Blitz Plus Spiele unter Windows 8

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Indie-Maker

Betreff: Blitz Plus Spiele unter Windows 8

BeitragMi, Nov 07, 2012 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe leute,
es geht darum habe ein kleines Jump and Run gemacht was auch wunderbar funktionieren tut, bei mir und ein paar Kumpels.
So aber jetzt kommts einer von meine Freunden hat jetzt Windows 8 und bei den läuft das Spiel übels langsam ...kann das sein dass Blitz Programmierte Anwendungen nicht mehr Fuktionieren unter Windows 8 ?!!?
P.s. die Hardware und die Treiber sind die gleichen als wo er noch windows 7 hatte und da haben meine Anwendungen immer hin gehauen bei ihm (Treiber sind auch die gleichen wie bei windows 7 die er hat und Windows 8 geeignet)!
Kobold
*NEU*Sperrbereich

ZEVS

BeitragMi, Nov 07, 2012 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht wirst du hier fündig. Vielleicht betrifft dein Problem aber auch allgemein eine Neuerung von Win7 auf Win8. Allgemein gilt: BlitzBasic (und hierzu zähle ich auch BlitzPlus und mit Abstrichen Blitz3D) verwenden eine veraltete Schnittstelle, die kaum noch von der Hardware unterstützt wird. Deshalb werden alle Berechnungen von der CPU ausgeführt, was leider sehr langsam ist.

ZEVS
 

Indie-Maker

BeitragDo, Nov 08, 2012 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn das so veraltet ist .., ist es den überhaupt noch sinnvoll BlitzBasic zu benutzen ...dein Post mit dem link beschreibt ja nur probleme bei vista und win 7 aber was ist wenns bei win 8 einfach nicht mehr so funktioniert wie es soll ..... hmmm !
Habe erst angefangen vor ein Jahr mit BlitzBasic und habe grade mein Jump and Run fertig wäre echt schade wenn die ganzen anwendungen nicht mehr unter win 8 gehen würden.


P.s. mir geht es nicht darum das Blitz Plus nicht geht meinte die erstellten Anwendungen mit Blitz Plus sind total verbugt unter win 8 !
Kobold
*NEU*Sperrbereich
 

BBPro2

BeitragDo, Nov 08, 2012 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
ist es den überhaupt noch sinnvoll BlitzBasic zu benutzen


nein - so gesehen nicht.
blitzmax und monkey sind noch aktuell und kann man durchaus verwenden.
alles andere ist nur noch sehr bedingt geeignet.

gerade wenn du vorhast dein programm zu veröffentlichen und an mehrere
leute zu bringen würde ich stark davon abraten blitzbasic zu verwenden.

ich persönlich verwende die alten blitzbasic sprachen immer noch gerne - aber
mehr zu testzwecken.
wenn man mal schnell irgendwas hinklatschen / testen will oder ein kleines prog
für sich selbst schreibt sind sie sehr gut geeignet, da man mit sehr wenig aufwand
sehr respektable ergebnisse erzielen kann.
aber ein ernsthafte sprache ist blitzbasic eigentlich nicht mehr
(bei genauer betrachtung war es das nie, aber das ist genau die marktlücke in die
blitzbasic stoßen wollte und gestoßen ist - sehr high level -> einfach, aber nicht
wirklich oder nur sehr schwer professionell einsetzbar)

PacMani

BeitragDo, Nov 08, 2012 23:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In Vollbild scheinen BlitzBasic/Plus-Spiele unter Windows 8 nur noch sehr langsam zu laufen, fast so, als ob die Grafik nur noch emuliert wird.

Starte das Spiel im Fenstermodus, dann sollte es in der bisherigen Geschwindigkeit laufen.
 

Indie-Maker

BeitragFr, Nov 09, 2012 14:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aso ok ,
hätte ich das Problem auch wenn ich meine Programme mit BlitzMax erstelle oder Blitz3D !
Weil falls das, da auch so ist wäre es schade aber dann werde ich wohl nichts mehr machen mit Blitz (weils dann zum austerben verurteilt ist)
Kobold
*NEU*Sperrbereich

PacMani

BeitragFr, Nov 09, 2012 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem ist DirectX 7 und wie BlitzBasic es nutzt. DirectX7 ist schon lange zum Aussterben verurteilt, und somit auch BlitzBasic...
Bei BlitzMax sieht das ganze ja anders aus, es nutzt von Haus aus neuere Rendering-Technik und die ist sogar austauschbar, wie ich es verstanden hab.

kog

BeitragFr, Nov 09, 2012 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitzmax ist mit Modulen aufgebaut, das heisst, du kannst auswählen welcher Grafiktart genutzt werden soll:
OpenGL, DX7 bis DX9, sogar aktuell ein DX11 ist unterwegs für 2D.

Also mit Blitzmax bist du ziemlich Frei unterwegs Wink
Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge
GPU: HIS HD 4870 1GB GDDR5
RAM: 4x 4GB DDR3-SDRAM Dual Channel
 

Indie-Maker

BeitragFr, Nov 09, 2012 17:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unterscheidet sich den das Coden sehr stark von von BlitzPlus zu BlitzMax ?!
Weil wenn würde ich vielleicht darauf gleich umsteigen oder ist das erheblich schwieriger als Blitz Plus oder ist das fast das selbe zwecks Befehle ?!
Kobold
*NEU*Sperrbereich

PacMani

BeitragFr, Nov 09, 2012 17:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzMax sollte objektorientert eingesetzt werden. Das müsstest du vermutlich lernen, wenn du das noch nicht kennst.
Du kannst aber auch wie früher weiterprogrammieren - womit du es dir aber nur unnötig schwer machst im Programmiererleben.
Wenn du Englisch gut kannst, reicht die mitgelieferte Anleitung völlig aus.
 

Indie-Maker

BeitragFr, Nov 09, 2012 17:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja bin kein Experte für die Englische Sprache aber bin auch durch aus in der Lage mich zu verständigen ....!
Denke mal wäre aber Sinnvoller eher jetzt auf Max umzusteigen als später da wie gesagt dank win8 doch eigentlich das schicksal von Blitz Plus besiegelt ist.

Was mich aber noch Intressiert würde wäre was Objektorientiert den bedeutet (könnte es ja googln aber denke mal das wisst ihr bestimmt auch so oder xDD), wäre nett wenn mal einer sagen könnte nur ganz kurz was es damit auf sich hat.
Und kann BlitzMax eigentich auch 3D ala Blitz3D ?!
Kobold
*NEU*Sperrbereich

PacMani

BeitragFr, Nov 09, 2012 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kennst du Types in BlitzBasic? Um so etwas ähnliches geht es in Objektorientierung. Da können Types neben Variablen/Feldern (Fields) dann noch Methoden enthalten. Somit erhältst du eine größere Codeübersicht.
Ganz einfach gesagt Very Happy Types können dann noch vererbt werden, um ihre Funktionalität an einen neuen Type zu übergeben, der dann alles kann, was der erste kann, darüber hinaus aber noch mehr (s. dazu auch meine Signatur eines witzigen Zitats aus der BMax-Hilfe).
Als kleiner Überblick Wink
 

Indie-Maker

BeitragFr, Nov 09, 2012 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok ich bedanke mich für die Infos echt nett von euch !
Werde mir mal ne Demo von Max besorgen wenns eine gibt.
Und types naja auskennen .......sag ich mal halb halb ich weiß wie sie anzuwenden sind aber sagen wir mal so das volle potenzial kenne ich davon noch nicht da ja viele schreiben das mit Types sehr viel sachen umsetzbar sind !
Kobold
*NEU*Sperrbereich
 

Indie-Maker

BeitragSa, Nov 10, 2012 10:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine frage wäre da doch noch Blitz Max geht da auch 3D mit ?!
Kobold
*NEU*Sperrbereich

PacMani

BeitragSa, Nov 10, 2012 12:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab's selber noch nicht gemacht, aber mit dem Modul miniB3D geht das wohl recht ähnlich.
 

Indie-Maker

BeitragSa, Nov 10, 2012 13:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah ok sehr fein Danke !
Und was ist eigentlich mit Blitz3D geht das noch unter Windows 8 oder bugt das auch also die damit erstellten Programme ?!
Kobold
*NEU*Sperrbereich
 

Indie-Maker

BeitragSa, Nov 10, 2012 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur mal so zu Info Spiele die mit Blitz3D erstellt sind funktionieren auch nicht unter Win8 (laufen genau wie mit BlitzPlus erstellte Spiele Ultra langsam)

Das wars dann wohl auch für Blitz3D allen anschein nach !
(Jedenfalls wars bei ein test von mir und ein Freund so(vielleicht kennt ja jemand auch eine möglichkeit das zu beheben))

Sehr schade drum .... werde die Tage jetzt mal noch BlitzMax testen mal gespannt ob da alles funktioniert !
Kobold
*NEU*Sperrbereich
 

Indie-Maker

BeitragSo, Nov 11, 2012 11:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur zu Info wenn es Inressiert beim zweiten Test mit Blitz3D hat ales Wunderbar Funktioniert allerdings lief das Programm nur in Fenster Modus einwandfrei !
(Muss also was mit dem Vollbildmodus zu tun haben)
Kobold
*NEU*Sperrbereich

PacMani

BeitragSo, Nov 11, 2012 11:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, das hatte ich in meinem ersten Post schon erwähnt.
 

Indie-Maker

BeitragSo, Nov 11, 2012 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt xDD !
Ist aber noch die fragen was man dagegen tun kann !
Kobold
*NEU*Sperrbereich

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group