Map Editor
Übersicht

Indie-MakerBetreff: Map Editor |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo und zwar folgendes Problem beschäftige mich grade mit Dim und Data und solch zeugs und will grade sowas wie ein editor für ein jump and run machen !
Klappt alles soweit ganz gut ausser das wenn ich versuche zu Scrollen, bleibt der nur sag ich mal auf den anfangsbildschirm. Ich vermute das hat was mit meiner Maus berechnung zu tun da ich MX durch 32 teile und ja MX nie höher als 1024 sein kann habe schon versucht einfach wenn ich nach rechts Scrolle + 32 zu rechnen funktioniert aber so auch nicht ! Habe echt keine ahnung im moment wie ich das Löse jemand ein Tipp oder ne Idee ?! Schonmal danke im Vorraus ! Code: [AUSKLAPPEN] Global X
Global Y Global MX Global MY Global MapX Global MapY Global TitleWert = 4 ;ERSTELLEN DER MAP (ARREY) Dim Map (200,23) ;BEGINN DER SCHLEIFE Repeat Cls ;EDITOR BEENDEN If KeyDown (1) Then End ;ARREY EINLESEN UND MALEN For Y = 0 To 23 For X = 0 To 199 DrawImage TitleSet1, X * 32 - ScrollX,Y * 32, Map (X,Y) Next Next ;ZWISCHEN DEN TITLES HIN UND HER SCHALTEN If KeyHit (78) Then TitleWert = TitleWert + 1 EndIf If KeyHit (74) Then TitleWert = TitleWert - 1 EndIf If TitleWert < 0 Then TitleWert = 0 If TitleWert > 19 Then TitleWert = 19 ;MAUS KOORDINATEN MX = MouseX () MY = MouseY () ;LINKE MAUSTASTE If MouseDown (1) Then MausScroll () Map(MapX,MapY) = TitleWert EndIf ;SCROLLEN NACH LINKS If KeyDown (203) Then ScrollX = ScrollX - 32 EndIf ;SCROLLEN NACH RECHTS If KeyDown (205) Then ScrollX = ScrollX + 32 EndIf ;SPEICHERN DER MAP If KeyHit (31) Then Save () ;MAUS ZEICHEN DrawImage Maus, MX,MY ;ENDE DER SCHLEIFE Flip Until KeyHit (57) ;FUNTION SCROLL Function MausScroll () MapX = MX / 32 MapY = MY / 32 End Function ;FUNTION SPEICHERN Function Save () Karte$ = WriteFile ("Map.map") For Y = 0 To 23 For X = 0 To 199 WriteLine (Karte$,TitleWert) WriteInt (Karte$,Map(x,y)) Next Next CloseFile (Karte $) End Function |
||
Kobold
*NEU*Sperrbereich |
Indie-Maker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Habs Problem grade allein gelöst war eingentlich ganz Simpel ..... hier mal die Code stelle die ich geändert habe für leute die es Intressiert !
Code: [AUSKLAPPEN] ;LINKE MAUSTASTE
If MouseDown (1) Then MausScroll () Map(MapX + ScrollX / 32 ,MapY) = TitleWert |
||
Kobold
*NEU*Sperrbereich |
Übersicht