Datei "Zeilenweise" auslesen mit loadtext?
Übersicht

![]() |
KnykBetreff: Datei "Zeilenweise" auslesen mit loadtext? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich möchte eine Datei Zeilenweise auslesen und wieder abspeichern können. bisher habe ich das immer mir readline/writeline gemacht. Das macht nun aber Schwierigkeiten mit den Umlauten. Hier: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=39265 habe ich gelesen dass "Loadtext" das Ganze beheben soll. Tut es auch. Die Strings werden richtig ausgelesen, ABER eben nicht Zeilenweise. Wie kann ich eine Datei mit loadtext so laden & speichern, dass ich sie zeilenweise abarbeiten kann? Und wenn das mit Loadtext nicht geht, wie bekomm ichs dann hin, dass Umlaute keinen ärger machen? Danke |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Mit LoadText auslesen und dann mit Split aufspalten: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local lines$[] = LoadText("bla.txt").Split("\n") 2. LoadText greift auf einen TextStream zurück, den du auch selbst benutzen kannst: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local fileStream:TStream = ReadFile("bla.txt") (beide Codes sind nicht getestet) ZEVS |
||
![]() |
Knyk |
---|---|---|
Also:
Deine erste Methode gibt bei mir genau wie loadtext allein einfach alles zurück. Was mich selber wundert (Die Zeilensprünge in der Datei stimmen definitiv) Und deine zweite Methode liefert mir nichts. (Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich was falsch mache.) |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Zeilenumbrüche werden nicht mit "\n" sondern mit "~n" escaped. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Knyk |
---|---|---|
Uh tatsächlich. Das Auslesen läuft jetzt! Danke Xeres! (ZEVS natürlich auch)
Und wie schreibe ich jetzt am besten? bis jetzt lief das bei mir ja so: BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
@Xeres: Mal angenommen ich hätte keine Ahnung was das "~n" bedeutet. Wo könnte ich was darüber (und split) nachlesen? Rein hypothetisch natürlich! ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du meinst da sicher WriteLine in deinem Code.
Die Escape sequenzen findest du in der Doku unter "Language reference" -> "Literals". Split ist eine Methode von Strings, also gibt es das unter "Language reference" -> "Strings" - ist aber nicht wirklich ausführlich. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht