Umstrukturierungen des Portals- Umfrage

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Soll sich das BBP öffnen?
Ja 83% 83% 77 Stimmen
Nein 5% 5% 5 Stimmen
Ja, aber die hier beschriebenen Maßnahmen reichen nicht. 5% 5% 5 Stimmen
Ja, aber die Pläne hier gehen zu weit. 5% 5% 5 Stimmen
Insgesamt 92 Stimmen

BladeRunner

Moderator

Betreff: Umstrukturierungen des Portals- Umfrage

BeitragDo, Feb 07, 2013 22:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wir haben uns die letzten Tage ein wenig besprochen und hätten nun ein Konzept wie wir das BBP umgestalten möchten.
Allerdings wollen wir das nicht blind tun, sondern erst mal abchecken was ihr als Community davon haltet.

Folgende Pläne:

- Öffnung des Portals für andere Dialekte, BASIC bevorzugt.
Im Speziellen werden wir die NuclearBasic-Verantwortlichen anmailen und ihnen eine Kooperation anbieten, da es für NB noch keine deutschsprachige Community gibt und NB der Blitzfamilie sehr verwandt, aber deutlich moderner ist.
Im Zuge dieser Öffnung wird ein neues Subforum "Andere Basic-Dialekte" eingerichtet, welches den üblichen Aufbau hat (Beginner, Allgemein, Codearchiv...). Allerdings wird es Pflicht sein im Threadtitel den Dialekt zu benennen.
Ein Unterpunkt wird sein "andere Dialekte (nicht BASIC)" (alle Titel sind Arbeitstitel). Hier können dann auch Fragen zu C++/Java/Brainfuck,wasauchimmer... gestellt werden. Die Kategorie ist aber nur ein kleiner SubPunkt, um unsere Kernkompetenz - BASIC - zu unterstreichen.

- Das Monkey-Subforum wird (automatisiert) aufgelöst und in dieses neu entstehende Subforum integriert. Monkey war nie "Blitz", daher ist es dort besser aufgehoben. Es geht nichts verloren, einzig die Threadtitel werden per Datenbank alle um ein [Monkey] ergänzt.

- Das ShowCase, die Worklogs, sowie das Projekte-Forum und damit auch der WiP-Thread werden für nicht-Blitz-Projekte geöffnet. Allerdings ist bei allen Nicht-Blitz-Sachen immer die Sprache im Titel des Postings / Threads / WL mit anzugeben.
Das Showcase wird ein besonderer Fall: Hier richten wir eine Sektion "Blitzfremdes" ein unter dem zusammengefasst alle anderen Sprachen bedient werden- diese Sektion ist für den Eintrag dann verbindlich.

Solche Änderungen leben von, mit und durch die Community, daher habt ihr nun die Gelegenheit darüber abzustimmen und ggf. euren Kommentar zu hinterlassen.
Ich möchte deutlich betonen dass die hier gemachten Vorschläge WiP sind und sich daher ändern können und dürfen.
Ebenso muss jedem klar sein dass eure Stimmen gehört werden aber wir es garantiert nicht jedem Recht machen können.

Lasst uns hören was ihr davon haltet, und nutzt Eure Stimme.
Die Abstimmung läuft 4 Tage.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDo, Feb 07, 2013 23:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, bin dafür: aber wie schon angemerkt, sollte imho ein Bereich zur Spieleentwicklung / zum Spieledesign allgemein geben.

Farbfinsternis

BeitragDo, Feb 07, 2013 23:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Monkey in "Weiteres" verschieben...

Wie wird denn "Blitz" definiert? Warum ist Monkey kein "Blitz" mehr? Monkey hindert den Blitz2D Programmierer nicht daran genauso zu programmieren wie vorher auch. Die Funktionen sind dieselben nur die Reaktion des Target kann hier und da verschieden sein. Hier und da hat sich die Syntax geändert aber mit ein paar Schwenkern lässt sich ein Blitz2D Programm beinahe 1:1 in Monkey umsetzen. Wer vorher BlitzMax genutzt hat wird sich sofort auskennen, nur dass die Types jetzt Class heißen und OOP endlich mal funktioniert.

Inwieweit ist BlitzMax denn noch "Blitz"? Auch hier hat sich einiges geändert und trotzdem kann ein Blitz2D Programmierer genauso schlampig weiter machen wie zuvor.


2. Integration anderer Basic-Dialekte

Wozu? Was bringt es der Blitzbasic-Community Nuclear-Basic zu integrieren? Wird bei Contests dann zukünftig definiert: "Blitzbasic, Blitz3D, BlitzMax, Monkey und was Euch sonst noch einfällt"?
Vielleicht sind wir ja auch keine Blitz-Community sondern eine BRL-Community?


3. Andere Sprachen

Es lies sich bis jetzt zauberhaft auf diversen Portalen über andere Sprachen diskutieren. Man konnte im Offtopic auch gut externe Sachen besprechen. Wieso muss das jetzt hier Einzug finden? Wie viele Diskussionspartner werden sich finden wenn es um die Implementation eines Quadtree-Algo in Brainfuck geht?


Mein Votum: "Nein" ... ich sehe keinen Grund ein Blitzbasic Portal zu einem arabischen Markt zu machen.
Farbfinsternis.tv

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Feb 07, 2013 23:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was Monkey angeht war unsere Argumentation: BLITZ-Forum -> Monkey hat nicht mal ein Blitz im Namen. Um genau zu sein, bewirbt selbst BRL es auf einer eigenen Seite. Es ist ja nicht so dass ich Monkey damit herabwürdigen möchte, aber es ist selbst für BRL kein Vertreter der klassischen Blitzfamilie. Wir hatten uns damals mit der Aufnahme der Monkeysektion ins Portal sehr schwer getan, und ein weiteres Argument zur "Umsiedelung" war auch, damit das Portal insgesamt nicht zu sehr gebläht wird durch zuviele Subforen.
Nochmal: Es geht nichts vom vorhandenen Content verloren. Er wird nur verschoben.

Die vorhandenen Contests mag ein jeder Contestausrichter begrenzen wie er das möchte. Ich würde mich gegen neue Sprachen dabei nicht wehren, solange es Basic-Dialekte sind, weil ich mich da rasch einlesen kann. Ein Contest den ich veranstalte würde aber C, Java und co ausschliessen weil ich den Code da nicht bewerten kann. Das muss ein jeder für sich entscheiden, ob er den Einsendungen Rechnung tragen kann.
Warum also nicht auch klassische Blitz-Only-Contests?

Andere Sprachen: Bedingt. Zum einen um frisches Blut rein zu bringen. Zum anderen weil die Welt ausserhalb BRL nicht stillsteht. Im Gegenteil, sie dreht sich rasch (oft rascher als die von Marc) und es gibt einiges an Perlen. Und nicht jede hat schon eine deutschsprachige Heimat. NuclearBasic war deshalb hier mit erwähnt weil es genau da so ist. Ich sehe keinen Grund da nicht eine Heimat mit an zu bieten. BASIC ist die Familie, Blitz sind ein paar der Abkömmlinge, aber bei weitem nicht alle.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

PacMani

BeitragDo, Feb 07, 2013 23:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bereich Spieleentwicklung ja.
Basic bevorzugen nein.

Jeder Basic-Dialekt konnte mich nie überzeugen und ist in meinen Augen Unfug. In den eines Programmierneulings wohl weniger (ich hab ja auch mal "richtig" mit Batch und Visual Basic.NET angefangen und schäme mich für letzteres mittlerweile). Aber Basic ist auch einfach die Geschichte dieses Portals, deswegen wird es diesen alten greisen Freund "Basic" nicht so einfach abwerfen können.

Es würde sich auch bestimmt meine dieses Jahr fertig werdende, an Blitz3D-Strukturen orientierte Spielengine, gut einfinden. Die ist zwar in C# geschrieben aber kann deswegen auch mit jeder anderen .NET-Sprache angesprochen werden, eben Visual Basic.NET zum Beispiel.
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDo, Feb 07, 2013 23:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zunächst zu den Contests: Diese könnte man natürlich weiterhin auf die Kernkompetenzen beschränken. Dass etwas neues, was auch als nicht-Kernthema deklariert wird eingeführt wird, heißt ja nicht, dass es zwangsläufig in den Traditionellen Contests Einzug halten muss.

Dann zu den anderen Basic-Dialekten und den anderen Sprachen:
Dadurch dass wir ein BlitzBasic Forum sind, sind wir auch ein Basic-Forum. Zumindest sind wir damit verknüpft, immerhin ist es Basic - Soll ja nach wie vor zu unseren Kernthemen gehören.
Zu den anderen Sprachen ist einfach zu sagen, dass wir eine sehr aktive Community und sehr verbundene Gemeinschaft sind, was nicht zuletzt an der teils unbequemen aber sehr effektiven Moderation liegt.
Mit persönlich geht es dabei auch darum, der Community interessante Dinge vorzustellen oder nicht-Blitz-Projekte bekannt zu machen, die sonst im Smalltalk landen würden - Aber eben nicht wirklich "Smalltalk" sind.

lg
feider

PSY

BeitragFr, Feb 08, 2013 0:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi,

Monkey nach andere Sprachen --> OK
Andere Sprachen Subforum --> OK

Blitzbasic sollte aber nach wie vor 'gehighlighted' bleiben.


PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Megamag

BeitragFr, Feb 08, 2013 0:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin dafür und würde mich vor allem auch über andere Basic-Dialekte freuen.

Gruß, Megamag
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136
 

PhillipK

BeitragFr, Feb 08, 2013 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Anderen Basicdialekten den einzug zu bieten ist meiner meinung nach ein guter schritt.
Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich gerne einer, der sich auch in andere Sprachen einarbeitet.
Kern liegt bei mir aber weiterhin bei blitzmax. warum? Weil ich faul bin.

Ich habe noch nie etwas gesehen, was ich in blitzmax nicht gleichermaßen schnell und bequehm realisieren konnte. schnell betrifft hier allerdings beide sparten: schnell in ausführung, schnell im tippern.

Monkey ist für mich immernoch ein Blitzbasic, auch wenns nicht wirklich verwand ist. Aber für mich ist basic mehr als ein dialekt, für mich ist basic mit Blitz3d "bekannt" geworden (für mich persönlich)
als kleiner depp habe ich damals folgende punkte extrem gut gefunden:
1) Wysiwyg! 3 Zeilen, compile, freuen. -> Einfach.
2) Keine ewig lange drumrum basteln. Eine lib zur grafischen darstellung? Nope. Eine lib für dateioperationen? Nope. Irgendwer bei BRL hat mir die ganzen arbeiten abgenommen.
3) Verständliche syntax. Simpel, klar strukturiert.

Klar, keine sprache ist perfekt, alle hat ihre macken, und man kann je nach "lernkurve" die man absolviert hat, das obige schema auf alles anwenden. Aber Basic ist wirklich basic.. Jeder neuling kann damit auf anhieb mehr erreichen wie nach wochenlangem Java lernen. Oder C++. Es ist basic.

Nach der Diskussion bin ich mittlerweile davon ab, zu sagen, das wir alle sprachen erlauben sollten. Ihr habt recht, es findet sich auch hier wer, der mir bei c++ oder java helfen kann. Andere Basic-ähnlichen sprachen mit selben prinzip (wysiwyg...) würden mich allerdings auch reizen.


Zusammengefasst: Tretet hier nix breit, wie man basic definiert. Das tut eh jeder anders.
Andere formen (vorallem NB werde ich mir gleich mal anschauen..) sind gerne gesehen. Monkey in ein subforum zu verbannen fände ich schade, lassen wir ihm doch seinen platz. Ist ja nun nicht erst seit gestern hier Smile
Andere sprachen: Nur mit allergrößter einschränkung. Die idee, projekte in anderen sprachen vorzustellen ist zb keine schlechte. Direkt mit beginnerscorner, allgemein und codearchiv aufwarten wäre doch zu viel.
Am ende will jede noch so unbekannte sprache ihre daseinsberechtigung haben und die richtlinien laufen aus dem ruder...

Xeres

Moderator

BeitragFr, Feb 08, 2013 0:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Monkey für 50-60 Threads ein Subforum zu lassen, scheint mir wirklich nicht nötig. Für ~2 Jahre die es existiert, ist der Andrang recht verhalten. Vielleicht schauen auch in die Monkey Threads mehr Leute beim virtuellen schlendern hinein, als sich jetzt dort hin verirren.

Für den Artfremden Showcase möchte ich aber noch einwenden: Ich möchte uns nicht als Werbe- und Gratiswebspace Portal sehen. Zumindest eine Vorstellung sollten die User abliefern müssen. Und auch wenn ich in maßen nachvollziehen kann, mit einem Spiel Millionen scheffeln zu wollen, sollten wir uns einig werden, ob wir Demos zulassen, die als Werbung für Vollpreistitel dienen. Damit einher gehen dann zwar neue User, aber ein vielfaches an Bots und Stimmen geschiebe. Wäre auch nicht das erste Mal...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

biggicekey

Betreff: Re: Umstrukturierungen des Portals- Umfrage

BeitragFr, Feb 08, 2013 1:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
- Öffnung des Portals für andere Dialekte, BASIC bevorzugt.
Im Speziellen werden wir die NuclearBasic-Verantwortlichen anmailen und ihnen eine Kooperation anbieten[...]
Wenn es mit NuclearBasic klappt finde ich hier ein separates Subforum in Ordnung. Den Rest muss man meiner Meinung nach aber nicht in "Basic" und "nicht Basic" unterteilen.

BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
- Das Monkey-Subforum wird (automatisiert) aufgelöst und in dieses neu entstehende Subforum integriert. [...]
Das Monkey Forum soll bitte auf jeden Fall bleiben! Ich finde Monkey ist immer noch Blitz, nur der Name ist ein anderer. Wenn Nuklear wirklich kommt kann man immer noch über die genaue Aufteilung nachdenken..

BladeRunner hat Folgendes geschrieben:

- Das ShowCase, die Worklogs, sowie das Projekte-Forum und damit auch der WiP-Thread werden für nicht-Blitz-Projekte geöffnet.
Finde ich gut. Aber es muss wirklich auf einen Blick identifizierbar sein.

Das der Smalltalk alleine für andere Sprachen nicht immer ausreicht, da sind sich viele hier einig, zu weit von Blitz/BRL sollten wir uns aber nicht entfernen. Das macht das BlitzBasic Portal / blitzforum immerhin aus.
Also lasst uns ein zusätzliches Subforum einrichten für nicht Blitz/BRL Sprachen und Worklog+Showcase entsprechend öffnen. Damit wäre doch dann alles gut abgedeckt.

EDIT:
Vielleicht sollte man auch BRL einmal anschreiben. Von http://www.monkeycoder.co.nz/ landet man über die deutsche Flagge, im gegensatz zur BRL Seite, nicht hier im Forum sondern auf http://www.monkeycoder.de/ wo die Seite doch sehr WIP ist und mich als Monkey Neuling abschrecken würde.
Dann steigt bestimmt auch nochmal die Aktivität in der Monkeysektion.

Der Einwand von Xeres gegen ein artfremdes Showase finde ich sehr gut. Man sollte vielleicht nur in den Showcase kommen wenn man auch einen WIP thread und damit eine gute Begründung für die artfremde Vorstellung hier hat.

hamZta

Administrator

BeitragFr, Feb 08, 2013 2:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat schon alles gesagt was ich mir zu dem Thema denke, nur eine kleine Bemerkung bezüglich BRL: Wenn ihr darauf hofft dass sie mit uns zusammenarbeiten muss ich euch leider sagen dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts wird. Wir haben es schon öfter versucht, entweder es kam keine Antwort oder sie waren einfach nicht kooperativ. Ausserdem war Xaron (Betreiber von monkeycoder.de) scheinbar schneller als wir und hat schon mit BRL geredet.

Meine persönliche Meinung: Monkey wird enden wie BlitzMax. Ein paar tolle Spiele werden damit gemacht, dann wird es langsam sterben, Mark wird das Interesse verlieren und die Community alleine wird es nicht weitertragen. Diese Meinung müsst ihr nicht teilen!

biggicekey hat Folgendes geschrieben:
Das Monkey Forum soll bitte auf jeden Fall bleiben! Ich finde Monkey ist immer noch Blitz, nur der Name ist ein anderer. Wenn Nuklear wirklich kommt kann man immer noch über die genaue Aufteilung nachdenken..

Siehe Xeres. Das Monkey-Forum ist zu klein und zu inaktiv um alleine weiterzubestehen. Das ist nicht böse gemeint und Monkey verschwindet auch nicht von der Bildfläche. Man kann wie gewohnt weiter darüber diskutieren, nur ändert sich der Name der Kategorie in der es ist und es teilt sich den Platz mit anderen Sprachen.
Blog.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Feb 08, 2013 9:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke Xeres hat zum Thema Monkey unseren Standpunkt sehr gut vertreten.
Was das öffnen des Showcase für andere Sprachen angeht, wird da natürlich die bekannt straffe Moderation weiter greifen.
Schon jetzt ist es auch bei Blitz-Projekten so dass ich wenn Einträge von Leuten kommen die sich explizit für den Eintrag angemeldet haben persönlich nach dem Engagement in unserer Community nachfrage, denn wir sind keine Werbeplattform und werden auch keine werden.
Ergebnis war meist dass die User verschnupft reagiert haben und die Einträge in der Folge deaktiviert wurden. Damit kann ich aber gut leben. Wer nicht Willens ist sich bei einer anfängerorientierten Community einzubringen soll seine Projekte woanders 'vermarkten', Aushängeschild hin oder her.
Vorschlag meinerseits dazu wäre es SC-Einträge nur bei Mitgliedern mit einer Mindestpostzahl und/oder Dauer der Mitgliedschaft zuzulassen. Zudem werden ja weiter alle Projekte von Hand geprüft bevor sie freigeschaltet werden.

Meine Meinung zu BRL ist ähnlich der Hamztas, gute und potentiell wegweisende Produkte werden wegen einer miserabel durchdachten Geschäftspolitik über Bord geworfen, anstatt sie zu Pflegen bis sie wahre Größe haben, und das wird bald schwer in die Hose gehen, schätze ich.

Die Öffnung bevorzugt Richtung Basic trägt halt auch dem Umstand Rechnung dass wir es schon immer mit Anfängern zu tun hatten und dies möchte ich gern weiter pflegen.
Ungezwungener, gesitteter Umgang ohne von Fachidioten zerredet zu werden.

Das heisst nicht dass wir das Blitz über Bord werfen, es wird nur ein wenig kleiner geschrieben als zuvor. Das hier unsere Wurzeln sind wird jedoch weiter bestehen bleiben, auch wenn wir uns über etwas neutralere Header etc. Gedanken machen müssen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Feb 08, 2013 9:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BLitzBasicPortal --> Big Basic Portal Very Happy
between angels and insects

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Feb 08, 2013 12:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimme den meisten Sachen die hier gesagt werden zu, und habe auch mal für 'Ja' gestimmt.

Einen Vorschlag hab ich aber noch:
Was haltet ihr von einem 'Gamedesign' Forum, vielleicht unten neben Grafik, Sound und anderem?

Was ich mir darunter vorstelle ist ein Forum in dem sich über Gameplay, Spielelemente und Mechaniken etc. ausgetauscht werden kann.
Sowas landed bisher ja eher im Smalltalk, da es nicht wirklich etwas mit programieren zu tun hat, aber bei Spielen die mehr als nur ein Tetris oder Pong Klon sind ist das Gamedesign ja(meiner Meinung nach) oft mindestens ebenso wichtig wie die technische Umsetzung, und sollte evtl. unterstützt werden?

Ich hab das Gefühl, dass wenn wir jetzt mehr Sprachen erlauben, sowas echt nützlich wäre.
Als persöhnliches Beispiel hätte ich gerne ein paar Meinungen(und vielleicht Hilfe) zum Gameplay in meinem aktuellen Projekt, hab aber nichts ins Forum gestellt, da wir nicht wirklich einen Bereich dafür haben und mein Projekt halt in C# ist.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Lakorta

BeitragFr, Feb 08, 2013 13:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Bladerunner
Ich glaube, eine Mindestanzahl an Posts, damit man etwas Blitzfremdes in den Showcase stellen kann, könnte leicht im Spam enden (oder nicht gerade sehr gehaltvollen Posts im Smalltalk bereich). Da finde ich eine mindest-Mitgliedsdauer schon passender, oder, wie bereits erwähnt, dass man zuerst ein Projekte/WiP-Thread eröffnen muss, wo man den Fortschritt seines Programms dokumentiert, womit man dann Spam im Showcase teilweise vermeiden könnte Smile
---

Addi

BeitragFr, Feb 08, 2013 13:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin zwar auch dafür, allerdings sollten die Contests trotzdem noch nur für BRL-Sprachen sein, weil es sonst ungerecht gegenüber anderen Leuten wäre, die nicht C++ oder Java können, da sich in diesen Sprachen einfach viel viel mehr realisieren lässt. Wenn man sie dennoch integrieren will, könnte man vlt. einen 2 Wettbewerb einbauen nur für nicht Basic Sprachen
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Feb 08, 2013 13:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Addi: ich glaube Blitz hätte da den Vorteil für sich. Die Menge an Code die Du in C++ benötigst um allein ein Grafikfenster zu initialisieren ist schon fast so viel wie ein kleines Blitz-Spielchen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Thunder

BeitragFr, Feb 08, 2013 13:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Bilderbuchvorschlag! Very Happy Bin dafür! Genau so, wie es da steht!
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

PacMani

BeitragFr, Feb 08, 2013 13:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Addi: ich glaube Blitz hätte da den Vorteil für sich. Die Menge an Code die Du in C++ benötigst um allein ein Grafikfenster zu initialisieren ist schon fast so viel wie ein kleines Blitz-Spielchen.


Ja, aber all sowas ändert sich mit den passenden Frameworks. Während Blitz ein Spiel-Framework ja sozusagen mitliefert und für andere Dinge weniger praktisch ist, gibt es für C++ auch ein Framework mit dem ein Grafikfenster ebenfalls mit nur einem Befehl erstellt wird.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group