Winkel über 0 rechnen
Übersicht BlitzBasic Allgemein
HubsiBetreff: Winkel über 0 rechnen |
Mo, Okt 01, 2012 17:52 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hai beisammen.
Ich stell mich gerade etwas blöd an. Meine Spielfigur kann sich um 360 Grad drehen. Jetzt ist mein Problem das die Figur auf dem kürzesten Weg zum Ziel drehen soll. Sprich der Ist-Winkel ist z.B. 270 Grad und er soll jetzt auf 45 Grad drehen. Kürzester Weg wäre jetzt nach rechts, also über 360 Grad drüber. Und da liegt jetzt meine Denkblockade. Was ich bisher probiert habe: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If player_angle(i,j)<>player_dest_angle(i,j) Then ; Ausrichten Ich komm nicht auf den Trichter, kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben bitte? |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
Mo, Okt 01, 2012 18:01 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo Hubsi,
hier mal ein Beispiel mit einem Panzer Code: [AUSKLAPPEN] If posPanzer > Winkel If posPanzer -180 < Winkel posPanzer = posPanzer -1 Else posPanzer = posPanzer +1 End If Else If posPanzer -180 > Winkel posPanzer = posPanzer +1 Else posPanzer = posPanzer -1 End If End If |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Hubsi |
Mo, Okt 01, 2012 18:22 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Tausend vielen lieben Dank Funktioniert im 1:1 Zustand nicht wie geplant, aber der Schubs ging in die richtige Richtung. Damit kann ich basteln. Danke | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Ana |
Mi, Okt 03, 2012 3:31 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Falls das noch aktuell ist, ich hätte den Drehwinkel so berechnet
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Turn(S:Double,Z:Double) |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
Der Eisvogel |
Do, Okt 04, 2012 11:21 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo Hubsi,
ich stand damals vor dem selben Problem: https://www.blitzforum.de/foru...ght=winkel MfG Der Eisvogel |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
Hubsi |
So, Okt 07, 2012 9:18 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Vielen Dank auch Euch natürlich, das Problem ist gelöst | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht BlitzBasic Allgemein
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group