EntityParent Frage

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

BB_Freak

Betreff: EntityParent Frage

BeitragSa, Nov 24, 2012 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo ich hab da eine kurze Frage.

Und zwar wollte ich eine Art Magic Cube erstellen. (Ihr wisst schon diese Cubes die man verschieben kann und somit die farben rotieren das man von einer farbe auf einer Seite erhält)

http://leelouzworld.files.word...cube-n.jpg

Ich habe insgesammt 9 Cubes mit 3 Farben jetzt wollte ich ein Haupt-Parent erstellen damit ich alle cubes zusammen Rotieren lassen kann. So nun benötige ich ja 6 weitere Pivots für die Achsen der jeweiligen Farbrotation. Nur merke ich habe ich das Problem das ich jedes Cubeobjekt nur einmal an einen Pivot übergeben kann wenn ich es an einen anderen übergebe verliert der andere Pivot das Objekt.

Wie kann ich das umgehen?
 

PhillipK

BeitragSa, Nov 24, 2012 14:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Umgehen wird solala.

Ein Entity kann je einen Parent haben, aber beliebig viele childs (zumindest genügend^^)
Umgehen wird also.. knappig Smile

Ich würde an deiner stelle die Gelenke wie sie beim normalen Cube existieren, mit pivots hinterlegen.
Die Cubes sammelst du in diversen arrays (einen pro seite -> 6 3x3 arrays, oder eine alternative speichermöglichkeit)

Kommt es nun zu einer rotation, stellst du fest, welche Blöcke rotiert werden müssen und schmeißt diese dem entsprechenden seitenpivot (übrigends zentriert im mittleren block der seite) als childs zu.
Nun rotierst du das ganze um 90 grad in die entsprechende richtung und musst die anliegenden arrays (oder sonstige speicherung) neu sortieren, da sich die positon der blöcke ändert.
Im prinzip brauchst du keinen array, eine liste oder verktette types tuns auch - hauptsache du kannst unterscheiden, welche Blöcke momentan an welcher seite sind.

Heißt im klartext: Mehrere parents ist nicht. Dein Problem wird sich am ehesten über tempöräres Pareting lösen lassen, indem du dir merkst, wo welcher cube ist (welche seite!)

ToeB

BeitragSo, Nov 25, 2012 13:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde es auch eher so lösen das du immer wenn du eine Drehung ausführen möchtest einen Pivot erstellst, die Enstsprechenden Cubes diesem Hinzufügst und dann den Pivot drehst, und danach wieder löschst. Weil mehr als eine Bewegung wird ja wahrscheinlich eh nicht gemacht Wink

LG, Tobias
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group