Millennium Simulation

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

darth

Betreff: Millennium Simulation

BeitragSa, Sep 01, 2012 23:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

im Laufe der Jahre kam hier (in diesem Unterforum) immer mal wieder die Frage auf, ob man die ganze Welt simulieren könnte. Bisher habe ich mich immer an die kurze Antwort gehalten: "Nein". Nun, jetzt kommt es darauf an, was man unter "die ganze Welt" meint.

Forscher des Max Planck Instituts haben eine gewaltige Simulation fertig gerechnet. Darin rechnen sie für ungefähr 10 Milliarden (10^10 oder 10*10^9) Partikel ihren Werdegang vom Urknall bis zum heutigen Universum. Die Resultate sehen ziemlich beeindruckend aus.

Pressemitteilung
Wikipedia Artikel

Das Verfahren hat auf 512 Computern etwa 350'000 Prozessorstunden (~40Jahre) benötigt. (Anmerkung: Processortime != Wallclocktime, das Programm hat nicht 40 Jahre lang gerechnet.) Diese Informationen stammen aus dem Youtube Video von den Minutephysics Leuten.

How to simulate the universe
Ausschnitt aus der Simulation

Ich gebe zu, Astronomie ist nicht meine stärkste Seite. Wir berechnen meist Molekül-/ oder Clusterstrukturen. Aber ich kenne ein paar Leute die auf ähnlichem Gebiet arbeiten (Supernova Simulationen) und fand die Millenniums-Simulation eine sehr interessante Sache.

Und weil ich denke, dass Dinge die mich interessieren auch andere interessieren könnten (und es im Smalltalk weit dümmere Themen gibt), will ich die Information verbreiten. Physik ist toll, physikalische Simulationen sind noch toller - und falls zufällig jemand in Basel studieren möchte, dann soll er sich für Computational Physics entscheiden und sich bei mir melden :> Wir können immer Leute gebrauchen.

Cheers,
Darth
Diese Signatur ist leer.
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSo, Sep 02, 2012 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Computational Physics klingt sehr interessant...
Aber ich wohne nunmal in Jena und studiere deshalb Informatik mit Nebenfach Physik Wink
Die Videos und der Artikel sind sehr interessant, wenn irgendwo das Wort "Simulation" fällt, bin ich sowieso sehr schnell begeistert Wink

lg
Dece

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group