UTF-8 und UTF-16 Problem

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Zwer99

Betreff: UTF-8 und UTF-16 Problem

BeitragFr, Sep 21, 2012 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich eine Datei, die z.B. UTF-8 oder UTF-16 kodiert ist. (Nein, ich mische die beiden nicht, sondern ich entscheide mich nur für eine)

Jetzt entstehen unterschiedliche Probleme, je nachdem wie ich die Datei abspeichere:

Arrow UTF-16: Es wird hinter jedem Buchstaben ein Zeilenumbruch erkannt. Ein ReadLine liest mir die Datei also Zeichenweise aus und nicht Zeilenweise.
Arrow UTF-8: Liest falsche Zeichen aus. Dies ist in der Konsole und im Grafikmodus das selbe.
Arrow ISO-8859-1: Das hab' ich auch probiert. Es funktioniert am besten von den dreien, nur dass leider 1 oder 2 Zeichen, die ich unbedingt benötige nicht unterstützt werden.

Mann o Mann, wie ich diese Zeichenkodierungen hasse. Ich hoffe irgendjemand kann mir bei der Lösungssuche helfen Wink

Vielen Dank schonmal,

Zwer99
1. Platz: BAC #126 BAC #60 | 2.Platz: BCC #36 | 3. Platz: BCC #18 | Pfurz: BCC #20

Ovion Entertainment

ZEVS

BeitragFr, Sep 21, 2012 18:19
Antworten mit Zitat
Es gibt da ein tolles Modul, BRl.textstream, das ist genau das, was du suchst (z.B. LoadText statt LoadString. Streams kann man damit aber auch erstellen). Dieses Modul unterstützt alle von dir genannten Zeichensätze, so gut wie BlitzMax (mit UTF16-Strings) damit eben umgehen kann.

ZEVS

Zwer99

BeitragSo, Sep 23, 2012 19:45
Antworten mit Zitat
Danke ZEVS!

Hat prima funktioniert Very Happy

Zwer99
1. Platz: BAC #126 BAC #60 | 2.Platz: BCC #36 | 3. Platz: BCC #18 | Pfurz: BCC #20

Ovion Entertainment

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: