Problem beim ausführen von Programmen (Linux)

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Mathe

Betreff: Problem beim ausführen von Programmen (Linux)

BeitragSo, Sep 16, 2012 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abend zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen auf OpenSuse umgestiegen und wollte natürlich auch BlitzMax installieren.

Nach dem ich mich durch einige Foren gearbeitet habe was alles installiert werden muss hab ich es geschafft das BlitzMax läuft.

Aber mein Problem ist jetzt dass ich keine BlitzMax-Programme ausführen kann ich bekomme immer wieder diese Fehlermeldung:

Zitat:
Building tempest
Compiling:tempest.bmx
flat assembler version 1.68 (32768 kilobytes memory)
3 passes, 45940 bytes.
Linking:tempest.debug
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.7/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.7/../../../libfreetype.so when searching for -lfreetype
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.7/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/libfreetype.so when searching for -lfreetype
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.7/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find -lfreetype
collect2: Fehler: ld gab 1 als Ende-Status zurück
Build Error: Failed to link /home/matthias/bin/BlitzMax/samples/birdie/games/tempest/tempest.debug
Process complete


Ich hoffe es kann mir von euch jemand helfen kenn mich mit Linux noch nicht ganz so gut aus (3 Tag ^^).

mfg.
Matthias
Windoof nein DANKE => ArchLinux Wink

ZEVS

BeitragSo, Sep 16, 2012 18:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ld mag die Datei /usr/lib64/libfreetype.so nicht. Sollte lib64 für "library 64 bit" stehen, so möchte ich dich darauf hinweisen, dass BlitzMax nicht mit 64 Bit funktioniert. Deshalb musst du die Bibliothek libfreetype.so für 32 Bit irgendwo installieren, wo ld sie findet.
Alternativ müsste auch alles klappen, wenn du mit Framework arbeitest und pub.freetypefont weder direkt noch indirekt einbindest. Ist nicht das Optimum, ich weiß, aber alle anderen Module (sollten) funktionieren.

ZEVS
 

Mathe

BeitragSo, Sep 16, 2012 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke das erste Problem ist jetzt behoben, aber jetzt bekomme ich die nächste Fehlermeldung... (mit Windows geht das alles viel einfacher ^^)

Zitat:
Building astar_demo
Compiling:priority_queue.bmx
flat assembler version 1.68 (32768 kilobytes memory)
4 passes, 16001 bytes.
Compiling:astar_node.bmx
flat assembler version 1.68 (32768 kilobytes memory)
3 passes, 9445 bytes.
Compiling:Callback.bmx
flat assembler version 1.68 (32768 kilobytes memory)
3 passes, 3922 bytes.
Compiling:astar_graph_walker.bmx
flat assembler version 1.68 (32768 kilobytes memory)
4 passes, 17363 bytes.
Compiling:astar_demo.bmx
flat assembler version 1.68 (32768 kilobytes memory)
4 passes, 66782 bytes.
Linking:astar_demo.debug
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.7/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: /home/matthias/bin/BlitzMax/mod/pub.mod/openal.mod/openal.debug.linux.x86.a(openal.c.debug.linux.x86.o): undefined reference to symbol 'dlopen@@GLIBC_2.1'
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.7/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: note: 'dlopen@@GLIBC_2.1' is defined in DSO /lib/libdl.so.2 so try adding it to the linker command line
/lib/libdl.so.2: could not read symbols: Invalid operation
collect2: Fehler: ld gab 1 als Ende-Status zurück
Build Error: Failed to link /home/matthias/bin/BlitzMax/samples/aaronkoolen/AStar/astar_demo.debug
Process complete
Windoof nein DANKE => ArchLinux Wink

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 16, 2012 19:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bevor du alles einzeln nachfragst: Auf meiner Debian VM musste ich diese Pakete installieren:
Code: [AUSKLAPPEN]
g++
libx11-xcb-dev
libxxf86vm-dev
libfreetype6-dev
libfltk1.1-dev
libxpm-dev
libglew1.6-dev

Suche heraus, in welchen Paketen die problematischen Befehle stecken und installiere die passenden dev Versionen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Propellator

BeitragSo, Sep 16, 2012 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wichtig ist hier, dass du die multilib-versionen installierst, also ebenfalls die Libraries für 32bit Versionen. Je nach Distribution geht dies anders, google am besten danach. (Aber benutze *auf alle Fälle* den Paketmanager)
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

blackgecko

BeitragSo, Sep 16, 2012 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, das kommt mir dunkel bekannt vor:
Zitat:
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.7/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: /home/matthias/bin/BlitzMax/mod/pub.mod/openal.mod/openal.debug.linux.x86.a(openal.c.debug.linux.x86.o): undefined reference to symbol 'dlopen@@GLIBC_2.1'
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.7/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: note: 'dlopen@@GLIBC_2.1' is defined in DSO /lib/libdl.so.2 so try adding it to the linker command line
/lib/libdl.so.2: could not read symbols: Invalid operation

Ich hab eben mal nachgeschaut, ich hab da bei mir offensichtlich eine Änderung im bmk vorgenommen, zumindest steht da eine Kommentarzeile von mir drin Very Happy
Der Sourcecode liegt in $BlitzMaxdir/src/bmk. Geh in der Datei bmk_util.bmx mal nach Zeile 354 (ungefähr), füg die folgende Zeile ein, lass dir die Datei bmk.bmx builden und tausch dann den neuen bmk gegen den alten (in $BlitzMaxdir/bin) aus. Backup nicht vergessen.
Code: [AUSKLAPPEN]
cmd :+ " /lib/libdl.so.2"

Bei mir auf Fedora hat das gewirkt.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Sep 17, 2012 11:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Suse hat ein 64 zu 32 bit Packet, das schon installiert, ich glaube es hieß io32 oder iw32, also forne ein i und hinten eine 32.
between angels and insects
 

Mathe

BeitragMi, Sep 19, 2012 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abend miteinander,

erst mal viel dank an euch bin leider heute erst dazu gekommen.

Zu installierende Packete:

gcc-32bit
gcc-c++-32bit
libX11-devel-32bit
libXxf86vm-devel-32bit
libfreetype6-32bit
libfltk1-32bit
libXpm-devel-32bit
libGLEW1_7-32bit
libX11-devel-32bit
Mesa-libGLU-devel-32bit
freetype2-devel-32bit

Letzter Schritt:

bmk_util.bmx (…/BlitzMaxOrdner/src/bmk): Zeile 355: cmd :+ " /lib/libdl.so.2" einfügen und speichern

bmk.bmx mit BlitzMax builden und dann mit neuen bmk build (…/BlitzMaxOrdner/bin/) austauschen
Windoof nein DANKE => ArchLinux Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group