FTP - Upload

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Indie-Maker

Betreff: FTP - Upload

BeitragSa, Okt 27, 2012 15:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe leute,
Und zwar zu mein Problem, ich habe schon im Forum gesucht bin aber nicht so recht fündig geworden !
Ich möchte wie ihr euch schon denken könnt ein Datei auf FTP-Server Hochladen, bekomme auch eine verbindung zum Server durch :

Code: [AUSKLAPPEN]
Stream = OpenTCPStream ("ftp-web.funpic.de",21)


Mir ist klar das ich ja erst noch ne funktion brauche zwecks Passwort und so, aber das ja auch nicht das Problem.
Es geht darum ich weiß nicht wie ich dann die Datei hochladen soll.
Kann ich die Datei mit writefile und dann writeline schreiben so das ich dann naja sagen wir mal den FTP als Verzeichnis nutze oder MUSS ich die Datei in Bytes umwandeln wenn ja wie soll das gehen habe da garkeine ahnung.
Könnt ihr mir das halt mal einer bissel erklären wäre echt nett weil die anderen Beiträge im Forum die helfen da nicht so wirklich was ich gelesen habe !

Bin noch absoluter neuling in sachen Netzwerk !
Kobold
*NEU*Sperrbereich

Propellator

BeitragSa, Okt 27, 2012 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dafür musst du das gleiche Protokoll sprechen wie FTP - siehe dazu http://www.w3.org/Protocols/rfc959/
Achte darauf dass du den passiven modus verwendest, da dieser wegen den heutigen NAT Routern etc. meistens der einzige ist, der noch funktioniert. (PASV)

Login funktioniert wie folgt:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
user$ = "Beispiel"
pass$ = "password123"
WriteLine(Stream, "USER " + user$)
WriteLine(Stream, "PASS " + password$)


Siehe auch "?" oder "HELP" bei FTP, bzw. versuche mal im cmd.exe folgendes (vorausgesetzt du hast telnet unter Windows-Funktionen aktiviert)
Code: [AUSKLAPPEN]
telnet ftp-web.funpic.de 21
HELP


Einfaches benutzen von WriteFile etc. geht nicht, da das FTP-Verzeichnis nur über das Netzwerk zu erreichen ist, und Windows das mounten von FTP-Hosts soweit ich weiss nicht zulässt.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.
 

Indie-Maker

BeitragSo, Okt 28, 2012 10:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke werde das gleich mal ausprobieren !
Kobold
*NEU*Sperrbereich

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group