Umstrukturierungen des Portals- Umfrage

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Soll sich das BBP öffnen?
Ja 83% 83% 77 Stimmen
Nein 5% 5% 5 Stimmen
Ja, aber die hier beschriebenen Maßnahmen reichen nicht. 5% 5% 5 Stimmen
Ja, aber die Pläne hier gehen zu weit. 5% 5% 5 Stimmen
Insgesamt 92 Stimmen

SpionAtom

Betreff: Dafür

BeitragFr, Feb 08, 2013 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich spreche mich hiermit für die Öffnung eines Portals aus. Und auch wenn ich die anderen nur wiederhole, werde ich nochmal meine Meinung kundtun:

Ich habe das Portal neben der Blitz-Kompetenzen auch als ein Spieleentwicklungsportal gesehen, nicht umsonst gibt es zb die Forums-Abteilung Ressourcen. Und auch da haben wir dank einiger Leute hier schon einige Kompetenzen aufgebaut. Es gibt einfach keinen wichtigen Grund, sich der Welt damit zu öffnen.
Neue Leute bringen frischen Wind, und das Zulassen von "modernen" Sprachen kommt einem nur zugute!

Was ich nicht gut finde, wäre ein Punkte- oder Statussystem in welcher Form auch immer. Jedes Mitglied sollte von Anfang an die gleichen Rechte besitzen. Klar, Ansehen muss man sich über die Zeit verdienen. Aber jemanden zur Aktivität zu zwingen, das widerstrebt mir. Da finde ich, sollte man eine Showcasefreigabe weiterhin individuell betrachten.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Feb 08, 2013 13:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pacmani, das ist mir bewusst, aber in der rohen Fassung ist C sehr nackt, und bei den Contests werden ja Frameworks idR. ausgeschlossen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Addi

BeitragFr, Feb 08, 2013 13:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohh stimmt, hatte ich außer Acht gelassen Very Happy, allerdings bleibe ich trotzdem dabei Wink
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragFr, Feb 08, 2013 14:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
PacMini:
Das ist richtig. Dann kann ich mir bei Blitz aber auch sagen, meine gesamte Spieleengine ist ein per include eingebundenes Framework - denn nichts anderes geschieht bei C++. Wenn ich mit C++ eine extrem komplexe Spieleengine einbinde, kann ich auch mit 50 Zeilen einen Egoshooter mit Gegner-KI schreiben.. Wenn eben Shooter-Engine und die KI-Funktionen schon im Framework enthalten sind.

Wenn man wirklcih C/C++ und andere Sprachen zulässt, muss man genau definieren, welche Frameworks erlaubt sind und ob überhaupt welche erlaubt sind. SDL würde sich z.B. imho mit den 2D-Funktionen von Blitzbasic vergleichen lassen - mit 3D sieht es allerdings anders aus, da Engines wie z.B. Ogre ein riesiger Moloch sind, der noch mit Eingabe-Frameworks (z.B. OIS), Sound-Frameworks, allgemeiner Komfortframeworks (boost) erweitert werden muss.
Das ist dann jedoch mit den zur Verfügung stehenden Befehlen ein extrem mächtiges (wenn auch komplexes) Instrument, an das BlitzBasic oder auch BlitzMax mit seinen nativen Befehlen und miniB3d nicht wirklcih herankommt. Dies wäre also meiner Meinung nach nicht fair.

Anders sähe es mit Bismuth aus, sollte es einsetzbar werden; im Endeffekt ist es ja eine Art Blitz, allerdings (hoffentlich) auch kompatibel mit C++. Möglich wäre hier die Implementierung von großen Teilen der Spiellogik in C++, mit gleichzeitigem Verwenden von Bismuth für die Eingabe und Darstellung. Das wiederum wäre meiner Meinung nach legitim.

lg
feider


PS:
Ich kann es immer nur wiederholen - Ein eigenes Unterforum für Gamedesign wäre großartig. Wirklich großartig. Habe ich schon erwähnt, dass ich das ganz gut fände?
 

Tritium

BeitragFr, Feb 08, 2013 14:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich halte die in BladeRunners Anfangsposting beschriebenen Maßnahmen für die beste Lösung.

Zu der Sache, wer denn wann ein Nicht-Blitz-Projekt vorstellen darf: In manchen Foren ist es doch möglich, die Posts und Projekte anderer Nutzer als "hilfreich", "informativ" o.ä. zu bewerten. Wäre das vielleicht etwas, was man hier einführen könnte? Ich hab leider keine Ahnung, wieviel Aufwand das wäre, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man an dieser Zahl vielleicht festmachen könnte, wer sich in die Community einbringt (vielleicht auch als Quotient aus als hilfreich bewerteten Posts und Gesamtzahl an Posts).
Ich hab die Idee nicht weiter durchdacht, ich wollte die Idee aber mal in den virtuellen Raum werfen.

Starwar

BeitragFr, Feb 08, 2013 15:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch ich halte eine Unterforum "Spieldesign" für eine gute Sache.
Bei Wettbewerben wird man Vergleichsprobleme bekommen, insbesondere bei Kriterien wie Codegröße, Codequalität und "Eleganz" (damit meine ich z.B. Tricks um Beschränkungen von Blitz möglichst kreativ auszuhebeln)
Aber ich glaube hier geht probieren über studieren Wink
MFG

Addi

BeitragFr, Feb 08, 2013 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja genau.
Wie wäre es mit einem Testlauf?
Ich weiß zwar nicht, was für ein Aufwand das ist, aber vlt. könnte man ja einen machen. 1 - 2 Wochen vlt.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Feb 08, 2013 15:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Tritium:

Du bist soweit ich weiß nicht der erste der sowas vorschlägt, und es wurde sich jedes mal wieder dagegen entschieden.
Und zwar, soweit ich das beurteilen kann, aus dem Grund, dass es unfair neuen gegenüber ist, und dafür sorgt, dass es irgendwann eine Art Elite geben würde, die sich potentiell für was besseres hält.

Hatte vor ein paar Jahren einen Aprilscherz in die Richtung eine Goldmitgliedschaft einzuführen.... kam nicht gut an bei denen die das Datum nicht im Kopf hatten. Wink

Auch aus persöhnlicher Erfahung kann ich sagen, dass solche Maßnahmen in einem so offenen Forum wie diesem hier keine positiven Effekte haben.
Mit fällt ein Forum ein was absolut den Bach runter gegangen ist, als sowas eingeführt wurde.

Da finde ich es viel besser es so wie hier zu machen, wo nichtmal Post-Counter neben den Posts angezeigt werden. Man sollte schließlich einen Post nach Inhalt bewerten, nicht nach Poster.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

Tritium

BeitragFr, Feb 08, 2013 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aMul hat Folgendes geschrieben:
Man sollte schließlich einen Post nach Inhalt bewerten, nicht nach Poster.

Das stimmt, bei bewerteten Posts steigt die Gefahr, dass sich eine "Elite" bildet, da hatte ich nicht drüber nachgedacht.

Tennisball

BeitragFr, Feb 08, 2013 15:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Grundsätzlich fände ich ein Gamedesign-Unterforum eine gute Sache. Jedoch sollte man aufpassen, dass wir am Ende nicht zu viele Unterforen haben. Ich sehe das manchmal in anderen Foren und das ist sehr, sehr, sehr unübersichtlich. (Okay, hier gibt's natürlich die Möglichkeit, die Dinger einzuklappen, aber trotzdem)

Ich bin außerdem auch sehr gegen die Idee mit den bewerteten Posts.

Gruß,
Tennisball
 

D²O

BeitragFr, Feb 08, 2013 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo an alle,

ich finde die Idee sehr gut.
Auch das Thema an sich mit NuclearBasic ist sehr interesant und interessiert mich.
Bei mir Persönlich würden hier sich mit einer Deutschen Community die Tore dazu öffnen, da ich nicht gerade
ein Held bin was das English angeht Smile

Mein Wunsch bei den Basicdialekten wären,

NuclearBasic = recht Modern, ähnlicher Syntacx wie BlitzBasic
Playbasic = scheint auch hier BB zu ähneln, ist aber "nur" 2D
GLBasic = Crossplattform, Windows, Mac, Iphone, Android....
Baut hier aber auf OGL auf und nicht auf DX, wäre vieleicht gerade deswegen Interessant.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;
 

Lador

BeitragFr, Feb 08, 2013 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin eigentlich dagegen, aus dem BlitzPortal eine offene Plattform für Programmierer/Spieleentwickler zu machen, weil es ja eigentlich die einzige deutsche Community ist, die sich ausschließlich mit BlitzBasic-Dialekten beschäftigt und es ja genug Websites für andere Sprachen und GameMaker gibt, bei denen die Interessierten ja mitmachen können.

Allerdings sprechen die beiden folgenden (für mich schwerwiegenden) Gründe für eine Öffnung des Portals:
- Die Nutzerstatistik belegt einen herben Rückgang der Mitgliederzahlen. Auch wenn ein kleines Forum, wo jeder eigentlich jeden irgendwie kennt (wovon das BlitzPortal aber noch ein Stück entfernt ist), ja ganz nett wäre, so lohnt es dann kaum, sich die Mühe für eine Projektvorstellung zu machen, wenn die dann nur von einer Hand voll Leute angesehen und kommentiert wird. Außerdem wird eine niedrige Mitgliederanzahl auch kaum neue, weitere Benutzer anlocken. Also: Die Zahl der User sinkt (wahrscheinlich) immer weiter gegen 0, wenn auch nicht super schnell. Beim Stöbern durch die Galerie (den Zufallsbildern sei Dank) oder den Showcase merke ich immer wieder, wie seit dem Krisenjahr 2009 immer mehr der ehemals "Großen" dieses Forums und der Pioniere, die schon fast von Anfang an dabei waren und zum Teil Tausende an Beiträgen geschrieben haben, dem Portal den Rücken kehren, und nur die wenigsten wieder aktiv zurückkehren. Es liegt vielleicht auch daran, dass viele Mitglieder unter 20 sind, zur Schule gehen und danach, während der Ausbildung, des Studiums oder der Arbeit dann einfach keine Zeit mehr haben und so schließlich Lebewohl sagen.
- Die Sprachen haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Auch wenn das bei BlitzMax weniger schlimm ist, so sind die meisten wohl doch über BlitzBasic3D schließlich hierher gelandet, weil damit super schnell und super einfach 3D-Spiele realisiert werden können. BlitzMax bietet das nicht, und BlitzPlus schon gar nicht. Mit Monkey hat BRL zwar dann noch einmal versucht, auf einen aktuellen Zug aufzuspringen, was aber scheinbar kaum geklappt hat. Also: Seit BlitzMax (2004!) hat BRL kein anständiges Produkt mehr zustande gebracht, welches Leute zu den BlitzBasic-Dialekten verleiten können. Durch die neue Technik und die enorme Verbreitung des Internets (heute praktisch allgegenwärtig) gibt es natürlich auch viel mehr Konkurrenz.

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich stimme für eine Öffnung! ^^

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%
 

dont_know_to_use

BeitragFr, Feb 08, 2013 18:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der letzte Versuch, das BBP vor dem Aussterben zu retten?

Ich bin aber der Meinung, dass deine Ideen spitze sind und auch umgesetzt werden sollten. Wink

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Feb 08, 2013 19:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na, aussterben wäre ein wenig übertrieben. Nur finde ich es schöner wenn etwas mehr Leben in der Bude ist, nüsch Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Skabus

BeitragFr, Feb 08, 2013 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde die Ideen gut. Würd mich auch freuen, wenn es ein paar mehr Möglichkeiten gäbe, blitzfremde Projekte unterzubringen.

Bin aktuell hier kaum noch aktiv, einfach weil ich aktuell mit Blitz nicht mehr soviel mache...


Ich finde allerdings auch, dass irgendwie hier nicht mehr so viel los ist. Wink

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Xeres

Moderator

BeitragFr, Feb 08, 2013 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aMul hat Folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von einem 'Gamedesign' Forum, vielleicht unten neben Grafik, Sound und anderem?

Was ich mir darunter vorstelle ist ein Forum in dem sich über Gameplay, Spielelemente und Mechaniken etc. ausgetauscht werden kann.

I approve this message.

Mit zunehmendem Alter ist das wie (wie programmiert man eigentlich, und was macht dieses Flip?) eher geklärt und das was (was macht ein gutes Spiel aus, und welche Mechanik könnte interessant sein?) steht mehr im Vordergrund.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Feb 08, 2013 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
a diese Meinung sehr oft kommt denke ich werden wir das in die Modifikationsliste aufnehmen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Schnuff

BeitragFr, Feb 08, 2013 22:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die im Eingangsposting genannten Ideen halte ich für Sinnvoll.
Ich bezweifle jedoch das wir Anhänger anderer Sprachen hier in dieses Forum ziehen können. Es gibt für sehr viele Sprachen eigene Foren. Das Problem könnte werden, dass hier Fragen gestellt werden, diese nicht beantwortet werden und die entsprechenden Subforen, wie der Monkey-Abteil, quasi aussterben.
Es gibt viele deutschsprachige Programmierforen (allgemein und auf Spiele spezialisierte). Wenn wir dieses Portal öffnen, besteht die große Gefahr, dass dieses Portal einfach in der Menge untergeht.

Trotz dieser Befürchtungen bin ich grundlegend dafür auch anderen Programmiersprachen einen Hafen in diesem Forum zu bieten (Amen Twisted Evil)
Programmers dont die. They gosub without return...
 

Myn

BeitragSa, Feb 09, 2013 10:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grundlegend stimme ich den Vorschlägen von Bladerunner zu und würde sagen das es einen Versuch wert ist das Portal wieder mit mehr Leben zu füllen. Allerdings hoffe ich dann auch auf eine starke Trennung beim SC, allein um zu zeigen was auch alles mit Blitz3D & BMax möglich ist. Auch wenn diese Sprachen nicht mehr 100% aktuell sind und andere gute Alternativen existieren stammt das Portal schließlich davon ab, was nicht vergessen werden sollte.

Als letztes kann ich noch sagen das ich bezweifle das allzu viele Anfänger von anderen Sprachen dann zufällig nach hier finden. Ohne Werbung bzw. Partnerschaften wird das Portal wahrscheinlich eines von vielen Programmier-Foren in denen die Aktivität in bestimmten Bereichen niedrig bis gar nicht vorhanden ist.

Trotzdem, einen Versuch ist es wert.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Feb 09, 2013 12:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ohne Werbung in Form von Projekten - und da sind alle hier gefragt- viele Leute kommen ist uns auch bewusst. Und, um dieses Argument mal aufzugreifen: Wir sind jetzt schon ein Portal unter vielen, und aus den Aussagen einiger hier entnehme ich dass sie uns treu bleiben obwohl sie mit Blitz nicht mehr so viel zu tun haben. Also scheint ja die Grundstimmung hier okay zu sein.
Wir wollen den Schwerpunkt des Portals nicht aufgeben, wir verschieben ihn nur ein wenig, von 'BLITZ Basic' zu 'blitz BASIC'. Damit sollten wir immer noch eine ausreichende Alleinstellung haben. Und wenn es noch dazu alteingesessenen entgegen kommt und sie sich dann nochmal wohler hier fühlen: warum nicht.
Dem bisherigen Votum entnehme ich dass die Community das genauso sieht, immehin haben wir derzeit ca. 90% Zustimmung für unser Vorhaben, bei einer richtig guten Wahlbeteiligung.

Ich erwarte keinen Riesenzustrom. Aber wir machen es den Leuten die zu uns finden etwas leichter sich heimisch zu fühlen.

Für die Werbung sind wir alle verantwortlich. Go CREATE!
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group