mich, wie viele dann Teilnehmen. Da würde ich definitiv nicht auf 24h Verkürzen, eher auf 7 Tage verlängern, sodass man 2 Wochenenden hätte. Was dazwischen macht nur bedingt Sinn.

Der BCC hat sich von seinen Anfängen weiter entwickelt mit längerem Code, Ressourcen und Zeiten - wollen wir den nicht wieder zurück Stutzen - einfach durch gewinnen und diese (oder ähnliche) Regeln einsetzen?

Aber Prinzipiell - sieht interessant aus.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Propellator

BeitragMi, Aug 01, 2012 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zum Thema Begrenzungen:

Ich verstehe, dass die Zeitbegrenzung essentiell Code- und Grafik limitiert. Jedoch muss man beachten, dass es mehr darum geht, die Leute dazu zu bringen ihr Spielkonzept kurz und knapp umzusetzen. Ein Spiel welches eine einfache Mechanik hat und trotzdem Spass macht ist meiner Meinung nach das Ziel, welches man erreichen will.
Zur Grafikbegrenzung: Ich mag die eigentlich. Sie fordert die Leute dazu auf, mit Tricksen zur gewünschten Grafik zu kommen. Sie fordert den Ersteller heraus, mit einfachen Mitteln an sein Wunschziel zu kommen. Es zwingt einen Spieleentwickler dazu, die Idee eines Spieles abstrahierter umzusetzen. Verglichen mit Prince of Persia ist Super Mario ja auch nur rumgehüpfe, nur war damals die Technik noch nicht da und die Zielgruppe eine andere. Grafik bzw. Ressourcenbegrenzung hat imho eine grosse und interessante Auswirkung auf das Gameplay.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

SpionAtom

Betreff: Begrenzungen

BeitragDo, Aug 02, 2012 0:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir der Gedanke MiniBCC sehr gut gefällt.
Doch müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass daraus NICHT ein zweiter BCC wachsen soll.
Darum ist zum einen die knappe Zeitbemessung ein notwendiges Kriterium. Und 3 Tage halte auch ich - wie schon von anderen gesagt - für eine gute Zeitspanne.
Zum anderen schränkt aber auch eine Codebegrenzung das Endergebnis ein - und auch das finde ich gut so.
+ Kleiner Code zwingt einen, nicht übermütig zu werden und effizient zu arbeiten.
+ Code klein zu halten ist kniffelig und das kommt dem Wettbewerbsgedanken zugute
+ eine Codebegrenzung nutzt der Vergleichbarkeit (wieviel hat man mit seinen Resourcen hinbekommen)
+ Leute, die in der vorgegebenen Zeit mehr Stunden für den Wettbewerb aufbringen können, werden so auch eingeschränkt.

Sicher, die Zeitbegrenzung hilft auch zum Teil diese Punkte zu erfüllen, und die Sorge, die BladeRunner äußert, dass es am Ende nur noch um code-crunchen geht, teile ich auch.
Am Ende ist es eine Geschmacksfrage.
Aber im Sinne des MiniBCCs ist in meinen Augen eine Codebegrenzung genau das richtige.

Kommen wir zur letzten Begrenzung: Der Externen Resourcen Begrenzung. Da finde ich Xeres Idee mit der Pixel- und Sekundenbegrenzung durchaus sinnvoll, jedoch würde ich diese Resourcen in erster Linie gar nicht, oder höchstens sehr sparsam zulassen.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Aug 02, 2012 1:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Xeres:
Da der BCC ja immer größer geworden ist machen denke ich die, die am ursprünglichen Format interessiert sind gar nicht mehr mit. Zumindest ist das bei mir der Fall. Ich habe weder die Zeit noch Lust dutzende KB Codes zu schreiben und MB weise Grafiken zu erstellen, für die geringe Chance, dass ich einen Wettbewerb mit Regeln die mir gefallen starten kann, bei dem ich dann nicht mal mitmachen darf.

Die vorgestellte Idee finde ich hingegen durchaus ansprechend.
Generell wurde ich aber dazu tendieren das ganze tatsächlich so minimal wie möglich zu gestalten.
Finde hierfür 6kb Codes schon eher zu viel als zu wenig. Mit 4 lässt sich durchaus eine kleine Spielidee umsetzten(s. meine Signatur).
Entsprechen dann das Code-Upgrade auch nur 2kb eventuell.

Von extra Zeit halte ich ansonsten wenig, das ist nur verwirrend und unberechenbar(kann man ja im Voraus kaum für planen). Ob das Standard Zeitpunkt nun ein oder zwei Wochenenden umfassen sollte ließe sich denke ich diskutieren.

Zuletzt bin ich mir nicht sicher, ob ein Audio-Datei Upgrade angebracht ist. Ich denke die meisten wenn nicht alle hier können einfache Grafiken erstellen, während ich mir was Sound und Musik angeht da nicht so sicher bin.
Zumindest ich hab was das angeht absolut keine Fähigkeiten.

Achja, und ich denke eventuelle Extra regeln sollten definitiv vom Veranstalter gewählt werden.
Besonders dann, wenn es sowohl solche mit negativen, als auch solche mit positiven Effekten gibt.

Oh, was haltet ihr davon die Extras tatsächlich in plus und minus aufzuteilen, und der Veranstalter kann mehr oder weniger beliebig viele wählen solange die Summe Null ist, oder sowas in die Richtung?


Edit:
Nach erneutem Lesen kann ich Bladerunners Kommentar zur Code Begrenzung doch nachvollziehen. Auf der anderen Seite gefällt mir aber auch die Idee eines sehr strengen Limits.
Bin was das angeht sehr unentschieden.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Noobody

BeitragDo, Aug 02, 2012 9:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann mich nur für strenge Codebegrenzungen, wenige bis keine externen Resourcen und ein straffes Zeitlimit aussprechen.

Es gab schon mehrere BCCs, die ähnlich enge Begrenzungen hatte, und für mich waren das immer die spassigsten (vor allem die ohne externe Resourcen - prozedurale Generierung ist cool!). Wenn es wirklich darum geht, Programmiergeschick zu zeigen und mit wenig Platz viel zu machen, ist für mich auch die Motivation viel grösser, als über den Verlauf mehrerer Wochen ein riesen (Spiel-)Projekt aufzuziehen.

Ist wohl Geschmackssache - aber trotzdem finde ich, dass ein Mangel an Beschränkungen nur wieder zu einem zweiten BCC führt und nicht ganz dem "Mini" entspräche.

4-6kb fände ich ok, drei Tage (Freitag-Sonntag) Zeit und am liebsten keine externen Resourcen. Das Perk-System fände ich auch i.O., wenn der Veranstalter bestimmt, welche aktiv sind. Ich würde aber die Zeiterhöhung streichen und den Platz für externe Resourcen (besonders die Files... 1MiB ist sehr sehr viel!) verkleinern.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Aug 02, 2012 12:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah, ihr wollt eine Alternative zum BCC einführen- ich dachte es ginge hier um eine Novellierung des bestehenden Konzeptes.
Ich glaube zwar nicht dass mittelfristig mehr als ein Wettbewerb bestand haben wird, aber wenn es beide Möglichkeiten gibt kann wenigstens ein jeder sein Ding machen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Matthias

BeitragDo, Aug 02, 2012 12:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde es gut finden wenn mann die Grafik ausschließlich mit Code gerneriert. Allerdings ohne Codebegrenzung. Bei Zusatzdatein Maps ,Spielstände ,Level 2MB sounds 250KB würde ich für sinnvoll erachten.
Zudem würde ich die Zeitspanne verlängern von einer Woche+WE.
Der Gewinner kann sich 3 Themen ausdenken, und es wird darüber abgestimm. Damit mann auch mal mit reden kann, ohne Gewonnen zu haben. Very Happy

SpionAtom

BeitragDo, Aug 02, 2012 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Matthias Externe Grafiken oder Grafiken im Code ohne Limit sind praktisch dasselbe, da du zb mit Data-Tabellen Bilder einfach 1 zu 1 in den Code kopieren kannst.

Eine längere Zeitspanne - und eine Woche ist zu lang - ist nicht sinnvoll für einen MiniBCC und nähert sich zu sehr an dem normalen BCC an.

Viele haben schon damit Probleme sich ein Thema auszudenken, ich denke drei Themen sind zu viel verlangt.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Der Eisvogel

BeitragDo, Aug 02, 2012 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

nun melde ich mich auch mal zu Wort. Generel finde ich es eine gute Idee. Selbst habe ich ein paar Male beim BCC mit gemacht, aber inzwischen ist mir das Niveau für Zwischendurch auch zu hoch geworden. Deswegen finde ich diesen MiniBCC eine gute Idee.

Die Idee mit der Themenauswahl finde ich auch interessant. Zwar kam das Gegenargument, sich jedes Mal drei Themen ausdenken zu müssen ist nicht für Jedermann so einfach. Wie wäre es denn, wenn man zu Anfang drei Themen vorgibt und dann eines davon ausgewählt wird. Der nächste Contest startet dann mit den zwei verbliebenen Themen und der Gewinner sucht sich ein neues Thema dazu aus, so dass man wieder drei Themen zur Auswahl hat. So muss man sich selbst nur noch ein Thema ausdenken und die anderen bleiben erhalten. Das hat auch den Vorteil, wenn man ein Thema gerne machen will, aber ein anderen in der Abstimmung ausgewählt wurde, dass dieses dann vielleicht beim nächsten Mal gewählt werden kannund nicht in Vergessenheit gerät. Wenn ein Thema länger als X Mal nicht gewählt wurde könnte man dieses auch aus der Auswahl entfernen.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

DAK

BeitragDo, Aug 02, 2012 13:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist ja im Grunde was der BCC ursprünglich war, oder? Wie er angefangen hat, waren 4 kb Code die Standardgröße, und länger als eine Woche oder zwei hat es nie gedauert. Und das fände ich auch wirklich gut und sinnvoll. Ich hab früher bei den BCCs doch recht häufig mitgemacht, aber bei den Jetzigen... da fehlt mir einfach die Lust meine eigenen (wichtigeren) Projekte für ein Monat zu unterbrechen um ein riesiges BCC-Projekt anzufangen, um mich mit denen zu messen, die die bestehenden Limits wirklich ausschöpfen.
Ich mein, beim letzten BCC hat's zum Beispiel diesen Beitrag gegeben (kann mich nimmer erinnern von wem), der dem alten Anno 1602 vom Spielspaß (für kurze Zeiten) um nicht viel nachgestanden ist. Ich weiß nicht, wie lang der Entwickler daran geschrieben hat, aber kurz kann's nicht gewesen sein.

Grad auch das Codecrunchen finde ich eigentlich sogar gut. Bei den alten BCCs hat's dann immer geheißen, wenn man cruncht soll man die ungecrunchte Datei auch mit abliefern, damit man auch eine lesbare Variante vom Code hat.

Bei den meisten BCCs wo ich mitgemacht habe, habe ich mit einer Riesenidee angefangen, die ich nie fertig gekriegt hätte, und hab sie dann erst herunterbrechen müssen, auf das, was ich in die 4 kb rein bekomme. Ohne den Begrenzungen hätte es wie jetzt damit geendet, dass ich mit der Idee angesetzt hätte, groß geplant hätte und es nach ein paar Tagen fallen gelassen hätte, weil es viel mehr Arbeit war, als ich bereit war hineinzustecken. Ergo habe ich jetzt auch schon seit einer ganzen Weile nicht mehr teilgenommen.

Als Anderes bin ich jemand, der mit größeren Beschränkungen mehr anfangen kann. Als Beispiel: Heißt's mach ein Snake/Tron-artiges Spiel, dann schau ich mir das Original an und schau, was ich da noch verbessern kann. Heißt's dagegen nur "mach ein Spiel", dann wird's bei mir gar nichts.

Ich find die Idee vom MiniBCC klasse, hätte aber auch lieber vielleicht sogar kleinere Codelimits (4kb sind absolut ausreichend).
Ein Wochenende find ich toll. Wenn die Anderen, die mitmachen, auch nicht mehr Zeit haben, als ich aufwenden will, dann hätt ich auch einen größeren Anreiz mitzumachen.

Den Zeit-Perk find ich ungut, alle Anderen sind toll.

Zu der Idee als Ganzes würde ich sagen, probier's aus, und wenn es nicht auf ein Wochenende fällt, wo ich weg bin, dann mach ich mit!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Starwar

BeitragDo, Aug 02, 2012 14:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
mir gefällt
3 Tage, keine externen Daten und ein vom letzten Gewinner ausgewähltes Thema
am besten. Vielleicht komme ich dann dazu endlich mal mitzumachen Wink
Eisvogels Vorschlag finde ich ein bisschen kompliziert. Und immerhin muss es ja einen "Preis" für den Sieger geben und der ist das neue Thema festzulegen.

Man könnte natürlich auch sagen X kByte Code + Y kByte für Data-Blöcke. Der Vorteil wäre dass man die Grafiken zwar selbst programmatisch erstellen muss, man aber genug Daten für Bilder und Level speichern kann. Trotzdem hat man nur wenig platz für Code und muss entsprechend weise handeln Wink
MFG

Der Eisvogel

BeitragDo, Aug 02, 2012 15:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Starwar: Es klingt vielleicht ein bisschen kompliziert, ist aber in meinen Augen recht einfach. Außerdem hat man so eben ein größeres Mitspracherecht. Einen Preis in dem Sinne finde ich unnötig. Mir würde das Ansehen in der Community reichen.

Zu meinem komplizierten Themenauswahlvorschlag noch ein Beispiel:

Zitat:
Startthemen:
  • Thema 1
  • Thema 2
  • Thema 3


Thema 2 wird für den ersten Contest ausgewählt.

Auswahlthemen der zweiten Runde:
  • Thema 1
  • Thema 3
  • Thema 4


Das sollte das Verständnis hoffentlich etwas erleichtern.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Dicker Hobbit

BeitragDo, Aug 02, 2012 17:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich finde die Idee auch super!
Die Zeitspanne von 3 Tagen ist vollkommen ausreichend und ich würde mich auch für 4kb - 6kb aussprechen.
Außerdem würde ich externe Ressourcen generell verbieten. Wer Lust hat Massen an Bildchen zu malen und Sounds einzufügen ist dann bei den BCC gut aufgehoben.

Lg Dicker Hobbit

hamZta

Administrator

BeitragDo, Aug 02, 2012 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dicker Hobbit hat Folgendes geschrieben:
Die Zeitspanne von 3 Tagen ist vollkommen ausreichend und ich würde mich auch für 4kb - 6kb aussprechen.
Außerdem würde ich externe Ressourcen generell verbieten. Wer Lust hat Massen an Bildchen zu malen und Sounds einzufügen ist dann bei den BCC gut aufgehoben.


So sehe ich das auch. Wenig Code, keine Ressourcen. Es soll um den Code gehen, nicht darum wer schönere Bildchen malen kann. Wer gerne schöne Bildchen malt kann beim BCC mitmachen.

Die Idee mit den "Modulen" finde ich interessant, da kann man sich bestimmt ein paar ausdenken die zur "No Resources"-Regelung passen. Ich werd mir was einfallen lassen.

edit: Weil ich gerade von Crunchern gelesen habe: Das Crunchen soll ein leichter Weg sein ein paar Byte einzusparen, nicht der Mittelpunkt dieser Aktion. Ziel sollte sein, dass ein "normaler" BCC-Beitrag der einfach gecruncht wurde zu wenig ist.
Blog.
 

Fredko

BeitragDo, Aug 02, 2012 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde die Idee eines MiniBCCs so prima.

Da der MiniBCC als Zusatz gelten soll finde ich die Laufzeit von 3 Tagen sowie ein etwa monatliches stattfinden gut, am besten sollte vorher das Startdatum bekannt gegeben werden, an welchem dann auch das eigentliche Thema und die Beschränkungen bekannt gegeben werden.

Beim Standard-Codelimit bin ich mir unsicher. 6KiB fände ich günstig, da der Wettbewerbsleiter hier noch die Möglichkeit hat, auf 4KiB runterzugehen. Alleine 4KiB fände ich auf Dauer allerdings zu dürftig.

Die Bonus-Elemente finde ich von Grund auf okay, auch wenn das File-Extra wohl mit 0,1MiB super auskommen würde. Ansonsten sind diese ein guter Kompromiss zwischen Ressourcen und keinen Ressourcen, da diese einerseits knapp limitiert sind und andererseits durch die Sperre auch gut rotieren können sollten.
Sonst würde ich mich generell für externe Ressourcen aussprechen, da es beim BCC in der Regel um Spiele ging und zu Spielen irgendwo auch eine Darstellung in Form von Bildern und Tönen bzw. Grafiken und Sounds dazugehört und Generierung dieser auch schnell seine Grenzen findet.
Die Festlegung der Ressourcengrößen anhand Pixel oder Soundlänge finde ich zwar eine interessante Idee, ist mir aber persönlich zu undynamisch. Wirkt mir einfach was zu steif.

Zuletzt sollte dem Wettbewerbsgewinner überlassen sein, ob er strikt ein Thema durchziehen will, oder ob aus mehreren Themen eines gewählt werden soll. Stellt auch einen gewissen Anreiz da.
!

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDo, Aug 02, 2012 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für eure tolle Beteiligung!

Damit wir noch mehr Klarheit bekommen, habe ich mal versucht die Diskussionsstränge zu extrahieren und in eine Umfrage gesteckt.

https://www.murvey.com/s?501ad1c9ffd85ef43800392b

Macht mit, sie läuft noch bis Samstag 12:00
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group