BPS #24: Haselhörnchen

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Xeres

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Betreff: BPS #24: Haselhörnchen

BeitragSo, Sep 02, 2012 12:05
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Aufgabenstellung:
Simuliere eine Population von knuffig-fluffigen Haselhörnchen!
Haselhörnchen besitzen diese Eigenschaften:

  • Name (3-8 Buchstaben, Nummern oder aus einer anderen Quelle)
  • Geschlecht (Männlich, Weiblich)
  • Fell (weiß, schwarz, braun)
  • Alter (0-10 Jahre)

Die Simulation gehorcht diesen Regeln:

  • Sie beginnt mit 5 zufälligen Hörnchen.
    (Es wäre natürlich super-duper, wenn es garantiert 3 verschiedenfarbige Weibchen gäbe)
  • Jede Runde dauert ein Jahr.
  • Wenn es mindestens ein männliches Hörnchen gibt, dass die Geschlechtsreife von 2 Jahren erreicht hat, gebären die weiblichen Hörnchen (ebenfalls min. 2 Jahre alt) je ein Junges.
  • Mütter vererben ihr Fell an ihren Nachwuchs.
  • Haselhörnchen unter 8 Jahren sterben mit 10% Wahrscheinlichkeit; Mit 8 Jahren sterben sie mit 50% Wahrscheinlichkeit; 9 Jahre 75% und 10 Jahre und älter mit 99%.
  • Sobald es über 200 Haselhörnchen gibt, wird das Futter knapp: Es werden keine Hörnchen mehr geboren und 75% der Population verhungern tragisch.

Zeigt für den Benutzer an, welche Hasen geboren/gestorben sind und wie viele Haselhörnchen es insgesamt gibt.

Tipps:

  • Benutzt für die Verwaltung einen Type.
  • Kapselt die Regeln sinnvoll in Funktionen/Methoden zusammen.


Zeit:
Ihr habt vier Wochen Zeit um eure Programme zu schreiben. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in zwei Wochen, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein.
Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen.

RELATED TOPIC: Auswertungsthread
RELATED TOPIC: Die Beginner's Practice Series (BPS)
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  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mo, Sep 17, 2012 15:59, insgesamt einmal bearbeitet

skey-z

BeitragSo, Sep 02, 2012 18:09
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Sehr schöne Aufgabe, werde mich mal an der Lebenssimulation versuchen, wenn es meine Zeit erlaubt
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Hakkai

BeitragSo, Sep 02, 2012 18:46
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ist die Visualisierung eingeschränkt?
Textform, 2d, 3d, oder gar animierte tiere?

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 02, 2012 18:55
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Man sollte möglichst deutlich erkennen können, was bei der Runde alles passiert ist.
Ob und wie ihr das visualisieren wollt, bleibt euch überlassen. Am liebsten wäre mit trotzdem Code, den man einfach kopieren und starten kann, ohne zusätzliche Bilder.
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Hakkai

BeitragMo, Sep 03, 2012 1:38
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Bei der Bevölkerung am Anfang handelt es sich da um Hörnchen aller Altergruppen, oder fangen alle bei 0 an?

Nachdem das Futter knapp wurde und es keine Neugeburten mehr gab, soll es ab da in den nächsten Runden auch keine Neugeburten mehr geben, also dort ist dann gamover oder setzt eine Erholung ein?

bei den 75% die sterben, können wir da die ersten 75% nehmen also so das die alten zu erst sterben oder soll das eher zufällig ausgewählt werden.

skey-z

BeitragMo, Sep 03, 2012 20:00
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Sehr berechtigte Fragen, ich habe es erst mal so gelöst:

Alle Hörnchen fangen mit einem Alter von 0 Jahren an.
Nach dem es eine Überpopulation gibt, läuft alles normal weiter.

Die 75% habe ich noch nicht umgesetzt, ich würde es aber auch begrüßen, da einfach von hinten auf zu räumen oder alternativ, dass alle Jungen <2 Jahre und alle Alten >7, da diese schwach sind, dann von dem Rest noch die fehlenden sterben lassen.
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Xeres

Moderator

BeitragMo, Sep 03, 2012 20:10
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Stimmt der Anfang ist undefiniert: Ich habe aber auch einfachheitshalber Alter=0 benutzt.
Ferner: Die Simulation sollte enden, wenn alle Haselhörnchen gestorben sind. Wenn es keine Überpopulation mehr gibt, sollten sie sich weiter fortpflanzen wie gehabt.
Gemeint waren zufällige 75%. Natürlich könnt ihr das für verschiedene Altersgruppen leicht verschieben. Einfach die obersten/untersten ab schnippeln gilt nicht. Wink
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