fischspiel
Übersicht

meik saussBetreff: fischspiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo forum!!!
ich habe erneut ein problem. ich programmiere mir gerade ein fischspiel. bis jetzt habe ich einen animierten fisch der wie bei mario durch verschiedene röhren in verschiedene bereiche gelangen soll.so weit so gut geht ja auch fast alles nur wenn mein fisch ca.15 mal duch die röhre hin und her geschwommen ist stürzt das spiel ab. ich habe es mehrmals versucht und immer die selbe stelle. das programm ist leider so groß das ich es warscheinlich nicht als ganzen hochladen darf . bitte um baldige hilfe (werde es aber trotzdem weiter versuchen selber dahinter zu kommen) |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tja, ohne Code werden wir nicht helfen können.
Glaskugeln sind rar gesät. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
meik sauss |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
darf man denn den ganzen code hochladen? bei einer anderen frage habe ich das gemacht und es war eher unerwünscht. | ||
meik sauss |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hier der code. es sind insgesamt 3level .hoffe anfängerfehler werden erduldet.
vielen dankCode: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() timer=CreateTimer(60) Global hecht=LoadAnimImage("C:\Users\Meik Sauss\Pictures\bilder BB\hecht.bmp",90,50,0,4) Global hechtspiegel=LoadAnimImage("C:\Users\Meik Sauss\Pictures\bilder BB\hechtspiegel.bmp",90,50,0,4) Global schatzkiste=LoadImage("C:\Users\Meik Sauss\Pictures\bilder BB\schatzkiste.bmp") Global pflanze=LoadImage("C:\Users\Meik Sauss\Pictures\bilder BB\wasserpflanzen.bmp") Global pflanze2=LoadImage("C:\Users\Meik Sauss\Pictures\bilder BB\wasserpflanzen.bmp") Global info.blasen Global algen=LoadImage("C:\Users\Meik Sauss\Pictures\bilder BB\algen.jpg") Global blubber=LoadImage("C:\Users\Meik Sauss\Pictures\bilder BB\blasen.bmp") Global player=LoadAnimImage("C:\Users\Meik Sauss\Pictures\bilder BB\fisch6.bmp",41,31,0,6) Global roehre=LoadImage("C:\Users\Meik Sauss\Pictures\bilder BB\roehre.bmp") Global gx# Global gy# Global tile=LoadImage("C:\Users\Meik Sauss\Pictures\bilder BB\block glas.bmp") MaskImage player,0,0,0 MaskImage blubber,255,255,255 MaskImage pflanze,255,255,255 MaskImage pflanze2,255,255,255 MaskImage hecht,255,255,255 MaskImage hechtspiegel,255,255,255 Global roehre2=LoadImage("C:\Users\Meik Sauss\Pictures\bilder BB\roehre.bmp") Global roehre3=LoadImage("C:\Users\Meik Sauss\Pictures\bilder BB\roehre.bmp") Global roehre4=LoadImage("C:\Users\Meik Sauss\Pictures\bilder BB\roehre.bmp") Global Player_Counter =5,player_frame=0 Global player_pos_x=200 Global player_pos_y#=200 Global z=0 HidePointer ResizeImage pflanze,200,100 ResizeImage pflanze2,200,100 ResizeImage algen,640,40 ResizeImage player,30,30 ResizeImage roehre,100,70 ResizeImage blubber,30,30 ResizeImage roehre2,100,70 ResizeImage roehre3,100,70 ResizeImage roehre4,100,70 RotateImage roehre,90 RotateImage roehre2,270 RotateImage roehre3,180 ScaleImage pflanze2,-1,1 ScaleImage schatzkiste,2,2 Dim map (20,15) Restore mapdata For y=0 To 14 For x=0 To 19 Read map(x,y) Next Next Type blasen Field x Field y End Type musik=PlayMusic("C:\Users\Meik Sauss\Documents\MAGIX_Music_Maker_17_Premium\My Record\mini konzert.mp3") Repeat WaitTimer(timer) If ChannelPlaying(musik)=0 Then musik=PlayMusic("C:\Users\Meik Sauss\Documents\MAGIX_Music_Maker_17_Premium\My Record\mini konzert.mp3") Cls ClsColor 20,0,100 If MilliSecs() > tmrSparks + 100 Then tmrSparks=MilliSecs() frmSparks=( frmSparks + 1 ) Mod 4 End If movehero() drawblasen() drawmap() DrawImage player,player_pos_x,player_pos_y#,player_frame DrawImage roehre,50,200 DrawImage roehre2,600,200 DrawImage algen,0,440 DrawImage pflanze,500,360 DrawImage pflanze2,150,360 DrawImage schatzkiste,200,400 If ImagesCollide(roehre,0,200,0,player,player_pos_x,player_pos_y#,0) Then zahler=0 level2() End If If ImagesCollide(roehre2,600,200,0,player,player_pos_x,player_pos_y#,0) Then player_pos_x=0 player_pos_y#=235 End If If player_pos_x<0 Then player_pos_x=0 If player_pos_x>600 Then player_pos_x=600 If player_pos_y#>410 Then player_pos_y#=410 If player_pos_y#<0 Then player_pos_y#=0 If gegner_pos_x#<0 Then gegner_pos_x#=0 If gegner_pos_x#>600 Then gegner_pos_x#=600 If gegner_pos_y#>410 Then gegner_pos_y#=410 If gegner_pos_y#<32 Then gegner_pos_y#=32 If gx#<player_pos_x Then gx#=gx#+3 :richtung=0 If gx#>player_pos_x Then gx#=gx#-3 :richtung=2 If gy#>player_pos_y# Then gy#=gy#-3 If gy#<player_pos_y# Then gy#=gy#+3 If gx#=player_pos_x Then richtung=1 If gy#=player_pos_y# Then richtung=1 If richtung=0 Then DrawImage hecht,gx#,gy,frmspark If richtung=2 Then DrawImage hechtspiegel,gx#,gy,frmsparks If richtung=1 Then DrawImage hecht,gx#,gy#,frmsparks Flip Until KeyDown(1) Function drawmap() For y = 0 To 14 For x = 0 To 19 If map(x,y) = 1 Then DrawImage tile, x*32, y*32 EndIf Next Next End Function Function Movehero() If KeyDown(203) Or JoyXDir()= 1 Then If Player_Frame <3 Then Player_Frame = 3 Player_Counter = Player_Counter -1 If Player_Counter = 0 Then Player_Counter = 6 Player_Frame = Player_Frame +1 If Player_Frame = 6 Then Player_Frame = 3 End If If map((player_pos_x +32) /32,(player_pos_y# +16) /32)=0 Then player_pos_x = player_pos_x -9 If player_pos_x => 608 Then player_pos_x = 607 EndIf ElseIf KeyDown(205) Or JoyXDir()=-1 Then If Player_Frame >3 Then Player_Frame = 0 Player_Counter = Player_Counter -1 If Player_Counter = 0 Then Player_Counter = 6 Player_Frame = Player_Frame +1 If Player_Frame = 3 Then Player_Frame = 0 End If If map(player_pos_x /32,(player_pos_y# +16) /32)=0 Then player_pos_x = player_pos_x +9 If player_pos_x =< 0 Then player_pos_x = 1 EndIf EndIf If KeyDown(200) Or JoyXDir()= 1 Then If Player_Frame <3 Then Player_Frame = 3 Player_Counter = Player_Counter -1 If Player_Counter = 0 Then Player_Counter = 6 Player_Frame = Player_Frame +1 If Player_Frame = 6 Then Player_Frame = 3 End If If map((player_pos_x +32) /32,(player_pos_y# +16) /32)=0 Then player_pos_y# = player_pos_y# -9 If player_pos_x => 608 Then player_pos_x = 607 EndIf ElseIf KeyDown(208) Or JoyXDir()=-1 Then If Player_Frame >3 Then Player_Frame = 0 Player_Counter = Player_Counter -1 If Player_Counter = 0 Then Player_Counter = 6 Player_Frame = Player_Frame +1 If Player_Frame = 3 Then Player_Frame = 0 End If If map(player_pos_x /32,(player_pos_y# +16) /32)=0 Then player_pos_y# = player_pos_y# +9 If player_pos_x =< 0 Then player_pos_x = 1 EndIf EndIf End Function Function drawblasen() SeedRnd MilliSecs() zufall=Rnd(50) If zufall=1 Then blasencounter=blasencounter+1 End If If blasencounter=1 Then info.blasen=New blasen info\x=Rand(0,600) info\y=480 blasencounter=0 End If For info.blasen=Each blasen info\y=info\y-2 DrawImage blubber,info\x,info\y Next End Function ;-------------------------------------------------------------------------------level2------ Function level2() timer=CreateTimer(60);----------------------habe ich gemacht weil ein anders spiel in den verschiedenen levels unterschiedlich schnell läuft player_pos_x=545;-------------------------------wenn man in das level kommmt soll der fisch direkt vor der röhre stehen player_pos_y#=165 Dim map(20,15) Restore mapdata2 For y=0 To 14 For x=0 To 19 Read map(x,y) Next Next Repeat WaitTimer(timer) Cls drawmap2() movehero() drawblasen() If z=1 Then player_pos_x=320;-----wenn man aus level drei zurückt kommt soll der fisch unterhalb der röhre rauskommen player_pos_y#=80;-----vorher kamm der fisch immer (siehe oben) x=545 und y=165 heraus z steht lediglich für zaehler z=0 End If If player_pos_x<1 Then player_pos_x=1 If player_pos_x>600 Then player_pos_x=600 If player_pos_y#>410 Then player_pos_y#=410 If player_pos_y#<0 Then player_pos_y#=0 DrawImage roehre2,600,200 DrawImage roehre3,300,70 DrawImage player,player_pos_x,player_pos_y#,player_frame If ImagesCollide(player,player_pos_x,player_pos_y#,player_frame,roehre3,300,70,0) Then level3() End If If ImagesCollide(player,player_pos_x,player_pos_y#,player_frame,roehre2,600,200,0) Then Return End If Flip Until KeyDown(1) End Function Function drawmap2() For y = 0 To 14 For x = 0 To 19 If map(x,y) = 1 Then DrawImage tile, x*32, y*32 EndIf Next Next End Function ;-----------------------------------------------------------level3------------------------- Function level3() timer=CreateTimer(60) player_pos_x=300 player_pos_y#=400 Dim map(20,15) Restore mapdata3 For y=0 To 14 For x=0 To 19 Read map(x,y) Next Next Repeat WaitTimer(timer) Cls drawmap3() movehero() drawblasen() If player_pos_x<1 Then player_pos_x=1 If player_pos_x>600 Then player_pos_x=600 If player_pos_y#>410 Then player_pos_y#=410 If player_pos_y#<0 Then player_pos_y#=0 DrawImage roehre4,300,410 DrawImage player,player_pos_x,player_pos_y#,player_frame If ImagesCollide(player,player_pos_x,player_pos_y#,player_frame,roehre4,275,420,0) Then z=z+1 Return z End If Flip Until KeyDown(1) End Function Function drawmap3() For y = 0 To 14 For x = 0 To 19 If map(x,y) = 1 Then DrawImage tile, x*32, y*32 EndIf Next Next End Function ;------------------------------------------------------------------------------------------ .mapdata Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 .mapdata2 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 .mapdata3 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 |
||
ChristianK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das ist aber kein Monkey-Code... ![]() |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
meik sauss |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich glaube ich habe es,es liegt wohl doch an timer=createtimer(60). ich habe das waittimer aus level2 entfernt und jetzt scheint es zu funktionieren. | ||
meik sauss |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
entschuldigung ich war wohl etwas schnell da habe ich das beginnerforum
von monkey erwischt.tut mir leid ![]() der text nicht im beginnerforum von BB stand. problem scheint auch behoben zu sein. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mein werter Meik sauss,
folgendes muss ich nun doch mal loswerden: - Du postest im falschen Forum. - Dein Threadtitel hat nichts mit deinem Problem zu tun - Code reichst Du erst auf Nachfrage nach, obwohl Dir klar sein sollte dass wir ohne nicht wissen können wo es hapert. - Der Code den Du dann lieferst ist wegen absoluter LadePfade und nicht mitgelieferter Medias nicht testbar. - ab davon ist er quasi frei jeden Kommentares. - Deine grundsätzliche Fragestellung ist präzise wie die Aussage eines BND-Mitarbeiters vorm NSU-Untersuchungsausschuß. - Wie Du selbst sagst warst Du wohl "etwas schnell" UND - Der EditButton scheunt dir unbekant zu sein, denn Du fabrizierst binnen Minutenfrist mehrere Doppelpostings. Das alles in Kombination GEHT GAR NICHT. Wenn Du Hilfe willst solltest Du dir die Zeit nehmen sorgfältig deine Frage zu formulieren, sorgfältig das passende Forum zu wählen, nötige Codeteile direkt mitliefern und diese auch mit reichlich Kommentare versehen. Wenn Du Dir schon keine Mühe gibst, warum sollten wir es dann tun? Wenn Du nochmal so eine Frage hinschluderst werde ich den betreffenden Thread ohne weitere Kommentare in die Ablage P befördern. Danke für die Aufmerksamkeit. ~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group