2x 23" vs. 1x 27"
Übersicht

![]() |
biggicekeyBetreff: 2x 23" vs. 1x 27" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor einem "first world problem". Ich möchte mir ein oder zwei neue Monitore kaufen. Die Entscheidung fällt zwischen 2 x 23" oder 1 x 27". Dabei ist auf jeden Fall zu beachten, dass die 27" Geräte in meiner Preisklasse auch "nur" eine Auflösung von 1920x1080 Pixel haben. Hatte schonmal jemand die Möglichkeit diese Auflösung sowohl auf 23" als auch auf 27" zu sehen? Reicht es für 27"? Dazu kommt bei mir noch der Sonderfall, dass in unserem Haushalt noch ein zufällig Baugleicher 23" Monitor existiert mit dem ich dann auch mal Eyefinity mit 3 Bildschirmen Testen könnte. Deshalb würde es auf jeden Fall 23" und nicht 24" werden. Die Frage lautet also eigentlich 3 x 23" vs. 2 x 23" vs. 1x 27" Zu meinem Nutzungsprofil: Ich zocke viel, sowohl FPS als auch Strategie und Rennspiele, mache Bildbearbeitung mit Gimp, Filmbearbeitung mit Lightworks, 3d Modelle mit Blender und Programmiere selbstverständlich noch. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Wenn du viel programmierst/kreativ tätig bist würde ich mehr Monitore mit gleicher Auflösung vorziehen. Es ist einfach viel zu geil, auf einem Monitor zu arbeiten, auf dem nächsten das Tutorial offen zu haben und auf dem dritten zu chatten und Musik zu hören.
Oder auf einem zu programmieren, auf einem das Konzept offen zu haben und auf einem Hilfe in Foren zu holen. Ich denke, du verstehst was ich meine. |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
Also ich habe hier einen 23,6" Samsung stehen.
Streckenweise hatte ich auch noch einen 2ten monitor geschaltet.. Das war unbezahlbar ![]() ![]() Warum ziehst du einen 27" in betracht? Da musst du viel weiter vom pc wegsitzen ![]() ![]() Mehrere monitore haben immer einen vorteil. MEHR platz, da du die doppelte anzahl an pixeln zur verfügung hast. Endlich alle tabs in firefox gleichzeig offen haben oder, wie bereits von Decelion erwähnt, nett alles herrichten: Chat, Blide, Firefox.. ^^ Versuch das mal mit einem monitor - da wirste blöde bei. Siehst kaum was, hast einfach nie platz ![]() Warum ziehst du denn 2 Bildschirme in betracht, wenn du auch einen einzelnen kaufen würdest? Man hat doch immer einen plan, wie man was haben möchte. ![]() |
||
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
Gut, ich tendierte schon in Richtung Multi-Monitor System, hatte ich auch früher zu Röhrenzeiten schon einmal da war mir irgendwann nur der Schreibtisch zu voll.
Ich würde zwar auch bei 27" in der gleichen Entfernung sitzen aber aufgrund der gleichen Auflösung denke ich auch nicht wirklich mehr sehen zu können beim zocken. Obwohl Crysis vor einigen Jahren bei einem Freund auf 27" schon beeindruckend war. Da ich von 19" komme wird der Unterschied auch bei 23" schon gut sein. Weitere Faktoren sind noch der Stromverbrauch 2x(3x) 40W vs. 1x 50W und die höheren Anschaffungskosten für mehrere Monitore wobei ich das bei meiner Entscheidung eigentlich außen vor lassen wollte. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
PhillipK |
|
---|---|---|
tja, strom ist so eine sache ![]() Bist du knapp bei kasse, muss eh der 27" her. Anders allerdings: Man braucht nicht immer 3 monitore. Beim zocken könntest du sogar auch nur einen anlassen. Das mit dem Strom hast du selbst in der hand ![]() Ich kann leider schlecht schätzen, aber wenn ich den 23,6" mit dem 19" daneben vergleiche, meine fresse. Wie groß muss dann 27" sein? Mehr sehen wirst du nicht können, solange der 23" auch die 1920x1080 bietet. Das ganze wird einfach größer hihi. Ich finde allerdings, das grade spiele bei kleineren monitoren mit hoher, nativer auflösung, besser aussehen. Wenn ich die Ps3 an den TV hänge (irwas an die 37"? mit 13XX * tuckmich was auflösung) sieht es einfach nur groß aus. Schärfer sieht es allerdings am 1920x1080 monitor aus. Obwohl kleiner ![]() Unterm strich wäre für mich der 27" nix weiter wie eine "verlängerung" gewisser sachen. Einen wirklichen nutzen kann ich hier nicht erkennen. Allerdings spielei ch auch weit weniger, ich hab einfach nur unmengen sachen auf: Chat, firefox, blide, notepad++... Der fairnesshalber muss ich aber sagen: 2 (oder 3) monitore verwöhnen. Danach wirst du lange brauchen, bis du je wieder normal auf einem monitor arbeiten kannst (arbeitsbedingt zb, oder beim kollegen zuhaus), weshalb beim häufigen pc-hopping (wie gesagt, arbeit, woanders, laptop..) der 27" deutlich bequehmer wäre ![]() |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ich würde ganz klar 2x23'' nehmen, auf einem 27'' kann ich zumindest nicht gescheit Arbeiten.
Zum zocken reicht mir mein 24''er total, muss ich auch nicht weit weg von sitzen. |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Ich würde auch eher die beiden nehmen. Hab auch selbst schon ne Weile einen 17'' und einen 19'' nebeneinander gehabt, das war schon toll, weil du dort wirklich die Sachen trennen kannst, im Sinne von dass man zwei Sachen gut nebeneinander machen kann. Zocken würd man dann eh nur auf einem der beiden Schirme, da kann man den anderen getrost abdrehen (außer man will neben dem Zocken noch nen Film schauen ![]() |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Übersicht